Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around The Corner - Für Kurzentschlossene: Eine kleine Weihnachtsübersicht

Around The CorberFür Kurzentschlossene
Eine kleine Weihnachtsübersicht
(Für Geschenke auf den letzten Drücker)

Auch dieses Jahr stehen viele wieder vor dem Regal und fragen sich: Was soll ich schenken? Bücher und Socken und Gutscheine hat man dabei schon allzu oft als Geschenk würdig erachtet, und die Überlebensrate von Pflanzen wird sehr niedrig eingeschätzt. Warum also nicht eine DVD schenken? Ein kleines Filmchen, und dabei nicht irgendeinen, sondern einen Animationsfilm, aber nicht mit tanzenden Figuren und schnulzigen Lieder, sondern das Besondere.  Das sind meine Vorschläge:
Summer Wars
Summer Wars
Stell dir eine Welt vor, in der das soziale Netzwerk noch einen Schritt (oder auch fünf) weiter gemacht hat. Alles verbindet sich mit allem über „Oz“, der digitalen Welt, die sicherer nicht sein könnte, und die es Menschen ermöglicht Online allen wichtigen Geschäften an einem Ort nach zu gehen, sowie einzukaufen, Spiele zu spielen, gegeneinander zu Kämpfen oder sich auch einfach mit Freunden zu treffen.

Doch eines Tages geschieht das Unglaubliche: Oz wird gehackt und die Welt ins Chaos gestürzt.

Kenji, der sich die Schuld an diesem Unglück gibt, und Natsuki, eine Klassenkameradin, die ihn zu ihrer Großmutter aufs Land eingeladen hat, nehmen den Kampf gegen die Digitale Welt auf. Doch, sie sind nicht allein.

Mamoru Hosoda ist niemand Unbekanntes, schon mit „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“ bewies er, das auch eine ruhige Geschichte mit hellen Bildern eine gute Geschichte sein kann. Das Motto findet auch hier seine Umsetzung: Helle Bilder und ein ruhiger Erzählstil, der sich auf die Charaktere Kenji, Natsuki und deren Familie konzentriert.

Die Botschaft jedoch ist eine andere, während es in dem Zeitsprung Film darum ging, das man mit den Konsequenzen leben muss, die sich aus den eigenen Aktionen generieren, so liegt der Fokus von Summer Wars auf der Familie und dem Familienzusammenhalt.
Ihre Unterstützung und ihre Zusammenarbeit ist es, die Kenji den Kampf überhaupt ermöglicht.

Summer Wars ist ein wunderbarer Familienfilm für die Generation 2.0. Die Vision einer anderen Zukunft gepaart mit traditionellen familiären Werten, ohne dabei zu moralisieren, schafft einen unterhaltsamen Film ohne Längen. Das sommerliche Setting und die hellen Bilder, lassen einen dabei die winterlichen Schneestürme vergessen.

Summer Wars liegt in drei Editionen vor: als DVD, Blu-Ray und Special Edition.

Summer Wars
Studio: Madhouse Studios
Director: Mamoru Hosoda
Musik: Akihiko Matsumoto
Laufzeit: 114 Minuten
Vertrieb (dt.): Kazé

The Sky Crawlers The Sky Crawlers
In einer anderen Welt, in einer anderen Zeit werden Kriege zu Unterhaltungszwecken geführt. Ausgefochten durch „Kildren“, Menschen, die in ihrer Jugendlichkeit gefangen bleiben und für jeder Tag, ihr letzter sein könnte.

Mamoru Oshii (Ghost in the Shell, Blood: The Last Vampire, Jin-Roh, Patlabor) legt mit „The Sky Crawlers“ eine verstörende Vision vor, deren Schrecken sich erst nach und nach entfaltet und am Ende den Zuschauer mit voller Wucht umhaut.

In schnörkellosen Bildern und einfachen Worten zeichnet sich eine grausame Gesellschaft ab, die vielleicht auch unsere Zukunft sein könnte. Ruhige Bilder des Alltags, die mit einer gewissen Abgestumpftheit durchsetzt sind kontrastieren mit den Kampfszenen hoch oben in den Wolken.

Der Film, alleine auch durch den eigenwilligen computergenerierten Animationsstil, ist nicht für jeden etwas. Aber seine Andersartigkeit überzeugt. Gekonnt schließt Oshii diesen außergewöhnlichen Film am Ende und der Zuschauer bleibt erstarrt zurück.

The Sky Crawlers liegt als DVD und Blu-Ray vor.

The Sky Crawlers
Studio: Production I.G.
Director: Mamoru Oshii
Musik: Kenji Kawai
Laufzeit: 121 Minuten
Vertrieb (dt.): Universum Film


Tokyo Godfathers Tokyo Godfathers
Tokyo Godfathers ist für mich ein Weihnachtsfilm der besonderen Art. Er ist so abgedreht wie es ein besinnlicher Film selten ist. Die Geschichte ist schnell erzählt: An Heiligabend finden drei Obdachlose in Tokyo in einem Haufen von Müll ein kleines Baby. Nach einigem hin und her beschließen sie die Mutter zu finden, eine Odyssee durch Tokyo und zu sich selbst beginnt.

Director Satoshi Kon (Perfect Blue, Millenium Actress, Paprika) ist bekannt für seine Filme, die einen Fokus auf die Psychologie des Menschen legen. Auf ähnliche Weise und doch ganz anders funktioniert auch Tokyo Godfathers: Drei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Gin (Alkoholiker, gesetztes Alter), Hana (gealterte Drag-Queen) und Miyuki (Teenager, Ausreißer), erfahren durch das Baby einen eigenen Selbstfindungstrip. Ihre Vergangenheit kollidiert mit dem Jetzt und lässt jeden seine persönliche Geschichte erzählen.

Mit einem lachenden Auge und einem weinenden verfolgt der Zuschauer das Geschehen im weihnachtlichen Tokyo. Dabei wird klar wie die Gesellschaft Obdachlose betrachtet und mit welchen Widrigkeiten sie tagtäglich kämpfen müssen.

Dennoch am Ende, als die Ereignisse sich überschlagen und das Weihnachtswunder sich einstellt, verbleibt im Herzen des Zuschauers ein warmes Gefühl.

Eine wunderschöne Geschichte über das Wunder von Weihnachten.

Leider verstarb Satoshi Kon im Alter von 46 Jahren am 24.08.2010.

Tokyo Godfathers erschien bereits 2005 in Deutschland, DVD und Limited Edition sind daher teilweise nicht mehr im Direktvertrieb erhältlich.

Tokyo Godfathers
Studio: Mahouse Studios
Director: Satoshi Kon
Musik: Keiichi Suzuki
Laufzeit: 92 Minuten
Vertrieb (dt.): Sony

In einer Woche: Die Berührung mit dem Schatten – The Garden of Sinners Teil 2

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.