PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Mythos und Wahrheit (3) König Artus

Mythos und Wahrheit (3) König ArtusKönig Artus
Mythos und Wahrheit
 
Der große Artus, König der Briten, gilt in der gesamten abendländischen Welt als Inbegriff eines ebenso starken und siegreichen wie gerechten Königtums. Seine Geschichte und die der Ritter seiner Tafelrunde, eine Geschichte voll Heldenmut, Liebe und Verrat, voll mystischer Abenteuer um den heiligen Gral, geheimnisvolle Feen und Zauberer, fesselt die Menschen bereits seit Jahrhunderten. - Wer war dieser außergewöhnliche Mann? Warum erzählt man sich seine Geschichte noch heute? Und was genau ist eigentlich seine Geschichte?

Die Sachhörbuchreihe STIMMBUCH Mythos & Wahrheit bietet spannende historische Spurensuchen, untermalt von Musik und Geräuschen. Zum dritten Mal geht Stimmbuch auf Spurensuche. Natürlich wieder mit Geräuschen und Musik. Der große König Artus war stets Grundlage für Legenden, Sagen, Bücher, Filmen und Theaterstücken.

Dabei ist bis heute ungeklärt, ob es Artus wirklich gab. Alles was man über ihn und die Ritter der Tafelrunde weiß und mit Sicherheit als Tatsache bestätigen kann, beruht auf zwei bis drei Sätzen in irgendeiner alten Überlieferung. Unglaublich wie so wage Andeutungen, solch einen Mythos entstehen lassen können. Wieder hat man es mit diesem Hör-Sachbuch geschafft die Grenzen zwischen Hörbuch und Hörspiel verschmelzen zu lassen.

Insgesamt ist dies aber nicht so gut gelungen, wie in Folge 1, da man bei König Artus zuviel Erzähltext für Bodo Primus hat. Spannend und mitreißend ist die Geschichte dennoch. Und auch wenn Bodo Primus ein fantastischer Sprecher ist, so neigt er doch in dieser Produktion manchmal dazu seine Sätze zu überziehen, bzw. zu stark zu betonen. Zum Beispiel wenn er sagt „….diese Variante der Artus-Sage ist falsch!“ Er versucht da einen wichtigen Satz durch Überbetonung hervorzuheben, was jedoch gar nicht nötig wäre.


All das sind aber nur sehr kleine Makel, die wirklich nicht als Kriterium für eine Abwertung anzusehen sind. Diese Folge besticht auch durch ein neues Design. Stimmbuch hat ein farbenfroheres Cover gewählt, um die Reihe demnächst repräsentativer zu gestalten. Es bleibt noch, die passende Geräuschkulisse und die atmosphärische Musik zu loben, die den Hörgenuss untermalen, und den guten Sprechern einen wunderbaren Background bieten. Fazit: Hörspaß bei dem man sein Wissen erweitern kann.

König Artus
Mythos und Wahrheit (3)
Eine Spurensuche mit Musik und Geräuschen
Mit Bodo Primus, Josef Tratnik, Hans- Gerd Kilbinger
Text und Regie: Daniela Wakonigg
Musik: Peter Harrsch
Best.-Nr. 940035
ISBN 978-3-939932-05-5
1 CD, ca. 68 Min.
9,95 €
Stimmbuch 2007

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok