neoriginal: Sløborn Achtteilige Drama- und Katastrophenserie

ZDFneoDie achtteilige Drama- und Katastrophenserie "Sløborn" verfolgt das Schicksal der Bewohner der Nordseeinsel Sløborn, die von einem Tag auf den anderen vor dem Niedergang ihres bisherigen Lebens stehen.

Donnerstag, 23. Juli 2020, und Freitag, 24. Juli 2020, ab 20.15 Uhr, jeweils vier Folgen bei ZDF-Neo

Alle Folgen sind ab Donnerstag, 23. Juli 2020, 10.00 Uhr, abrufbar in der ZDF-Mediathek. Die einzelnen Folgen:

Donnerstag, 23. Juli 2020, 20.15 Uhr
Episode 1: Ankunft
Evelin Kern kehrt mit ihrer Schulklasse von einer Klassenfahrt zurück auf die Nordseeinsel Sløborn, wo sie mit ihren Eltern und den drei jüngeren Brüdern lebt. Es geht ihr nicht gut, denn sie merkt, dass ihre Eltern kurz vor der Trennung stehen. Und offensichtlich hat sie sich auch etwas eingefangen, denn sie wird von ständiger Übelkeit geplagt. Dennoch setzt sie sich im Bus tapfer für ihren Mitschüler Herm ein, der immer wieder von seinen Klassenkameraden gemobbt wird. Vor allem Fiete hat es auf den stillen Jungen abgesehen und wiegelt die ganze Klasse gegen den Außenseiter auf.

Mit Hilfe ihrer Freundin Yvonne versucht Evelin, den schüchternen Herm auf der abendlichen Strandparty des Drogendealers Jan Fisker salonfähig zu machen. Doch die Situation eskaliert und endet in einem Schlagabtausch zwischen Herm und Fiete. Für weitere Aufregung sorgt der Auftritt des exzentrischen Starautors Nikolai Wagner, der gerade im Rahmen einer Lesereise auf der Insel eingetroffen ist und sich beim örtlichen Dealer Koks besorgen will. Doch Fisker lässt den arroganten Fatzke cool auflaufen.

Währenddessen haben sich Fiete und seine Freunde Louis und Ole von der Party entfernt. Am Strand entdecken sie ein gekentertes Segelboot, das die Jungs neugierig entern. Doch an Bord müssen sie eine grauenhafte Entdeckung machen: ein totes, bereits mumifiziertes Paar, das offensichtlich schon seit geraumer Zeit an Bord des Segelbootes auf dem Meer trieb. Erschrocken türmen die Jungs, aber Fiete steckt noch ein Handy und eine Geldbörse voller Dollarscheine ein. Was sie nicht wissen: Herm hat beobachtet, wie die drei aufgeregt von der Yacht verschwinden.

Donnerstag, 23. Juli 2020, 21.00 Uhr
Episode 2: Wirt
Herms Vater Mikkel Schwarting, der Polizeichef der kleinen Insel Sløborn, wird am nächsten Morgen zum gekenterten Segelboot gerufen. Für ihn steht schnell fest, dass die Toten von eigener Hand gestorben sind. Ein Verbrechen kann er nicht erkennen. Sorgen machen ihm allerdings Fußspuren in den getrockneten Blutlachen, die darauf hinweisen, dass es Eindringlinge an Bord gab. Doch eigentlich hat er ganz andere Probleme: Ein Bekannter aus alten Tagen ist auf der Insel gelandet und will mit einigen straffällig gewordenen Jugendlichen ein Resozialisierungsprojekt auf dem alten Østergaard-Hof starten. Magnus Fisker steckte in seiner Jugend selbst häufig in Schwierigkeiten, nun will er gemeinsam mit seinen Zöglingen den alten, verfallenen Bauernhof wieder aufbauen und den Jugendlichen eine neue Perspektive geben.

Evelin stellt in der Zwischenzeit fest, dass sie schwanger ist. Und das von ihrem Vertrauenslehrer Milan Gruber. Für sie ist klar, dass sie das Kind nicht bekommen wird. Evelins Vater will eigentlich zu einem neuen Job nach Berlin aufbrechen, wo der Mediziner endlich seinem Traum folgen und in der Forschung arbeiten will. Doch ein anonymer Anruf hält ihn vor der Abfahrt zurück: Die verzerrte Stimme am Telefon gibt ihm zu verstehen, dass es sich bei den Toten an Bord des gekenterten Segelschiffes um Opfer der weltweit grassierenden Taubengrippe handeln könnte. Und das würde bedeuten, dass die tödliche Seuche Sløborn erreicht hat.

Donnerstag, 23. Juli 2020, 21.50 Uhr
Episode 3: Komplizen
Der schreckliche Verdacht hat sich bestätigt: Die Untersuchung der Zellproben von den Toten auf dem Segelboot hat ergeben, dass sie an der weltweit grassierenden Taubengrippe gestorben sind. Nun fahndet Polizist Mikkel Schwarting unter Hochdruck nach den Eindringlingen auf der gekenterten Yacht, deren Fußabdrücke er gefunden hatte. Sein Sohn Herm weiß sehr wohl, wer die drei Gesuchten sind, und er schlägt ihrem Anführer Fiete einen Deal vor: Herm wird ihn nicht an die Polizei verraten, wenn dieser endlich mit seinen heftigen Mobbing-Attacken aufhört.

Pfarrersgattin Merit Ponz, die den örtlichen Buchladen betreibt, hat derweil den exzentrischen Starautor Nikolai Wagner zu Gast. Dieser ist nicht nur total abgebrannt und leidet unter einer heftigen Schreibblockade, er dreht auch aufgrund seines Kokainentzugs völlig durch. Merit weiß sich nicht anders zu helfen, als den unflätig fluchenden und randalierenden Gast in seinem Zimmer einzusperren, um ihn für die Lesung am Abend fit zu bekommen. Dass ihr Sohn Luis mit einer fiebrigen Erkältung im Bett liegt, beunruhigt sie dagegen nicht weiter. Wahrscheinlich wird in der Schule eine Klassenarbeit geschrieben. Herm allerdings macht sich Gedanken wegen Luis, denn er weiß, dass der Schüler in besagter Nacht an Bord der Yacht war.

Donnerstag, 23. Juli 2020, 22.35 Uhr
Episode 4: Wahrscheinlichkeiten
Das Schreckliche ist Gewissheit geworden: Die Taubengrippe hat die Insel Sløborn erreicht. Die Schüler Luis Ponz und Ole Bager wurden mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Kiel gebracht, und Buchhändlerin Meret sorgt sich sehr um ihren Jungen.

Die schwangere Evelin hat eigene Sorgen. Wie reagiert Milan, ihr Lehrer und Vater ihres ungeborenen Kindes, auf die Nachricht der ungewollten Schwangerschaft? Als sei ihre Situation nicht belastend genug, lädt Evelins Mutter Helena die Verantwortung für die drei jüngeren Brüder komplett bei ihrer Tochter ab, weil sie gerade ein großes Hotelprojekt auf der Insel vorantreiben will. Unterstützung erhält Helena dabei von ihrem Bruder Rolf Østergard, dem Bürgermeister der kleinen Insel-Gemeinde. Doch als urplötzlich eine forsche Abgesandte des Bundesgesundheitsamtes vor dem Bürgermeister steht, wird auch ihm klar, dass sich gerade eine Menge auf Sløborn ändert.

Freitag, 24. Juli 2020, 20.15 Uhr
Episode 5: Gegenwehr
Evelin verbringt die Nacht bei Milan und schreckt aus einem Alptraum auf. Sie hat Fieber und entdeckt Blut in ihrem Auge. Hat sie sich mit dem gefährlichen Virus angesteckt? Aber Milan beruhigt sie, und am nächsten Tag scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Die ganze Inselgemeinde versammelt sich tags darauf auf dem Friedhof. Der Schüler Ole, der mit Fiete und Luis nachts auf dem verseuchten Boot war, ist gestorben. Auch Herm nimmt an der Beerdigung seines Mitschülers teil, auch wenn es ihm sein Vater Mikkel strengstens verboten hat. Nicht der erste Konflikt zwischen Vater und Sohn, denn der alleinerziehende Polizist kann wenig mit seinem sensiblen Sprössling anfangen. Außerdem hat sich herausgestellt, dass Herm an besagtem Abend ebenfalls an Bord der Yacht war und ein furchtbares Video der Toten in Umlauf gebracht hat. Eine fette Blamage für den Dorfsheriff.

Aber für den Moment hat Herm den Ärger mit seinem Vater vergessen, denn er ist über beide Ohren verliebt: in Evelins Freundin Yvonne, die sich am Abend der Party so nett um ihn gekümmert hatte. Nach der Beerdigung vereinbaren die beiden ein nächtliches Treffen. Mikkel erfährt, dass Herm auf der Beerdigung war und rastet wieder einmal aus: Er nimmt seinem Sohn das Handy ab und erteilt ihm Stubenarrest. Daraufhin fasst Herm einen furchtbaren Entschluss.

Freitag, 24. Juli 2020, 21.05 Uhr
Episode 6: Landunter
Auf einer kleinen Hallig vor Sløborn werden mehrere Tote gefunden. Die Taubengrippe verbreitet sich rasend schnell und fordert immer mehr Opfer. Die Insel wird abgeriegelt, der Hafen geschlossen. Auch auf dem Østergaard-Hof, auf dem die beiden Sozialarbeiter Magnus und Freja mit straffällig gewordenen Jugendlichen arbeiten, herrscht Alarmstimmung. Dabei ist die Lage dort schon seit Tagen angespannt.

Eine Gruppe von Einheimischen unter der Führung des Baumarktbesitzers Erik Stöver hat versucht, den Hof anzuzünden und die Bewohner zu vertreiben. Und auf dem Hof haben sich zwei Lager gebildet, die immer aggressiver gegeneinander agieren: diejenigen, die sich an der Renovierung des alten Bauernhauses beteiligen, und die Gruppe um den arroganten Anton, der alles boykottiert und vor allem den stillen Devid zu seinem Erzfeind erklärt hat. Doch Devid weiß sich zu wehren und bricht Anton im Zweikampf den Arm. Weil er gegen die Gruppenregeln verstoßen hat, muss Devid den Hof verlassen. Doch wohin in dieser gefährlichen Situation?

Inzwischen gibt es auch auf dem Festland zahlreiche Seuchen-Hotspots, die Evakuierungen von der Insel haben begonnen, und das Jugendgefängnis ist nicht bereit, Magnus' Zöglinge zurückzunehmen. Alle, bis auf Devid, dürfen zunächst auf dem Hof bleiben. In seiner Not bringt Magnus den Jungen schließlich bei seinem Bruder Jan unter, dem inselbekannten Drogendealer. Schuldbewusst lässt sich dieser darauf ein, denn er gehörte zu den Brandstiftern rund um Erik, die den Hof angegriffen hatten.

Freitag, 24. Juli 2020, 21.50 Uhr
Episode 7: Widerstand
Inzwischen ist die Bundeswehr zur Unterstützung der Evakuierungs-Maßnahmen auf der Insel eingetroffen. Helena Kern sucht nach einem Anruf des Gesundheitsamtes fieberhaft nach ihrer Tochter Evelin, denn eine Blutprobe hat gezeigt, dass diese Antikörper gegen das inzwischen mutierte Virus gebildet hat. In Evelins Blut liegt vielleicht der Schlüssel für einen Impfstoff. Niemand weiß, dass die Schülerin die Nacht bei Milan verbracht hat. Er hat die kranke Evelin aufopferungsvoll gepflegt. Doch als Evelin am nächsten Morgen aufwacht, liegt Milan tot am Boden. Offensichtlich hatte er sich bei Evelin angesteckt. Entsetzt flieht sie aus der Wohnung.

Währenddessen flüchtet Anton vom Østergaard-Hof und will mithilfe eines gestohlenen Fischerbootes von der Insel fliehen. Doch sein verletzter Arm hindert ihn daran. Stattdessen tauchen Soldaten am Strand auf, die die Ausgangsbeschränkungen kontrollieren und sofort mit dem aggressiven Jugendlichen aneinandergeraten. Ein zufälliger Strandbesucher filmt die brutale Szene, die unmittelbar viral geht und nicht nur bei Erik und seiner Familie für Aufruhr sorgt.

Während Erik einen zivilen Widerstand formiert und beginnt, gleichgesinnte bewaffnete Inselbewohner um sich zu scharen, wird Evelin vor den Augen ihrer verzweifelten Mutter in die Uniklinik Kiel geflogen. Hier trifft sie nicht nur auf chaotische Verhältnisse und völlig überforderte Ärzte, sie merkt auch schnell, dass die Katastrophe viel größer ist, als die Behörden es bisher gemeldet haben. Evelin kann fliehen und erhält Unterstützung von ihrem Vater Richard, der eigentlich auf dem Weg nach Berlin war und rechtzeitig von seiner Frau alarmiert wurde. Gemeinsam machen sie sich auf den Heimweg nach Sløborn – ohne zu wissen, wie sie auf die abgeriegelte Insel gelangen sollen.

Freitag, 24. Juli 2020, 22.40 Uhr
Episode 8: Zuflucht
Die Situation auf Sløborn gerät völlig außer Kontrolle. Evelins Handyvideo von den chaotischen Verhältnissen im Kieler Krankenhaus sorgt für Verunsicherung und Panik bei den Inselbewohnern. Während Soldaten die Insel evakuieren sollen, wächst immer mehr Widerstand bei den Einheimischen. Erik versammelt Gleichgesinnte in der örtlichen Kirche und vertraut nur noch auf Waffengewalt.

Helena will mit ihren Kindern die Insel verlassen und bereitet alles für die überstürzte Abreise vor. Doch als die Busse vor der Tür stehen, kann die von ihren Kieler Ereignissen völlig panische Evelin ihre Mutter überzeugen, alleine von der Insel zu gehen. Evelin will sich mit ihren drei jüngeren Brüdern auf Sløborn verstecken. Unerwartete

e Drogensucht zu überwinden, sondern auch, in den Ereignissen auf Sløborn einen aufwühlenden Stoff für seinen nächsten Roman zu finden.

Auf einer alten Bauruine vor der Insel kommt es schließlich zum Showdown zwischen Evelin und dem dorthin geflohenen Anton. Währenddessen geraten Magnus und Freja mit ihren Zöglingen auf der Flucht übers Meer in eine Patrouille der Bundeswehr.

Hilfe erhält sie dabei von dem geläuterten Schriftsteller Nikolai Wagner, dem es nicht nur gelungen ist, sein

Bild: Logo ZDFneo, ZDFneo

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.