Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

In brightest day, in blackest night Teil 49: Green Lantern 123 - 127

In brightest day, in blackest night
Teil 49: Green Lantern 123 - 127: Power War

Green Lantern kehrt ein weiteres Mal in die Phantomzone zurück. Er will Guy Gardner aus den Fängen Zods befreien und ihn zur Erde zurückbringen. Während des Kampfes erfasst ein gelber Strahl Guy und zieht ihn in das Gegen-Universum von Qward. Hal gelangt über ein Portal nach Qward und trifft dort auf Sinestro, der die Ersatz-Green-Lantern gefangen hält. Es gelingt, Guy aus den Fängen des Erzfeindes zu befreien und zur Erde zurückzubringen.


Sinestro folgt Hal auf die Erde und es kommt zu einer erneuten Auseinandersetzung und wieder kann die Renegade-Green-Lantern fliehen, dieses Mal auf seine alte Heimatwelt Korugar. Hal folgt seinem Erzfeind und wiederum kann dieser entkommen und setzt sich nach Qward ab. Ein weiteres Mal passiert Hal Jordan das Portal nach Qward und bemerkt nicht, dass ein Junge ihm unbemerkt folgt.

Jordan findet Sinestro bei den Weaponers of Qward. Diese planen eine Invasion durch das Portal auf die Erde, um von dort nach Oa zu gelangen. Sie wollen eine mächtige Waffe konstruieren, zu der sie die Energie der Central Battery und die Lebensenergie der Guadians benötigen. Die Identität des geheimnisvollen Anführers der Weaponers, General Fabrikant, bleibt vorerst unbekannt. Hal beginnt die Invasion erst zu erahnen, als er die Flotte der Weaponers durch das Portal fliegen sieht. Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und Sinestro und General Errand, dem leitenden offizier der Weaponers. Jordan bricht den Kampf ab, als der Junge erscheint, der ihm durch das Portal gefolgt ist. Er bringt ihn auf die Erde in Sicherheit zu Carol Ferris.

Die Invasion der Weaponers schreitet voran und ihre Flotte erreicht Oa. Die Invasoren versuchen noch, Green Lantern zu stoppen, indem sie mit dem Shark einen alten Gegner Jordans aktivieren. Der aber kann Hal Jordan nicht aufhalten. Allerdings gerät er in eine Falle der Weaponers und wird in die Central Battery auf Oa transportiert. Zu seiner Überraschung sind die Guardians ebenfalls in der Battery gefangen und die Weaponers haben die Gewalt über Oa an sich gerissen.

Die Guardians senden ein Notsignal an alle Green Lanterns und es kommt zu einer epischen Schlacht zwischen dem Corps und den Weaponers. In den Wirren der Schlacht kommt es zum Zerwürfnis zwischen Sinestro und den Weaponers. Die Renegade-Green-Lantern wechselt die Seiten und verhilft den Guardians und dem Corps zum Sieg. Die Schlacht ist gewonnen, die Identität des geheimnisvollen General Fabrikant bleibt weiterhin unaufgedeckt.

Fazit

Denny O`Neil ist jetzt seit fast 10 Jahren als Autor für die Green Lantern Serie zuständig. Er holt Green Arrow in die Serie und stellt ihm Hal Jordan als Partner an die Seite. Die Serie wird zwar in der Nummerierung weitergeführt, als sie mit der Nummer 90 nach einer 4-jährigen Unterbrechung fortgesetzt wird, wird aber auf den Titel „Green Lantern/ Green Arrow“ umbenannt. O`Neil wird nach diesem Mehrteiler noch zwei weitere Ausgaben schreiben und den Staffelstab am Marv Wolfmann weitergeben. Damit dieser seine eigene Vision von Green Lantern umsetzen kann, muss Denny O`Neil den Charakter wieder in den Zustand versetzen, in dem er ihn bei Übernahme vorgefunden hat. Die Serie heißt damit mit der Nummer 123 auch wieder „Green Lantern“. Ein besonderes Schmankerl ist das Cover der Nummer 123. Es ist gezeichnet von Gil Kane, dem Zeichner der ersten 75 Green-Lantern-Ausgaben und setzt optisch ein Zeichen, dass inhaltlich wieder mehr an das Original-Konzept herangerückt wird.

Dankenswerterweise verzichtet O`Neil auf einen Retcon und dreht die Uhr aus der Handlung heraus zurück. Hal Jordan will sich allein auf die Suche nach Guy Gardner begeben und lässt den beleidigten Oliver Queen zurück. Im Laufe der Ereignisse kommt es zum Zerwürfnis zwischen den beiden alten Freunden, als der ihm auch die Begleitung nach Qward verweigert.

Die Zeiten Hal Jordans als Trucker sind ebenfalls vorbei. Er kehrt zu Ferris Aircraft zurück und arbeitet dort wieder als Testpilot, unter den kritischen Blicken seiner ehemaligen Geliebten, Carol Ferris. Es gibt zudem ein Wiedersehen mit seinem alten Sidekick Pieface, der immer noch als Mechaniker bei Ferris arbeitet.

Die 5 Ausgaben sind nicht als zusammenhängender Mehrteiler gekennzeichnet, aber trotzdem ergibt sich mit der Invasion der Weaponers of Qward eine zusammenhängende Geschichte, die sich über die Ausgaben verteilt. Die Ausgaben 125 – 127 sind als Dreiteiler mit dem Titel „Power War“ versehen. Inhaltlich haben die Nummern 123 und 124 starke Bezüge zu dem Dreiteiler, so dass sie einen zusammenhängenden Fünfteiler ergeben. O´Neil greift mit den Weaponers auf einen alten Gegner zurück, der bereits früh in der Serie eingeführt wurde, und zwar mit der Nummer 2 im Jahre 1960. Er folgt dem bekannten Konzept, dass er einen starken Gegner gegen Oa schickt und so bekommt der geneigte Leser alles zu sehen, was ihn an Green Lantern fasziniert: Das Green Lantern Corps, Sinestro, die Guardians, Oa und eine große Schlacht am Ende der Geschichte. Am Rande lässt er mit dem Shark einen alten Gegner auf Hal Jordan los und auf Korugar gibt es ein Wiedersehen mit Katma Tui, der Nachfolgerin von Sinestro als Green Lantern in deren Sektor.

Natürlich darf der alte Erzfeind Sinestro nicht fehlen. Der hat die Schmach immer noch nicht überwunden, dass die Guardians ihn aus ihren Diensten entlassen haben. Nun verbündet er sich mit den Weaponers, um die Invasion auf Oa vorzubereiten. Als er bemerkt, dass die Weaponers in ihm nie einen Verbündeten gesehen haben, sondern nur als Zweck für ihre Ziele, verbündet er sich mit seinen alten Kameraden und hilft die Invasoren zu besiegen.

Im ersten Kapitel kann Hal Guy Gardner zurück auf die Erde bringen. Guy ist verändert und wirkt abwesend. Er ist nicht ansprechbar und schaut stumm vor sich hin. Kari Limbo nimmt ihn in seine Obhut und es kommt zum vollständigen Bruch zwischen ihr und Hal. Sie macht ihm unmissverständlich klar, dass sie bei Guy bleiben wird.

Green Lantern 123 - 127
Power War
Erscheinungsdatum: Dezember 1979 – April 1980
Preis: 0,40$
Cover: Gil Kane (123), Dick Giordano (124 – 126), Brian Bolland (127
Autor: Denny O’Neil
Zeichner: Joe Staton
Tusche: Dick Giordano (123), Frank McLaughlin (124 – 127)
Farbe: Adrienne Roy

DC Comics

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.