Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

In brightest day, in blackest night Teil 46: Green Lantern/ Green Arrow 119: The Gravity Connection

In brightest day, in blackest night
Teil 46: Green Lantern/ Green Arrow 119: The Gravity Connection

Ein fremdes Raumschiff ist in der Nähe des Saturn gestrandet. Vor vielen Jahren hatte ein Mitglied der Crew ein Bauteil aus dem Antrieb des Schiffes entwendet und nun können sie der Anziehungskraft des Planten nicht entkommen. Auf der Erde reagiert ein fremdes Artefakt auf den Ring Green Lantern und der begibt sich auf eine Rettungsmission zum Saturn.

Ein fremdes Raumschiff ist in der Nähe des Saturn gestrandet. Vor vielen Jahren hatte ein Mitglied der Crew ein Bauteil aus dem Antrieb des Schiffes entwendet und nun können sie der Anziehungskraft des Planten nicht entkommen. Auf der Erde reagiert ein fremdes Artefakt auf den Ring Green Lantern und der begibt sich auf eine Rettungsmission zum Saturn.

In Kari Limbos Wohnung reagiert Green Lanterns Ring mit einem ihrer Artefakte, einem Objekt aus Metall. Kari hat ein Eingebung, dass in naher Zukunft ein fremdes Raumschiff in der Nähe des Saturn havarieren wird und dort in Schwierigkeiten geraten wird.
Green Lantern nimmt Kontakt zu den Karsh‘ Klesh auf, dessen Raumschiff in die Gravitationszone des Planeten geraten ist und dort jetzt festsitzt. Er erfährt von den Technikern der Crew, dass ein Besatzungsmitglied vor vielen Jahren ein Teil des Antriebes entfernt hat und auf einen fremden Planeten mitgenommen hat. Seitdem sind sie mänovrierunfähig. Hal erkennt schnell, dass es sich bei dem Bauteil um das Artefakt in Karis Wohnung handeln muss. Er kehrt zur Erde zurück, um es zu holen.
Kari trifft sich derweil mit Green Arrow und Black Canary. Wieder hat Kari eine Zukunftsversion, in der ein Bauarbeiter von einem hohen Haus fällt. Wieder beginnt das Artefakt zu reagieren und Green Arrow nutzt es als Fallschirm, im den abstürzenden Mann zu retten. Im Anschluss nimmt Hal das Metallobjekt an sich, um es den Karsh‘ Klesh zu übergeben.

Fazit

In dieser Ausgabe bestehen Green Lantern und Green Arrow zwei unterschiedliche Abenteuer, die nur durch das Artefakt verbunden sind. Green Arrows Einsatz wirkt im Vergleich zu Green Lanterns Weltraumeinsatz relativ belanglos. Die beiden grünen Helden bestehen jetzt schon seit vielen Jahren ihre gemeinsamen Abenteuer und oft gelingt es, die beiden unterschiedliche Charaktere gut in eine Geschichte zu integrieren. Auf der einen Seite den urbanen Helden und auf der anderen Seite den Weltraumpolizisten. Allerdings tut sich hier ein Manko auf. Green Lantern lässt sich im Zusammenspiel mit Green Arrow gut auf der Erde einsetzen. Vor allem der grüne Bogenschütze kann sein Potential gut entfalten. Green Lantern kann sein Potential nicht allzu gut ausschöpfen, denn die Stärke des Konzeptes liegen im Weltraum und auf anderen Planeten. Die Leserbriefseiten sind voll von Forderungen, sich wieder mehr auf die Wurzeln zu konzentrieren und gute Science Fiction Geschichten zu erzählen.
Kari Limbo sieht in beiden Fällen die Zukunft voraus und die beiden Helden können das Schlimmste verhindern. Das Konzept mag für ein paar Geschichten funktionieren, könnte auf Dauer aber eintönig werden, wenn jede Gefahr schon erkannt wird, bevor sie überhaupt entsteht.
Einige Ereignisse der Story sind noch nicht aufgelöst. Es ist noch nicht klar, wie das Bauteil aus dem Antrieb der Karsh‘ Klesh zu Kari gelangt ist. Es ist nur bekannt, dass ein Mitglied der Crew es auf die Erde gebracht hat. Es ist zudem nicht klar, warum das Bauteil auf Green Lanterns Ring reagiert hat. Vermutlich wird das Rätsel in einer der nächsten Ausgaben gelöst werden.
Die Beziehung zwischen Hal und Kari vertieft sich weiter. Sie löst sich immer weiter von dem totgeglaubten Guy und gibt sich Hal hin.
Die Zeichnungen von Alex Saviuk befinden sich auf gewohnt gutem Niveau. Vor allem die Szenen im Weltraum sind ihm gut gelungen. Sie wirken dynamisch und ergeben einen guten Flow. In den Dialogszenen auf der Erde wirken die Panel zuweilen etwas sperrig und mit nicht ganz so großem Elan gezeichnet. Saviuk ist eben doch ein Zeichner, der sich in den Actionszenen deutlich wohler zu fühlen scheint.

Green Lantern/ Green Arrow 119
The Gravity Connection
Erscheinungsdatum: August 1979
Cover: Alex Saviuk
Autor: Denny O’Neil
Zeichner: Alex Saviuk
Tusche: Dave Hunt
Farbe: Adrienne Roy

DC Comics

© Torsten Pech 02/2024

 

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.