Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

In brightest day, in blackest night Teil 44: Green Lantern/ Green Arrow 114 und 115: The Veangeance of the crumbler

CoverIn brightest day, in blackest night
Teil 44: Green Lantern/ Green Arrow 114 und 115: The Veangeance of the crumbler

Green Lantern und Green Arrow treffen das erste Mal auf den Crumbler. Der kostümierte Schurke ist in der Lage, materielle Gegenstände zu zersetzen. Er versucht das eigene Unternehmen zu sabotieren, um Versicherungssummen zu kassieren. Green Lantern und Green Arrow kommen dem Betrüger auf die Spur und werden mit einem Vater-Sohn-Konflikt konfrontiert, der viele Jahre zurückreicht.

Alexander Tuttle interessiert sich seit seiner Kindheit für die wissenschaftliche Arbeit. Sein Vater Morris ist Inhaber eines Bauunternehmens und untersagt dem Jungen, seinem Interesse nachzugehen. Er soll seinen Blick auf das Geldverdienen lenken und als erwachsener Mann arbeitet Alex im Unternehmen seines Vaters.

Heimlich hat er weitere Forschungen vorangetrieben und ein Verfahren entwickelt, mit dem er Atome spalten kann. Er baut einen Handschuh, mit dem er alles Materielle zersetzen kann. Die Forschungen sind kostspielig und daher zweigt er  Gelder aus dem Bauunternehmen ab.

Eines Tages drohen seine Taten aufzufliegen. Er schneidert sich ein Kostüm und wird zum Crumbler. So kostümiert will er einige Bauvorhaben seines Vaters zerstören, um durch Zahlungen der Versicherung die Geldflüsse zu verschleiern.

Bei einem der Anschläge wird der Truck Hal Jordans von der Straße gerissen. Der Hänger hat Gefahrengut geladen und droht auszulaufen. Green Lantern kann die Ladung noch mit einem Ringkonstrukt sichern, wird aber von einem fallenden Baum getroffen und bewusstlos in ein Krankenhaus eingeliefert.

Crumbler versucht, das Krankenhaus zu zerstören, denn er will Green Lantern treffen, damit sich das Konstrukt um den Truck löst und das Gefahrengut die angestrebten Zerstörungen verursacht. Green Arrow und Black Canary können den Angriff abwehren und nehmen die Verfolgung von Alex auf. Sie kommen dem Geheimnis des Crumblers auf die Spur und erkennen den Vater-Sohn-Konflikt, der die Ereignisse verursacht. Green Arrow versucht noch vergeblich, Morris Tuttle dazu zu bewegen, beschwichtigend auf seinen Sohn einzuwirken.

Alex steigert sich im weiter in den Konflikt mit seinen Vater hinein. Er will eine Entschuldigung, dass der ihm seinen Lebenstraum verwirkt hat. Aus Wut hält er Menschen in einem Gebäude gefangen und droht es einstürzen zu lassen. Green Lantern hat das Krankenhaus mittlerweile verlassen und begibt sich zu dem Gebäude. Nach einem Kampf gelingt es ihm, den Crumbler zu besiegen.

Fazit

Denny O’Neil hat eine belanglose Geschichte geschrieben, die er unnötigerweise auch noch auf zwei Ausgaben ausgedehnt hat. Eine Ausgabe wäre völlig ausreichend gewesen.

Die grünen Helden treffen das erste Mal auf den Crumbler. Alex Tuttle ist ein traumatisierter Mann, der durch seinen Vater von seinem eigentlichen Lebenstraum abgehalten wurde. Heimlich betreibt er seine Forschungen weiter und versucht Geld von den Versicherungen zu erschwindeln, indem er die erbauten Gebäude des Bauunternehmens zerstört. Nach dem ersten Kontakt geht Alex zu einem Psychiater und gelangt dort zur Erkenntnis, dass er von seinem Vater eine Entschuldigung haben will.

Dieser Handlungszug ist völlig unlogisch. Es besteht in dieser Phase überhaupt kein Grund für Alex, sich mit den Motiven seiner Handlungen auseinander zu setzen. Das Thema Geld spielt auf einmal keine Rolle mehr und der Vater-Sohn-Konflikt steht im Mittelpunkt der Handlung. Mit zugekniffenem Auge mag der Leser diesen Schwenk gerade noch durchgehen lassen. Der Versuch, das Gebäude zu zerstören, um eine Entschuldigung seines Vaters zu erzwingen, erweist sich handlungslogisch allerdings  als totaler Rohrkrepierer. Alex hätte auch direkt zu seinem Vater gehen können.

Erfreulich sind in diesen beiden Ausgaben die Zeichnungen von Alex Saviuk. In den Dialogszenen beweist er einen klaren Strich und sorgt so für aufgeräumte Zeichnungen. In den Actionszenen werden die Zeichnungen dynamischer und verspielter und der Künstler zeigt, dass er das Spiel mit dem Wechsel der Perspektiven beherrscht.

Green Lantern hat in dieser Geschichte mit der Stärke seiner Batterie zu kämpfen, denn die Funktionsweise ist eingeschränkt. Erste Hinweise der Ereignisse der nächsten Ausgabe werfen ihren Schatten voraus. Guy Gardner kehrt zurück und machen Green Lantern/ Green Arrow 116 zur meistgesuchten und teuersten Ausgabe der Backlist seit der Weiterführung der Serie.

 

Green Lantern/ Green Arrow 114

The crimes of the crumbler

Erscheinungsdatum: März 1979

Green Lantern/ Green Arrow 115:

The Vengeance of the crumbler

Erscheinungsdatum: April 1979

Cover: Alex Saviuk

Autor: Denny O’Neil

Zeichner: Alex Saviuk

Tusche: Dave Hunt

Farbe: Adrienne Roy

DC Comics

© Torsten Pech 01/2024

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.