Killer's Romance

Killer's RomanceKiller's Romance
(Long maan saat sau Zi jau jan)
mit Marcus Fox, Kenichi Ishida, Phillip Ko, Cheung Lak, Siu-Ming Lau, Carman Lee, Yasuyoshi Shikamura, Joey Wang, Simon Yam
Regie: Phillip Ko
Drehbuch: Ryoichi Ikegami / Kazuo Koike
Kamera: George Ma
Musik: Keine Information
Keine Jugendfreigabe
Hongkong / 1990

Als angeblich feindliche Gangster seinen Adoptivvater, einen Triadenboss, ermorden, zieht Jim, bislang Wandler zwischen Ober- und Unterwelt, auf den Pfad der Blutrache. Bei seinen Mordtaten, die ihn bis an die Themse führen, wird er eines schönen Tages von einer hübschen jungen Frau fotografiert, Liebe auf den ersten Blick ist die beiderseitige Folge. Als Jim die Zeugin beseitigen soll, verweigert der die Anweisung und muss darüber hinaus erkennen, die falschen Verdächtigen gejagt zu haben.
 
"Killer's Romance" ist auf den ersten Blick anscheinend ein recht simpler Rachefilm, aber auch nur auf den ersten Blick. Denn was hier wie ein normaler Rachefeldzug eines Sohnes beginnt, entpuppt sich mit der Zeit doch als ziemlich groß angelegte Intrige, in der Jim als Racheengel gebraucht wird, um die Machtgelüste ganz anderer Personen zu befriedigen. Und ohne es zu wissen, tut Jim genau das, was diese Leute von ihm erwarten, denn er räumt alle unbequemen Gegner aus dem Weg. Erst, als es schon fast zu spät ist, erfährt er die ganze Wahrheit und es kommt zum unvermeidbaren Showdown.

Die im Nebenstrang erzählte und langsam aufkommende Liebesgeschichte nimmt hier genau den richtigen Prozentsatz des Filmes ein, sie steht nicht zu sehr im Vordergrund, ist aber dennoch jederzeit präsent, ohne das sie jedoch übertrieben oder gar kitschig dargestellt wird. Im Focus der Geschichte steht allerdings ganz eindeutig der Rachefeldzug von Jim, der in der ersten Stunde eigentlich recht unspektakulär und nüchtern wirkt, so das man eher das Gefühl bekommt, einen recht guten Film zu sehen, der aber nicht gerade irgendwelche Highlights aufweisen kann. Diese Ansicht wird dann aber durch die letzten 30 Minuten vollkommen über den Haufen geworfen, denn das letzte Drittel des Films hat es nun wirklich in sich.

Wenn man in der esrten Filmhälfte noch etwas die Action vermisst haben sollte, so wird man nun dafür mehr als nur entschädigt, denn man wird durch wilde Schießereien und tolle Kämpfe verwöhnt, die man in dieser Form keinesfalls mehr erwartet hätte. Auch der Blutgehalt nimmt enorm zu, ohne dabei jedoch auszuarten, oder vollkommen übertrieben zu wirken. Man sollte aber fairerweise anmerken, das "Killer's Romance" auch in den Passagen, in denen es nicht so actionreich zugeht, zu keiner Zeit auch nur annähernd langweilig ist, denn dafür sorgt schon allein die sehr interessante und spannend erzählte Story, die dafür sorgt, das die Aufmerksamkeit des Zuschauers immer aufrechterhalten bleibt.

Auf jeden Fall ist diese Produktion aus Hongkong bedenkenlos zu empfehlen, denn allein schon der Unterhaltungswert des Films ist ziemlich hoch angesiedelt. Hinzu kommt die wirklich spannend erzählze Geschichte und die guten Darsteller, die hier dem Film durch ihre dargebotenen Leistungen sehr viel Glaubwürdigkeit verleihen und den Betrachter durch ihr überzeugendes Schauspiel erfreuen. Auch wenn dieses Werk mittlerweile fast zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat, sollte man sich dieses Filmrlebnis nicht entgehen lassen.


Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DD 5.1 / Kantonesisch DD 2.0
Untertitel: Deutsch
Bild: 1.85:1
Laufzeit: 99 Minuten

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.