Faith Van Helsing - Season 2, Episode 8: Bloody Halloween

Faith - The Van Helsing Chronicles Season 2, Episode 8: Bloody Halloween (Hörspiel)Bloody Halloween
Faith Van Helsing, Episode 8
mit Nana Spier, Thomas Nero Wolff, Boris Tessmann,
Tanja Geke, Lutz Riedel, Marion von Stengel,
Barbara Stoll, Robert Missler, Helmut Gauß,
Johanna Hanke, Anna Carlsson und Axel Lutter

Idee, Buch, Regie: Simeon Hrissomallis
Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
Scriptsupervisor: Michael Eickhorst
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Musikscore: Russel & Brandon Company
Illustration & Design: Timo Würz
Layout: Wolfgang Strauss
Sprachaufnahmen: TonInTon Berlin / Audio Engineering W.S.
Laufzeit: ca. 70 Minuten
Erschienen: Mai 2009, 7.99 EUR (R&B Shop)
EMPFOHLEN AB 16 JAHRE!
R&B (ALIVE)


Mac Osborne war einer der effektivsten und bestbezahlten Killer der Welt. Das besondere an ihm war die Tatsache, dass sein Alter-Ego seine Arbeit erledigte: Jack Ó Lantern. In seiner Zweitidentität war Osborne eine Art Ein-Mann-Arme. Ein gewaltiges Waffenarsenal stand dem Iren zur Verfügung. Nun war Mac Osborne dem Ruf seines Freundes nach Shellville gefolgt...

Zwei Monate sind vergangen seit Faith Van Helsing (Nana Spier) und ihre Mitstreiter dem Zugriff der Goldenen Dämmerung entgehen konnten. Shania hatte ihre Freunde gerade noch rechtzeitig aus dem einstürzenden Haus Vlad Tepes' teleportieren, sich selbst und ihren Geliebten allerdings nicht retten können. Faith, von all den vorangegangen Schicksalsschlägen stark gebeutelt, zieht sich immer mehr in sich zurück und denkt insgeheim immer mehr darüber nach, wie erlösend es wäre, wenn sie Shania und Raven folgen könnte. Auch Vin (Boris Tessmann) plagen große Schuldgefühle, versteht er doch noch immer nicht, wieso seine Gefühle für Shania sich einst einfach in Wohlgefallen aufgelöst hatten. Gemeinsam mit Delia (Tanja Geke), seiner dämonischen Freundin, lebt er nun in einem Haus am Rande Shellvilles, wo die beiden am Halloweenabend ganz unter sich seinen 21. Geburtstag begehen möchten.

Dragan Lyssakowitsch (Robert Missler) und seine Goldene Dämmerung unterdessen sind mit dem Wiederaufbau der Basis beschäftigt. Da er selbst niemals den Befehl gegeben hatte Faith und ihre Freunde zu inhaftieren, schwant ihm mittlerweile, daß es einen Verräter im Orden geben muss. Er ahnt nichts von der hinterhältigen Plänen seines Freundes Jack Warren (Helmut Gauß), der ihm nach wie vor verschweigt, daß Faiths Sohn noch am Leben ist. Unbemerkt engagiert Warren den Profi-Killer Mac Osborne (Axel Lutter) um Faiths Freunde aus dem Weg zu räumen, und stachelt die junge Cathleen Nova an sich um Faith zu kümmern. Die junge Frau sinnt auf Rache, da die Jägerin ein Jahr zuvor Cats Mutter, die russische Auftragsmörderin Irina Bogdanova (ein Feuerteufel), zu Tode kommen ließ, nach dem diese Vin Marsters in der Halloweennacht grausam gefoltert hatte.

Während sich Faith nun also Cathleen "The Cat" Nova (Anna Carlsson) im Sumpf zum Kampf stellt, bekommt Geburtstagskind Vin unangekündigten Besuch von seiner Großmutter Dorothy (Johanna Hanke) aus England. Im Gepäck hat sie nicht nur eine gewaltige Neuigkeit für den jungen Mann, sondern auch ein Geschenk: Eine edle Schatulle in der sich Ring und Gemme des sagenhaften Zauberers Merlin befinden. Noch bevor Vin und Delia die Bedeutung tatsächlich fassen können stürmt Mac Osborne alias Jack Ó Lantern das Haus, und die Hölle bricht los.


Bloody Halloween beginnt im Gegensatz zu vorherigen Folgen erst einmal ganz leise. Faiths Depressionen scheinen langsam aber sicher die Überhand zu gewinnen, sehnt sich die Jägerin doch insgeheim nach dem Tod - kein Wunder, nach all dem grauenvollen Schicksalsschlägen die sie in den letzten Monaten erfahren musste. Die überzeugende Darstellung von Nana Spier in der Rolle der schwermütigen Faith weckt im Hörer echtes Mitleid für die junge Frau. Besonders als Faith sich auf den Weg in den Sumpf macht um sich Cathleen Nova zu stellen zeigt sich die Ernsthaftigkeit ihrer Lage, man hat eigentlich nicht das Gefühl, daß Faith überhaupt vor hat sich zur Wehr zu setzen.

Seltsamerweise entwickele ich mittlerweile eine gewisse Sympathie für Dragan Lyssakowitsch. Obwohl seine Pläne absolut verabscheuenswert sind kann man doch seinen tiefen Wunsch die Menschheit zu schützen gut nachvollziehen. Nur die Art der Umsetzung lässt eben einiges zu Wünschen übrig. Trotz allem wünscht man sich Dragan würde endlich die hinterhältigen Machenschaften seines vermeintlichen Freundes Jack Warren erkennen, denn der wäre wohl als Führer des Ordens das größere Übel.

In der Halbzeit der Folge steigert sich deutlich die Spannung als Vins Großmutter Dorothy ihren Enkel über seine Bestimmung und sein Erbe aufklärt. Eine - wie ich finde - sensationelle Wendung, die man so sicher nicht erwartet hat. Natürlich war klar daß auch Faiths Kumpel irgendwann eine besondere Stellung in der Gruppe beziehen würde,  damit hatte ich allerdings keinesfalls gerechnet - und ich bin schon sehr gespannt wie sich Ring und Gemme weiterhin auf Vins Fähigkeiten auswirken werden.

Axel Lutter als Mac Osborne/Jack Ó Lantern spielt seine Rolle fantastisch. Er bringt diesen wahnsinnigen Charakter wirklich überzeugend rüber, aber ich frage mich, ob er während den Aufnahmen nicht manchmal über sich selbst lachen musste, angesichts des irren Gekichers, daß er für JÓL darstellen musste. Ich jedenfalls fand es klasse, und habe mich darüber köstlich amüsiert! JÓL an sich gefällt mir sowieso sehr gut, erinnert er doch in seinem Kostüm und dem praktischen Schildgleiter an den Grünen Kobold aus der ersten Spiderman-Verfilmung. Da hat wohl jemand ein ganz kleines bißchen gemopst, aber wen interessiert das schon. Osborne ist ein genialer Widersacher und passt perfekt in die Serie hinein.. und wenn es nur wegen seiner (klasse Idee!)  elektronischen Kürbis-Bomben ist.

Das Finale dann war fulminant. Explosionen, Schießereien, ein riesiger Polizei-Einsatz - und Faith, Delia und Vin mittendrin. Das fetzt! Letzterer wirft sich allerdings mit einer (für meinen Geschmack) etwas übertriebenen Rede in den Kampf - ich hatte beim Zuhören das Bild von diesen Filmklassikern im Kopf, in denen sich die Darsteller noch übertrieben stark ihrer Gestik und Mimik widmeten. Etwas zuviel Inbrunst vielleicht, aber sicher gut gemeint - und letztlich nicht unpassend.

Zu Cathleen "The Cat" Nova möchte ich noch sagen, daß mir dieser neue Charakter in Bloody Halloween diesmal besonders gut gefallen hat. Nachdem zwischen Faith und ihr alles geklärt ist, hoffe ich in den kommenden Folgen vielleicht noch mehr von Anna Carlsson hören zu dürfen. Neben all ihren unzähligen Synchronsprecherjobs sollte die in Frankfurt am Main geborene Schauspielerin den Hörern als dt. Stimme von Eva Longoria (Desperate Housewifes) bekannt sein. Fans kennen sie außerdem als Faith (Eliza Dushku) im Buffy Spin-Off "Angel - Jäger der Finsternis". Anna Carlsson spricht drei Sprachen und diverse Dialekte, hat ein Kind und ist mit dem Schauspieler und Synchronsprecher Andreas Fröhlich (Die drei ???) liiert.
 
Wieder einmal ein hervorragendes Hörspiel aus dem Hause Russel & Brandon, das mich, wie man unschwer erkennen kann, längst von seinem Können überzeugt hat.
 
Ohne jetzt noch mehr vom Ende zu verraten, sei zum Abschluss noch gesagt:
HA! Ich habs ja gewusst! :-)


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.