In brightest day, in blackest night - Teil 115: Tales of the Green Lantern Corps: Insect Trust
In brightest day, in blackest night
Teil 115: Tales of the Green Lantern Corps: Insect Trust
Auf dem Planeten Xaos herrscht Hunger, denn die Ernten reichen nicht aus um die stetig wachsende Bevölkerung zu ernähren. Es bilden sich Clans der insektenartigen Bewohner, die Kriege um die verbleibenden Ressourcen führen.
Green Lantern Xas will dem Einhalt gebieten und zwingt die Gruppen mit der Macht seines Ringes, die Nahrungsmittel unter den Clans aufzuteilen. Die Konflikte beruhigen sich nicht, denn die Ernten werden nicht für alle reichen.
Die Spider-Guild landet auf Xaos und ist ihrerseits auf der Suche nach Nahrung. Allerdings sind sie nicht auf die Ernte aus, sondern auf die insektenartigen Bewohner. Sie sollen ihnen als Nahrungsquelle dienen.
Die Spider-Guild setzt Xas in einer gelben Blase fest und macht Jagd auf die Planetenbewohner. Im Angesicht der Gefahr legen sie ihre Konflikte für den Augenblick beiseite, um gemeinsam gegen die Invasoren anzugehen.
Xas ist nicht untätig geblieben und hat über seinen Ring heimlich weitere Green Lanterns aktiviert. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Spider-Guild abzuwehren. Xas hofft, dass der gemeinsame Sieg der Planetenbewohner dazu führt, ihre Differenzen um die Ernten beizulegen.
Todd Klein und Kevin O’Neil steuern eine weitere Episode aus der Sub-Serie Tales of the Green Lantern Corps bei. Und wieder gelingt es dem Autoren eine Geschichte aus den Weiten des Weltalls zu erzählen, die für die Lesenden eine Botschaft bereit hält.
Die Bewohner von Xaos sind nicht bereit, über die Ressourcenverteilung auf ihrem Planeten nachzudenken. Sie bilden Clans, um die verbliebenen Nahrungsmittel an sich zu bringen. Auch der Einsatz der hiesigen Green Lantern hindert die Kriegsparteien nicht daran, ihren Konflikt mit Gewalt fortzusetzen.
Mit der Invasion der Spider-Guild geraten die Planetenbewohner selbst in den Fokus, denn das spinnenartige Volk will die insektiziden Wesen als Nahrungsquelle nutzen.
Xas gerät zwar in Gefangenschaft und kann das Green Lantern Corps aktivieren, greift aber zunächst nicht in die Auseinandersetzung ein. Die Bewohner von Xaos beginnen nämlich gemeinsam gegen die Invasoren vorzugehen; gemäß des Mottos „der Feind meines Feindes ist mein Freund“.
So hofft Xas, dass die Planetenbewohner auch nach der erfolgreichen Abwehr der Invasion im Gespräch bleiben. Tatsächlich raufen sie sich nach dem Sieg über die Spider-Guild zusammen und es besteht Hoffnung, dass ihnen es gelingt.
Klein reduziert diese Episode wieder auf die wesentlichen Kernelemente. Am Ende der Story besteht zwischen den planetaren Kriegsparteien das Gefühl, gemeinsam etwas erreicht zu haben. Darin besteht die zentrale Aussage der Geschichte. Das Problem der Ressourcenverteilung wird in de Story nicht mehr thematisiert und die Lesenden erfahren auch nicht, ob die weiteren Verhandlungen von Erfolg gekrönt sind.
Die Story ist nur wenige Seiten kurz und die Zeichnungen wirken wiederum etwas gedrungen. Kevin O’Neil mag auch nicht auf detaillierte Zeichnungen verzichten und Todd Klein hat den Lesern einiges zu berichten. Dadurch wirken die Panels etwas vollgestopft. Da drängt sich den Lesenden wiederholt der Gedanke auf, dass diese Episode auch gern ein komplettes Heft umfassen könnte.
09/2025