In brightest day, in blackest night - Teil 112: Tales oft he Green Lantern Corps: Forever Blowing Bubbles!
In brightest day, in blackest night
Teil 112: Tales of the Green Lantern Corps: Forever Blowing Bubbles!
KT21 ist die Green Lantern vom Planeten Jerome. Sie hatte die Guardians bereits vor einiger Zeit gebeten, sie von ihren Pflichten zu entbinden. Sie zerreibt sich zwischen ihren Aufgaben als Hausfrau, Mutter und Green Lantern. Außerdem muss sie noch den Lebensunterhalt für sich und ihren Sohn bestreiten und arbeitet als Glas-Bläserin. Die Guardians scheinen ihr Anliegen vergessen zu haben, denn bis dahin ist kein Nachfolger in Sicht.
Jerome wird von dem Warlord Poml angegriffen und KT21 nimmt sich der Sache an. Als sie in einem Hangar ein Glasbläser-Set für Kinder entdeckt, nimmt sie eines für ihren Sohn an sich. Daraufhin dringt sie in Poml`s Raumschiff ein und wird dort gefangen genommen. Der Warlord weiß, dass er die Green Lantern mit einer gelben Blase festsetzen kann, da der Ring keine Wirkung gegen diese Farbe hat.
Sie nutzt das Kinder-Bläser-Set und errichtet innerhalb der gelben eine rote Blase und kann daraufhin beide Blasen zum Zerplatzen bringen. Sie überwältigt den Warlord und kehrt nach Hause zurück.
Autor der Geschichte ist Mike Baron, der sich neben einigen Arbeiten für DC und Marvel vor allem im Independent-Bereich einen Namen gemacht hat. Darunter zählen Beiträge zu Conan, Kiss und Star Wars.
Bei DC hat er für Flash einige Ausgaben geschrieben, dann bei Marvel den Punisher für viele Ausgaben gestaltet. Marshall Rogers ist bereits seit Mitte der 70er Jahre als Zeichner tätig und hat für Marvel und DC zahlreiche Titel abgeliefert, darunter Batman und der Silver Surfer.
In der vorliegenden Ausgabe beschreiben die beiden den Einsatz einer Green Lantern, die sich zwischen ihren Alltagsaufgaben und den Pflichten einer Green Lantern aufreibt. Schließlich ist es dann doch ein Glas-bläser-Set für ihren Sohn, dass ihr hilft, sich aus der Gefangenschaft des Warlords zu befreien.
Neben dem humorvollen Ansatz verfassen die beiden eine Geschichte mit einem feministischen Ansatz und stellen die Mehrbelastung einer weiblichen Green Lantern in den Mittelpunkt der Handlung. Ob schon jemals ein männlicher Superheld überlegt hat, sein Kostüm niederzulegen, weil er Kindererziehung und Haushalt nicht mit der Rettung von Planeten unter einen Hut bekommt?
08/2025