In brightest day, in blackest night - Teil 107: Earth's other Green Lantern
In brightest day, in blackest night
Teil 107: Earth's other Green Lantern
Aus einer Datenbank auf Oa erfährt Hal Jordan Einzelheiten zu seiner Berufung ins Green Lantern Corps, die die Ereignisse in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Der sterbende Abin Sur erkennt zwei mögliche Nachfolger. Er entscheidet sich gegen Guy Gardner und für Hal Jordan, da der der Absturzstelle seines Raumschiffes am nächsten ist.
Jordan ist daran interessiert was wohl passiert wäre, wäre der Ring an Guy Gardner gelangt. Die Datenbank rekonstruiert einen Film, in dem Gardner zur Green Lantern berufen wird. Hal folgt einigen Einsätzen Guys in diesem fiktiven Universum, der bei einem tödlich verletzt wird und seinen Ring schließlich an Hal Jordan weitergibt. Hal erkennt, dass die Dinge sich doch so entwickelt hätten, dass es auf ihn als Green Lantern hinausläuft.
In der Realität sucht Hal Guy Gardner auf, der als Sportlehrer an einer Schule arbeitet. Die beiden sind sich sympathisch und wollen miteinander in Kontakt bleiben.
Die vorliegende Ausgabe 183 ist ein Reprint von Green Lantern 59, die im Jahr 1968 erstmals erschienen ist. Lediglich auf der letzten Seite sind drei neue Panels eingefügt, die die Episode in den Kontext der laufenden Handlung setzen und aus ihr einen Rückblick machen.
In dieser Ausgabe erfährt Hal Jordan, dass er nicht der einzige mögliche Kandidat zur Nachfolge von Abin Sur gewesen ist. Im späteren Verlauf der Serie hat Guy Hal zweimal vertreten, in dessen Verlauf er in Green Lantern 116 in der Phantomzone gefangen gehalten wird. Es gelingt Hal zwar, Guy daraus zu befreien, aber trotzdem wirken die Ereignisse in ihm nach.
Es scheint sich in der Haupthandlung einiges anzubahnen. Hal Jordan ist nicht mehr Green Lantern und John Stewart hat dessen Nachfolge angetreten. Jordan ist nach wie vor präsent und wird wohl in absehbarer Zeit wieder in seine Rolle als Weltraumpolizist zurückkehren. Darüber hinaus wird mit dem Reprint das Origin Guy Gardners in den Blickpunkt gerückt, auf dessen von Ur-Green-Lantern-Zeichner Gil Kane erstellten Covers die drei in ihren Uniformen strahlen. Es scheint nicht ohne Grund zu sein, dass Guy Gardner dem Leser noch einmal verstärkt ins Bewusstsein gerufen wird. Er wird wohl in naher Zeit in die Serie zurückfinden. Es ist die Stärke des Franchises, dass Hal Jordan nicht unbedingt allein Green Lantern bleiben muss, zumal mit dem Green Lantern Corps noch viele weitere Ringträger existieren.
So hat der Leser die Möglichkeit, eine klassische von John Broome geschriebene und von Gil Kane gezeichnete Geschichte noch einmal zu erleben. Zu jener Zeit war es noch nicht üblich, alte Comichefte in einem Sammelband oder Hardcover für das Bücherregal zu erwerben. Allenfalls konnten die Ausgaben über das Antiquariat bezogen werden, und das manchmal für nicht wenig Geld.
06/2025