In brightest day, in blackest night - Teil 100: Tales of the Green Lantern Corps: Final Duties
In brightest day, in blackest night
Teil 100: Tales of the Green Lantern Corps: Final Duties
Kwo Varrikk tritt seinen letzten Tag als Mitglied des Green Lantern Corps an. Er geht in den Ruhestand und patrouilliert ein letztes Mal durch seinen Raumsektor.
Wie jeden Tag erfüllt er gewissenhaft seine Aufgaben und sein Pflichtbewusstsein lässt in keiner Sekunde nach. Er interveniert auf einem Planeten und verhindert eine Katastrophe. Die Flotten zweier verfeindeter Völker gehen aufeinander los und Varrikk macht die Schiffe kampfunfähig. Einen Meteoritensturm lenkt er auf einen unbewohnten Planeten um, so dass dieser keinen Schaden anrichten kann. Eher beiläufig rettet er den Flugdrachen eines kleinen Mädchens.
Er kehrt zurück nach Oa. Ein Guardian fragt ihn bei seiner Abreise, ob ihm seine Zeit als Green Lantern Zufriedenheit und Erfüllung gebracht habe. Varrikk stimmt dem zu und denkt dabei an das kleine Mädchen mit dem Drachen.
Der neue Top-Autor bei Green Lantern, Len Wein, nimmt sich ebenfalls einer Episode aus der Sub-Serie Tales of the Green Lantern Corps an. Er erzählt eine Geschichte über den letzten Tag einer Green Lantern, bevor sie in den Ruhestand geht.
Ganz selbstverständlich stellt sich Varrikk den großen und gefährlichen Aufgaben, die eine Green Lantern zu erledigen hat. Auch an seinem letzten Tag gibt er nicht in seinem Drängen nach, für Recht und Ordnung in seinem Sektor zu sorgen.
Als der Guardian ihn nach seiner Zufriedenheit im Corps befragt, wird deutlich, dass es die kleinen Dinge sind, die ihm Erfüllung verschaffen. Darin liegt denn wohl auch die Moral der Geschichte, dass Menschen oft nach Höherem streben, das Glück aber oft schon im Kleinen zu finden ist.
Gezeichnet wurde dieses Episode von Green Lantern Veteran Gil Kane. Er war der erste Zeichner der Hal-Jordan-Version ab Ende der 50er Jahre. Über ein Jahrzehnt prägte er die grafische Darstellung des grünen Weltraumpolizisten, bevor er zu Beginn der 70er Jahre von Neal Adams abgelöst wurde.
Sein Zeichenstil hat sich seit dem Ausscheiden bei Green Lantern erheblich weiterentwickelt, aber trotzdem ist sein Stil sehr schnell zu erkennen.
04/2025