5 Jahre Dreamland Productions … und das ist erst der Anfang

Thomas Birker zeigt sein Dreamland 5 Jahre Dreamland Productions
…und das ist erst der Anfang

Zur Dreamland-Werkschau der Cover


Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Kaum hatte als Kind meine Liebe zu Hörspielen begonnen und ich als Jugendlicher den Traum, selbst Hörspiele zu produzieren, war es im Januar 2004 soweit! Vom Hörspielfan zum Hörspielproduzenten. Mit „Mac Kinsey 1 – Meine Seele dem Teufel“ erschien mein erstes selbst produziertes Hörspiel. Und jetzt haben wir bereits 2009 und Dreamland Productions ist ein kleines, feines und erfolgreiches Hörspiellabel geworden.

Meine Sammlung Neben Hörspielen waren Romanhefte ein zweites großes Hobby von mir. Ob „John Sinclair“, „Larry Brent“ oder „Tony Ballard“; sie alle und viele weitere Serien begleiteten mich meine ganze Jugend hindurch.
 
Mein Fanzine - Mein Dan Shocker Lesxikon Ich bin schon immer ein Mensch der Tat gewesen und so gründete ich am 05. April 1989 den „Horror Club Mordliga´89“ (später „Club für Phantastische Literatur Mordliga´89“).

Foto aus der Anfangszeit Eines der ersten Mitglieder war mein heute bester Freund und Dreamland Kollege Joschi Hajek. Es gelang uns Ehrenmitglieder wie H. G. Francis, A. F. Morland, Jason Dark und Dan Shocker für uns zu gewinnen. Und wir hatten zu besten Zeiten über 100 Mitglieder aus ganz Deutschland.

Noch ein Foto aus der frühen Zeit In dieser Zeit entstanden auch die guten Kontakte und Freundschaften zu Leuten aus der Szene (wie z.B. auch Horst von Allwörden, Stephan Gewalt, Joachim Otto u.v.a.), sowie den oben genanten Autoren und weiteren wie Earl Warren, W.K. Giesa, Adrian Doyle (Manfred Weinland) und Timothy Stahl.

Nach dem großen Romanheftserienserben war 1999 dann leider aber Schluss mit dem Club.

Mac Kinsey
Jürgen Brunner (Mac Kinsey) Immer wieder kam mir die Idee, doch selbst einmal Hörspiele aus den Romanen zu machen, die ich seiner Zeit geliebt hatte. Und im Jahre 2003 machten wir uns dann an dieses Experiment. Mit freundlicher Genehmigung von Horst W. Hübner durften wir aus der Kurzserie „Mac Kinsey“ eine Hörspielserie machen. Und im Januar 2004 war es dann soweit und „Dreamland Productions“ wurde mit der Veröffentlichung der Hörspiele „Mac Kinsey 1 – Meine Seele dem Teufel“ und „Mac Kinsey 2 – Hochzeitsnacht mit Dracula“ geboren.

Die Serie war eine fast ausschließliche Amateurproduktion. Denn einzig und allein der Sprecher des Helden Mac Kinsey (namens Jürgen Brunner) und die Erzählerin (Bianca Karger) hatten eine Schauspielausbildung. Die Serie fand zwar einige Fans, der Erfolg blieb aber aus und so wurde nach Folge 3 „Mac Kinsey – Kampf gegen den grünen Tod“ die Serie 2005 bereits wieder eingestellt.

Doch nun gingen wir den professionellen Weg: sprich, ich steckte Geld, welches ich in den Jahren zuvor verdient hatte, nicht in ein neues tolles Auto oder ähnliches, sondern in unsere Hörspiele. Und ich holte einige der Profisprecher, die ich seit meiner Kindheit liebte, vors Mikrofon. Wir produzierten fürs Erste sechs Hörspiele, die ersten beiden Folgen der Hörspielreihe „Dan Shockers Burg Frankenstein“ und die ersten vier Folgen der Hörspielserie „Dreamland Grusel“, die ganz im Geiste der H. G. Francis Gruselserie sein sollte.

„Dan Shockers Burg Frankenstein“
Jürgen Grasmück und ich mit dem ersten Burg Frankenstein Hörspiel Sehr gerne hätte ich „Larry Brent“ als Hörspielserie produziert, doch diese Rechte lagen und liegen noch immer bei Europa. Da ich aber seit 1989 mit Jürgen „Dan Shocker“ Grasmück befreundet war, wollte ich unbedingt etwas von Ihm machen. „Ron Kelly“ war nicht so ganz mein Ding, die Rechte an „Larry Brent“ und „Macabros“ lagen ja bei Europa, da blieb nur noch die kurze und übersichtliche Taschenbuchreihe „Monster-Frankenstein Spannungsromane“.
 
Peter Joseph Schmitz Und die Besetzung stand natürlich auch gleich fest, denn Rainer Schmitt und Heidi Schaffrath liebe ich einfach als Larry Brent und seine Kollegin Morna Ulbrandson. Und auch nach dem Ende der Kurzhörspielserie wird es ein gemeinsames Projekt geben.
 
Bernhard Hoecker und Peter Joseph Schmitz Besonders gefreut habe ich mich für die Serie, denn als Frankensteins Monster konnte ich den leider mittlerweile verstorbenen Peter Joseph Schmitz (bekannt als Spuk, Ripper und Seher bei „John Sinclair“ aus dem Hause Tonstudio Braun) verpflichten.

Selbst Comedian Bernhard Hoecker, der als Stargast in „Burg Frankenstein 2“ als böser Holländer dabei war, war äußerst fasziniert, von Schmitz’ Sprecherkunst.


„Dreamland Grusel“
Christian Rode und das Dreamland Team Ich bin noch heute ein großer Fan der „H. G. Francis Gruselserie“ und fand es immer sehr schade, dass es nur 18 Folgen gab. Was lag also näher, als H. G. Francis zu fragen, ob er für uns weitermachen würde? Leider war er jedoch nicht bereit noch mal neue Skripte zu verfassen und so kam ich auf die Idee, die geliebten Autoren von Einzelgeschichten im Romanheftbereich zu Fragen, ob ich die Rechte an ihren Geschichten kaufen könnte.

Kerstin dräger und fabian Harloff mit dem Dreamland Und ich stieß dabei auf offene Ohren!

A. F. Morland, Earl Warren, Hugh Walker und die Witwe von Cedric Balmore waren sofort zu einer Zusammenarbeit bereit. Und auch von H. G. Francis bekam ich die Rechte an seinen sechs im Vampir-Horror-Roman unter dem Pseudonym Frank Sky veröffentlichten Romanen.

Jürgen Thormann Natürlich hatten wir vor, die Serie auch im Layout der alten Serie zu machen, doch hier entschied Sony/BMG, dass man das so nicht wollte. Zusammen mit unserem Zeichner Daniel Theilen und einem Anwalt schufen wir dann das Layout, das dicht am Original war, jedoch soweit entfernt, dass  keine Urheberverletzung entstehen konnte.

Karin Lieneweg Und mittlerweile ist aus der Serie eine erfolgreiche Hörspielreihe geworden, bei der demnächst bereits die zehnte Folge erscheint. Und in der zahlreiche Sprecher, die man auch bereits aus der Originalserie kannte, mitgesprochen haben: Christian Rode, Wolfgang Draeger, Andreas von der Meden, Sascha Dreager, Gisela Trowe u.v.a.

„Tony Ballard“
Friedrich "A. F. Morland" Tenkrat und ich Während die beiden zuvor genannten Serien die Herzen der Hörspielfans immer mehr für sich gewinnen konnten, erfuhr ich, dass Fritz Tenkrat alias A. F. Morland mittlerweile alleiniger Inhaber der Rechte an „Tony Ballard“ war.
 
Torsten Sense und Simon Jäger bei der Arbeit Ich ließ mir natürlich nicht entgehen, mich um die Reche meiner absoluten Lieblingsserie zu bemühen. Nach anfänglichen Befürchtungen des Meisters: „Ich wusste nicht, ob Amateure das wirklich so umsetzten können, wie ich es mir vorstellte. Heute weiß ich, sie können es!“ (Zitat Fritz  Tenkrat), wurden wir uns einig!

Klaus-Dieter "Dr. House" Klebsch und ich Pünktlich zum 25 jährigen Jubiläum der eigenständigen „Tony Ballard“ Romanheftserie war es soweit! Es erschien mit „Die Höllenbrut“, dem ersten Tony Ballard Roman aus dem legendären Gespenster-Krimi (aus denen auch „John Sinclair“ und „Der Hexer“ hervorgingen), das erste Hörspiel.

Torsten Sense und Dorette Hugo Mittlerweile kann man sagen, die Fans haben die Serie, die es im laufe von 1 ½ Jahren bereits 5 Folgen geschafft hat und stetig voranschreitet, gut angenommen. A. F. Morland ist ebenfalls sehr glücklich mit der Umsetzung seiner Romane und für mich ging mit der Serie ein großer Traum in Erfüllung.

Marie Bierstedt Der Erfolg der Serie liegt wohl an der  Vorlage, schließlich sind die Romane großartig geschrieben, die Serie war eine der erfolgreichsten ihrer Art. Aber auch an der liebevollen Umsetzung, der gelungenen Abmischung von Jörg Schuler und dem großartigen Sprechercast. Ich in die Serie finanziell und zeitlich investiert, was mir möglich ist. Und großartige Sprecher wie Torsten Sense (Tony Ballard), Dorette Hugo (Vicky Bonney), Klaus-Dieter Klebsch (Erzähler), Tilo Schmitz (Mr. Silver), Simon Jäger (Frank Esslin), Christian Rode (Tucker Peckinpah) und viele andere, geben sich bei „Tony Ballard“ die Ehre.

Codename SAM
Die Crew von Codename SAM Doch natürlich wollten wir uns nicht auf Grusel und Dark-Fantasy alleine beschränken und so kaufte ich die Rechte an der österreichischen Buchserie „Codename SAM“ ein und unser Haus- und Hofkomponist (Tom Steinbrecher) erzählte mir von seiner Vorstellung, Jugendabenteuer in einer Ameisenwelt spielen zu lassen. Für „Codename SAM“ machten wir ein großes Casting und entdeckten so einige großartige junge Stimmen, von denen es Marius Röse, Cedrik Untergasser, Josia Jacobi und Johanna Klein in die Serie schafften.

Leider blieb der Verkauf der im großen und ganzen positiv aufgenommenen Serie leider völlig aus, weswegen wir gleich nach Folge 1 die Serie wieder einstellten. Wobei man sagen muss, dass es auch daran lag, dass der Verlag der Bücher im Gegensatz zum Autoren Martin Selle nicht im geringsten Einsatz zeigte, das Hörspiel zu unterstützen. Bis heute ist auf der Homepage nicht zu lesen gewesen, dass es das Hörspiel überhaupt gab.

Andi Meisfeld
Tom Steinbrecher Die Andi-Meisfeld-Crew Im Gegensatz dazu muss man das Engagement von Tom Steinbrecher und seinem Team nennen, das einfach großartig ist.

Die Serie, die er konzipierte und von der ich von Anfang an begeistert war (weswegen ich auch als Co-Produzent und Verleger agiere), ist mittlerweile eine bei Hörspielhörern sehr hochgeschätzte Hörspielserie namens „Andi Meisfeld“ geworden.

Aktuell sind vier Folgen erschienen.

Twilight Mysteries
Erik Albrodt und ich Ebenfalls etwas ab vom normalen Grusel, ist die Mysterie Serie „Twilight Mysteries“, die Erik Albrodt geschaffen hat.
 
Er hatte die ersten drei Folgen bereits 2007 aufgenommen, doch er fand keinen Vertrieb der die Serie in ihrem Program aufnehmen wollte. Ich kann nur sagen selber schuld, die Serie hat Potential und ist unheimlich unterhaltsam.

Ein dreiköpfiges Team ermittelt in mysteriösen Fällen und das ganze kommt mit einer ordendlichen Prise Humor daher.

Einzig die Cover scheinen bei den Fans nicht so an zu kommen, weswegen wir da noch mal Hand anlegen, bevor es wahrscheinlich im Herbst 2009 weiter geht.

Dreamland Action
Aart Veder, Helmut Winkelmann und Peter Niemeyer Wo wir jetzt schon den Herbst erwähnen, Ende Oktober startet auch unsere neue Serie: Dreamland Action. Der ein oder andere wird sich jetzt fragen, was es mit dieser Serie auf sich hat: Bei der Serie handelt es sich sowohl um eine Hörspielreihe mit einzelnen in sich abgeschlossenen Geschichten, als auch mit Geschichten mit wiederkehrenden Helden, wie in den ersten Folgen. „Agent Smith“ ist eine Serie im Thrillerbereich mit Mysteryelementen, aus der Feder von Erik Albrodt und John Baker, nach einem Konzept von John Baker. Die Serie lehnt sich dabei an eine altbekannte beliebte Serie an, ohne diese zu kopieren. Sozusagen eine Art Hommage für das neue Jahrtausend.

In „Reverend Pain“ hingegen geht es um den Titel gebenden Gotteskrieger, der in einem Endzeitszenario im Jahr 2036 gegen die Mächte der Finsternis antritt. Und das mit viel Humor, Musik die richtig rockt und viel Action. Weiterhin sind Buddy-Hörspiele im Stil von „Bad Boys“, Thriller im Stil von „Reservoir Dogs“, ein Echtzeit-Hörspiel im Stil von „24“ und einiges mehr geplant.

Noch mal kurz einen Blick zurück aufs Jahr 2007. Warum?
Heikedine Körting und Prof. Dr. Beurmann Weil ich in diesem Jahr die Hörspielmesse ins Leben rief und damit eine weitere Vision von mir zum Siegeszug wurde. Ich hatte mich schon immer gewundern, warum es zu allem, egal ob Bücher, DVDs, Romanhefte, Herr der Ringe, Star Wars, Star Trek, Mittelalter und vieles mehr Events gab, nur zu meinen heiß geliebten Hörspielen gab es weder eine Messe noch sonst ein eigenes Event. So machte ich mich bereits 2006 daran eine Hörspielmesse ins Leben zu rufen. Im Mai 2007 war es dann soweit und in der Stadthalle Rüsselsheim fand die Hörspielmesse zum ersten mal statt. Damals noch unter dem Namen „Hörspielcon“.

Konrad Halver und Marco Bachmann Wir brachten es bereits auf knapp 20 Hörspiellabel wie R & B Company, Stil, Hörspiele Welt, Hörfabrik, Lausch und natürlich Dreamland Prdouctions, sowie knapp 200 Besucher und gelandene Gäste. Alle die da waren waren vom Event begeistert und es war klar es musste weiter gehen. Janet und Günter von Lausch fragten mich noch am gleichen Abend, ob ich mir vorstellen könnte, die Hörspielmesse auch in Hamburg zu veranstalten.

Simeon Hrissomallis von der R&B Company Da ich selbst schon darüber nachgedacht hatte, schließlich ist Hamburg die Hochburg des Hörspiels und es gibt außer in Berlin nirgends soviele bekannte Hörspielsprecher wie in Hamburg. Und was soll ich sagen, die Hörspielmesse 2008 wurde mit über zwanzig Labels, ebensovielen Hörspielsprechern und Hörspielsprecherinnen und etwas mehr als tausend Besucher und gelandene Gäste, ein voller Erfolg.

Und 2009 geht’s am 13. Juni wieder nach Hamburg zur dritten Hörspielmesse. Und wir würden uns freuen, viele von Euch dort zu treffen.

Berater, Kollegen, Freunde...
Dremalnad Crew auf der Frankfurt Buchmesse Jetzt komme ich schon fast zum Schluss, nicht jedoch ohne zu erwähnen, dass es ohne das großartige Team an meiner Seite Dreamland Productions so nicht geben würde.

Die "Hörspiel-Battle" - Dreamland vs. R&B Und so sei an dieser Stelle meinem Vorstand und kreativen Beratungsteam Joschi Hajek, Claudio „Hank“ Vorlauf, Alex Streb und Tom Steinbrecher, letzterem auch als Schöpfer von „Andi Meisfeld“ und als Musiker gedankt.

Weiterhin sei auch unserem Autoren Erik Albrodt, unseren Zeichnern Daniel Theilen, Mersad Donko, Ugurcan Yüce, Mark Vespar, unseren Soundtüftlern Jörg Schuler und Marcel Schweder, unseren Musikern Andreas Max, Boris Delic und Mario Cuneo, unserem Shop- und Forumsbetreiber Steffen Seyffer, unserer Homepage-Fee Frauke Hemmelmann, unserem Co-Skriptautoren Christian Daber gedankt! Ihr gehört alle zur großen Dreamlandfamilie.

Oliver Döring und ich Und auch ohne die richtigen Partner wäre Dreamland Productions der Erfolg nicht vergönnt gewesen und so möchte ich Jan Henke und dem ganzen Rough Trade-Team, unseren großartigen Sprecherinnen und Sprechern, den wundervollen Autoren H.G. Francis, A.F. Morland, Dan Shocker, Earl Warren, Hugh Walker, Martin Selle und John Baker danken.

Oliverr Rohrbeck - Er sit Kollege und in seinem Studio nehmen wir auch auf Und natürlich den Studio-Teams, mit denen wir so wunderbar zusammenarbeiten, nämlich dem Hörspielstudio von Oliver Rohrbeck und Kai Schenker, Zentralsudio Mainz von Tobias Paldauf, dem Graceland Studio-Team Konrad Halver und Marco Bachmann, TonInTon, unseren Geschäftspartnern, allen voran Timmse, Romantruhe und Audiamo.

Auch bei unseren Hörspielkollegen, allen voran Heikedine Körting, Prof. Dr. Beurmann, Simeon Hrissomallis, Wolfgang Strauss, Marc Gruppe, Stephan Bosenius, Oliver Döring, Günter Merlau, Janet-Ivana Sunjic, Volker Sassenberg, Sven Schreivogel,  Simon Bertling und Dennis Ehrhardt möchte ich mich bedanken. Und nicht zu vergessen, ein Dank an alle Hörspielfreunde die uns mit ihren Käufen, Rezensionen und ihrem Support unterstützen!

Zu guter letzt noch eine kleine Vorschau, denn natürlich plant Dreamland auch für die Zukunft einiges an Hörspielen und diese Termine stehen bereits fest:

Die Vorschau 01.05.2009 „Tony Ballard 5 – Die Satansdragoner“
07.08.2009 „Tony Ballard 6 – Das zweite Leben der Marsha C.“
09.09.2009 „Dreamland Grusel 9 – Tödliche Knochenhände“
30.10.2009 „Dreamland Action 1 – Agent Smith 1 – Genetic Code“ (noch ohne Cover)
30.10.2009 „Dreamland Action 2 – Reverend Paim 1 – Die Zeit der Finsternis“


Dreamland im Studio Zu guten Schluß möchte ich mich noch bei Horst von Allwörden und seinem Team von Zauberspiegel-Online bedanken. Ihr habt da eine wunderbare Homepage auf die Beine gestellt, die ich oft und sehr gerne besuchen komme. Ich freue mich sehr, mit dem Bericht über unser 5 jähriges Jubiläum jetzt auch mal einen größeren Beitrag bei Euch zu haben.
 
Gerne sind mein Team und ich für weitere Aktionen mit Euch zu haben, wenn’s auch mal einen Moment länger dauern kann, da wir immer schauen müssen, wie wir alles unter einem Hut bekommen. Aber ein Studiobericht oder so ist sicher mal drin.

Wir wünschen Euch auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg mit Eurer Homepage.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.