Der Palast - Event-Dreiteiler im ZDF

ZDFBerlin, Hauptstadt der DDR, 1988/89. Vor der glamourösen Kulisse des Friedrichstadt-Palastes wird eine deutsch-deutsche Familiengeschichte erzählt.

Die Solotänzerin Chris steht plötzlich ihrer bis dahin unbekannten Zwillingsschwester Marlene aus Westdeutschland gegenüber. Beide versuchen, hinter das Familiengeheimnis zu kommen, das zu ihrer Trennung kurz vor dem Mauerbau 1961 führte.

Svenja Jung spielt in der Hauptrolle die Zwillingsschwestern Chris und Marlene, die sich plötzlich zum ersten Mal gegenüberstehen.

Chris ist Solotänzerin im Friedrichstadt-Palast, Marlene lebt mit ihrem Vater im Westen. Eine schicksalhafte Begegnung.

ZDF, Montag, 3. Januar, Dienstag, 4. Januar und Mittwoch, 5. Januar 2021, jeweils 20.15 Uhr
ZDFmediathek, ab Montag, 27. Dezember 2021, sechs Folgen à 45 Minuten

Darsteller: Svenja Jung, Heino Ferch, Anja Kling, Friederich von Thun u.a.

Teil 1
Berlin, Hauptstadt der DDR, 1988. Noch liegt das Land im politischen Dornröschenschlaf – die alten Genossen regieren und glauben an einen unbesiegbaren Sozialismus. Im Friedrichstadt-Palast schert man sich nicht um die morbide Staatspolitik. Hier wird die große Show "Jubiläum" als Höhepunkt des 40. Jahrestages der DDR vorbereitet. Christine Steffen, Tänzerin in der berühmten Girl Line, hat endlich ihr lang ersehntes erstes Solo bekommen – und steht plötzlich ihrer unbekannten Zwillingsschwester aus Westdeutschland gegenüber. Marlene Wenninger ist aus Bamberg nach Ost-Berlin gekommen, um für ihr Familienunternehmen Verhandlungen mit dem DDR-Außenhandelsministerium zu führen. Als ein Höhepunkt dieses deutsch-deutschen Treffens war sie in den Friedrichstadt-Palast eingeladen worden und hatte ihre Doppelgängerin auf der Bühne entdeckt. Was war geschehen, dass die Schwestern getrennt wurden? Warum wussten sie nichts voneinander?

Nach dem ersten Schock müssen sich Chris und Marlene wieder trennen. Sie vereinbaren, in ihren jeweiligen Familien nach der Wahrheit zu suchen.

Während die energische Marlene ihre Familie in Bamberg sofort mit ihren Fragen konfrontiert, ist Chris zurückhaltender. Sie ist mit dem Gedanken aufgewachsen, dass ihr Vater bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Nun wagt sie es nicht, ihre Mutter, Rosa Steffen, die sie allein großgezogen hat, der Lüge zu bezichtigen. Chris ist inzwischen selbst alleinerziehende Mutter der neunjährigen Lilia, die im Kinderensemble im Palast tanzt.

Als Chris während der Proben stürzt, nimmt ihre Konkurrentin Bettina Wilke nur zu gern ihren Platz ein. Chris sieht ihre Solokarriere in Gefahr, doch zunächst einmal muss sie ihren verletzten Fuß kurieren. Der behandelnde Arzt Georg Weiss, ein Jugendfreund von Chris, rät ihr dringend, ihre Familiengeschichte zu hinterfragen. Doch dann wird Rosa mit einem Magengeschwür ins Krankenhaus eingeliefert, und Chris wagt es wieder nicht, ihre Mutter mit den drängenden Fragen zu konfrontieren. In Bamberg erfährt Marlene unterdessen, dass Doris Wenninger nicht ihre leibliche Mutter ist.

Chris trainiert wieder, zeigt in den Proben Höchstleistungen und bekommt – sehr zum Missfallen von Bettina Wilke – die Soloposition. Sie lädt Marlene zur Premiere ein. Die Premiere und Chris‘ Solo werden ein großer Erfolg, und die Wiederbegegnung der Schwestern ist der krönende Abschluss eines wunderbaren Abends. Als Marlene erfährt, dass Rosa im Krankenhaus liegt, überzeugt sie Chris, ihre Identität zu tauschen. Marlene will als Chris ins Krankenhaus gehen, um endlich die Mutter zu sehen, und Chris soll als Marlene nach Bayern fahren, um dort den Vater kennenzulernen. Chris zögert. Der Grenzübertritt mit dem Pass ihrer Schwester ist gefährlich. Außerdem hat Chris‘ Tochter Lilia ein wichtiges Vortanzen, bei dem sie als Mutter nicht fehlen darf. Marlene findet pragmatische Lösungen und drückt der Schwester ihren Pass in die Hand.

Teil 2
Chris meldet sich im Palast krank. Sie bittet Lilias Vater Alexander Bachmann, Musiker im Palast, sich ein paar Tage um die Tochter zu kümmern. Mit dem Pass ihrer Schwester überquert sie die schwerbewachte, innerdeutsche Grenze.

Die Begegnung mit dem jeweils anderen Elternteil wird für die Schwestern eine emotionale Herausforderung. Marlene sitzt berührt am Krankenbett ihrer Mutter. Während sie ihre Rolle fast perfekt spielt und ihr Geheimnis bewahrt, wird Chris in Bayern bei einem Geschäftsessen, an dem sie als ihre Schwester teilnimmt, von Doris erkannt und enttarnt. Roland Wenninger sieht sich durch Chris‘ Überraschungsbesuch mit einer Lüge konfrontiert, die er fast 30 Jahre zu verdrängen suchte. Chris erfährt, dass ihr Vater in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Säuglinge getrennt und Marlene mit nach Bayern genommen hat. Er wollte Rosa erpressen, mit ihm gemeinsam im Westen zu leben, doch Rosa wollte ihr Land nicht verlassen. Als Roland die Schwere seiner Tat bewusst wurde, kehrte er um. Doch es war zu spät. Grenzsoldaten rollten den Stacheldraht aus. Es war die Nacht zum 13. August 1961, die Nacht des Baus der Berliner Mauer.

Währenddessen hält Marlene in Ost-Berlin tapfer die Stellung ihrer Schwester. Doch als sie von einer Kollegin zur ersten Probe mit dem Starchoreografen Steven Williams in den Friedrichstadt-Palast abgeholt wird, gelingt es ihr nicht, sich hinter einer fadenscheinigen Grippe zu verstecken. Um nicht tanzen zu müssen, streitet sie sich mit Williams und wird von ihm rausgeworfen. Der Choreograf kündigt Chris ihre Soloposition.

In Bayern streitet sich Chris mit Vater und Großvater über die Ungeheuerlichkeit von Rolands Tat. Roland beharrt starrsinnig auf die politischen Gründe für seine damalige Entscheidung. Tief verletzt über die emotionale Kluft macht sich Chris auf die Heimreise. Im letzten Moment gelingt Vater und Tochter eine Versöhnung. In Ost-Berlin bekommt Marlene Besuch von Chris‘ Jugendfreund Georg, der sich von ihr verabschieden will, weil seinem Ausreiseantrag nach Westdeutschland stattgegeben wurde. Schnell erkennt er in Marlene die Zwillingsschwester. Marlene bemerkt, wie sehr Georg ihre Schwester liebt und die Ausreise in den Westen vor allem auch eine Flucht vor seinen Gefühlen ist. Unerwartet kommt Tochter Lilia nach Hause. Mit kindlichem Instinkt erkennt sie, dass diese Frau nicht ihre Mutter sein kann und entlarvt Marlene als ihre Tante.

Chris wird an der Grenze festgehalten und einer Tiefenkontrolle unterzogen. Die Stunden vergehen, und sie kommt nicht nach Hause. Notgedrungen muss nun Marlene Lilia zum Vortanzen in den Palast bringen. Voller Sorge wartet Marlene vor dem Eingang auf ihre Schwester. Plötzlich sieht sie ihre Mutter aus einem Taxi steigen.

Teil 3
Im Pankower Wohnhaus findet die Familie mit den Großeltern, der Mutter und ihren Töchtern zusammen. Rosa ist überglücklich, sich nun endlich mit beiden Töchtern vereint zu wissen. Später erfährt Chris von Marlene, was sich in ihrer Abwesenheit ereignet hat: Georg musste für immer das Land verlassen und darf nie wieder in die DDR einreisen. Und Chris hat ihre Soloposition verloren, weil sich Marlene unmöglich benommen hat.

Im Friedrichtstadt-Palast gibt es Ärger. Die Genossen greifen ein, weil in ihrem liebsten Revuetheater, dem sie jährlich viele Millionen Gelder übertragen, eine Revue mit dem Titel "Traumvisionen", noch dazu unter der Choreografie eines Stars aus dem Westen, vorbereitet wird. Sie drohen, die Proben zu beenden.

In Bamberg verabschiedet sich Marlene von ihrer Familie und zieht nach West-Berlin, um in der Nähe ihrer Mutter und ihrer Schwester zu leben. Mit ihrem bundesdeutschen Pass kann sie nach Belieben zwischen Ost- und West-Berlin hin- und herreisen. Bettina Wilke hat sich bereits in Steven Williams Herz getanzt. Der Choreograf und die junge Tänzerin haben eine Affäre begonnen. Chris kämpft um ihre Soloposition.

Eine Kontrollkommission des Kulturministeriums kommt in den Palast, um die Proben zu beenden. Doch das Ensemble hält zusammen und legt eine Vorführung hin, an der die Genossen nicht vorbeikommen. Ganz besonders Chris nutzt die Gelegenheit ihr Können zu zeigen. Zähneknirschend geben die Genossen grünes Licht. Chris hat endlich Williams überzeugt. Sie bekommt ihre Soloposition zurück, sie wird gemeinsam mit Bettina als Höhepunkt der Show tanzen. Die beiden Konkurrentinnen arbeiten nun zusammen.

Marlene trifft in West-Berlin auf Georg, der mental nicht im Westen ankommt. Sie nimmt sich des Heimatlosen an und gründet mit ihm eine WG. Marlene informiert Chris über Georgs Zustand. Chris entscheidet sofort, mit Marlenes Pass nach West-Berlin zu fahren, um dort Georg zu treffen. Die Schwester soll in Ost-Berlin die Stellung halten und für Lilia sorgen. Wieder übertritt Chris mit Marlenes Pass die Grenze. Georg erwartet sie voller Freude. Endlich gestehen sie sich ihre jahrelang zurückgehaltenen Gefühle. Während Chris und Georg in West-Berlin ihre erste Liebesnacht erleben, lernen sich in Ost-Berlin Marlene und Lilias Vater Alexander kennen. In dieser Nacht stirbt der Intendant des Friedrichstadt-Palastes, der über Jahrzehnte seine schützende Hand über das Ensemble und das Haus gehalten hat. Eine Epoche geht zu Ende. Schweren Herzens müssen sich Chris und Georg am nächsten Morgen trennen. Doch Chris ist zuversichtlich: Sie wird Georg so oft es geht, mit Marlenes Pass besuchen kommen. Kurz vor dem Grenzübergang bemerken die Liebenden, dass sie fotografiert werden. Ist die Stasi auf die Schwestern aufmerksam geworden? Chris kehrt alarmiert nach Hause zurück. Dort findet sie Marlene mit ihrem Expartner Alexander. Zwischen den Schwestern kommt es zu einem ersten Streit.

Die Stimmung in der DDR beginnt nach Reformen zu drängen. Außerdem verlassen immer mehr Menschen über die BRD-Botschaft in Prag und über die ungarische Grenze die DDR. Auch Chris fühlt, dass sich ihr Leben radikal zu verändern beginnt. Während Marlene die Grenze überqueren kann, wann immer sie will, und ihre Liebesbeziehung mit Alexander lebt, ist Chris in ihrem Land eingesperrt. Nach dem Vorfall an der Grenze wagt Chris nicht mehr, ihre Identität mit der Schwester zu tauschen. Georg will Chris vor einem weiteren gefährlichen Grenzübertritt schützen und geht nach Kalkutta, um dort als Arzt zu arbeiten. Chris ist am Boden zerstört. Einziges Lebenselixier sind die Proben zur neuen Show.

Als Marlene zur Premiere einreisen will, wird sie an der Grenze verhaftet. Während die Vorstellung läuft, wird Marlene verhört. Den DDR-Behörden ist bekannt, dass die Zwillinge immer wieder Pass und Identität getauscht haben. Marlene darf unter Androhung von Strafverfolgung zurück nach West-Berlin. Eine weitere Einreise wird ihr für alle Zeiten verboten. Chris wird nur Stunden nach der erfolgreichen Premiere von der Stasi verhaftet.

Zutiefst erschrocken über die Vorfälle reist Marlene nach Bamberg und bittet ihren Vater um Hilfe. Roland nutzt seine Verbindungen zum DDR-Außenhandelsministerium und fährt nach Ost-Berlin, um Chris aus dem Gefängnis zu holen und Rosa die Tochter zurückzubringen. Wenige Wochen später fällt die Mauer. Was nach einem Happy End aussieht, birgt Fragen: Werden die beiden Teile der Familie in Ost und West ihre Gemeinsamkeiten leben? Wird ihnen die Wiedervereinigung alles das erfüllen, wonach sie sich 28 Jahre lang gesehnt haben?

Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.