Lyx schickt sich an, den amerikanischen Markt zu betreten

Lyx schickt sich an, den amerikanischen Markt zu betreten

Lyx, eine Marke unter dem Dach von Bastei Lübbe, will ab Herbst 2025 in den amerikanischen Buchmarkt einsteigen, online und im Printbereich. Dies teilte der Verlagschef Soheil Dastyari in einem Interview mit dem Handelsblatt an. 

Zielgruppe von Lyx ist im Kern die Gruppe der 16- bis 26-jährigen.

Bastei Lübbe konnte seinen Umsatz um 45 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019/20 steigern, auf satte 119 Millionen Euro steigern.

Als einen der Gründe hierfür nennt das Handelsblatt die Trendschmiede TikTok, und damit verbunden die Zunahme an Buchverkäufen von Bestsellern, die unter anderem auf TikTok unter dem Hashtag #booktok empfohlen werden. 

Die jungen Menschen heute würden wieder mehr lesen, vor allem gehypte Bücher/Buchserien würden sich millionenfach im stationären Handel verkaufen.

Dastyari: „Wir sehen anhand der Kommentare und Reaktionen, welche Themen die Menschen gerade bewegen. So können wir die wirklichen Bedürfnisse der Menschen adressieren.“

 

Quelle: Handelsblatt

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.