"funk": Angebot für junge Leute löst ZDF-Kultur ab

ZDF.kulturfunk ist da! Das Junge Angebot von ARD und ZDF startet am 1. Oktober

Informieren, orientieren und unterhalten – das alles will funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Die Formate, die sich an 14- bis 29-Jährige richten, finden direkt auf YouTube, Facebook, Snapchat, Instagram und weiteren sozialen Plattformen statt. Eben genau da, wo junge Menschen online Inhalte konsumieren. Darüber hinaus können die Nutzer den Content über die Website www.funk.net abrufen, oder in der funk-App vielfältige Themen und Geschichten entdecken und internationale Lizenzserien wie "Fargo" oder "The Aliens" sehen. funk startet am 1. Oktober 2016 mit über 40 Online-Formaten, die gemeinsam mit den Usern weiterentwickelt werden. 

funk ist da! Das unter dem Arbeitstitel "Junges Angebot von ARD und ZDF" entstandene Online-Only-Angebot hat nun einen offiziellen Namen. Am Samstag, 1. Oktober 2016, startet das Content-Netzwerk mit über 40 Formaten, die in Zusammenarbeit mit bekannten und neuen Webvideo-Akteuren entwickelt wurden. Die Inhalte lassen sich nicht nach klassischen Genres sortieren, sondern entsprechen vielmehr drei grundlegenden Bedürfnissen der Nutzer: informieren, orientieren und unterhalten.

Die Bewegtbild-Formate, die eigens für soziale Netzwerke wie YouTube, Facebook, Snapchat oder Instagram entwickelt wurden, richten sich an die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Die Nutzer sollen aktiv in den Gestaltungsprozess miteinbezogen werden: Über den zum Format gehörigen Kanal können sie dem jeweiligen Protagonisten direkt Feedback geben. Ergänzt wird das Angebot von der funk-App (go.funk.net/app) und der funk-Website (funk.net). In der funk-App sind zum Start internationale Lizenzserien wie "The Aliens", "Banana" und "Hoff the Record" verfügbar. Sämtliche Inhalte sind werbefrei verfügbar. Auf der Website können alle Video-Inhalte zudem in einem unabhängigen Player abgerufen werden.

"Es ist schön zu sehen, wie viele unterschiedliche Formate zu funk gehören und wie viele kreative Menschen dabei sind", so funk-Geschäftsführer Florian Hager. Seine Stellvertreterin Sophie Burkhardt ergänzt: "funk wird von guten Ideen leben, von interessanten Protagonistinnen und Protagonisten und dem Mut, Neues auszuprobieren."

Die Intendanten von ARD und ZDF sehen viele Chancen in dem neuen Projekt. Für die ARD-Vorsitzende Karola Wille ist funk eine Möglichkeit, Talente zu entwickeln: "Wir wollen einen Raum schaffen für junge Kreative, für Innovation, für Experimente." ZDF-Intendant Thomas Bellut betont die neuen Möglichkeiten im Internet: "Wir können Formate ins Netz bringen, die junge Menschen interessieren und sie dort zeigen, wo sie medial unterwegs sind." Der Intendant der federführenden Landesrundfunkanstalt SWR, Peter Boudgoust, erhofft sich auch Effekte für die öffentlich-rechtlichen Sender insgesamt: "Es wurde und wird weiterhin viel Grundlagenarbeit geleistet, sowohl technisch als auch rechtlich und produktionell. Von dieser Aufbauarbeit können wir als Öffentlich-Rechtliche schon heute profitieren."

Im Mittelpunkt des funk-Angebots stehen die Protagonisten und deren Formate. Beispielsweise baut Heimwerker-King Fynn Kliemann einen alten Bauernhof in Niedersachsen in sein "Kliemannsland" um. Auf dem dazugehörigen YouTube-Kanal und weiteren Präsenzen wie Facebook, Instagram und Twitter können Zuschauer die Entwicklung des Formates verfolgen.

Dem gleichen Prinzip folgen andere Formate: Beim "Y-Kollektiv", einer Gruppe von zehn Reportern, geht es in Facebook-Reportagen um Themen wie Massentierhaltung oder das Leben von illegalen Flüchtlingen in Europa. Für das investigative Format "Jäger & Sammler" recherchieren Nemi El-Hassan, Friedemann Karig und Ronja von Rönne Hintergründe zu politischen und gesellschaftlichen Themen, wie der identitären Bewegung oder der Prepper-Kultur. Die Macher der funk-Webserie "Wishlist" kennen viele Nutzer als "Vivi & Denny" und "Hello Chrissy" auf YouTube. Die YouTuberin "Coldmirror" parodiert in ihrer animierten Webserie "STARSTARSPACE" alles, was mit Stars und Space zu tun hat. Im Bereich Comedy sind unter anderen Florentin Will und Katjana Gerz mit "Gute Arbeit Originals" und Schlecky Silberstein mit dem "Bohemian Browser Ballett" mit an Bord.

    "Wir wollen mit unseren Inhalten junge Menschen erreichen, Teil ihrer Lebenswelt sein. Und wenn sie Medien anders nutzen, müssen wir unsere Strategien überdenken. Jetzt haben wir die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Zum ersten Mal können wir im Netz völlig unabhängig vom linearen Fernsehen agieren und zum Beispiel unsere Inhalte auf Drittplattformen ausspielen sowie Lizenzserien online zeigen. So können wir Formate ins Netz bringen, die junge Menschen interessieren und sie dort zeigen, wo sie medial unterwegs sind." (1)

U.a startet bei Funk am 01.10.16 die Serie "Die Aliens":
Alle sechs Folgen ab Samstag, 1. Oktober 2016 in der funk-App
In deutscher und englischer Sprachfassung
Kategorie        Sci-Fi, Comedy-Serie
Produktion      Clerkenwell Films
mit
Lewis        Michael Socha
Dominic    Jim Howick
Antoine     Michael Smiley
Lilyhot      Michaela Coel
Lehrerin    Vivienne Achaempong
Paulette    Chanel Cresswell
Fabien      Trystan Gravelle
und andere

Vor 40 Jahren stürzte ein Raumschiff mit Aliens im Vereinten Königreich ab. Doch obwohl die Insassen aussehen wie Menschen, hat die Integration nicht geklappt. Inzwischen hausen die "Morks", wie sie von den Menschen verächtlich genannt werden, in einem Ghetto namens "Troy". Dort leben die außerirdischen Immigranten auf engstem Raum, in dem das organisierte Verbrechen erstarkt. Vor allem die Haare der Aliens sind eine lohnende Einnahmequelle, da sie von Menschen als Halluzinogene geraucht werden können.

Um das Schmuggeln von Alienhaar zu unterbinden und sein Land zu beschützen, gibt Grenzwächter Lewis (Michael Socha) fast alles. Für Aliens hat er allerdings wenig übrig. Umso geschockter ist er, als er feststellen muss, dass er selbst zur Hälfte Außerirdischer ist und auch seine große "Internet-Liebe" Lilyhot (Michaela Coel) nicht von dieser Welt stammt. Da Lilyhot sein Geheimnis kennt und Lewis in der Hand ha, wird er selbst zu einem "Grenzgänger".
U.a. startet bei Funk am 02.11.16 die Serie "Fargo":
Fargo
Die erste von zehn Folgen ab Donnerstag, 3. November 2016 in der funk-App als Catch-Up zur Ausstrahlung auf ZDFneo
 
Kategorie        Thriller, Krimi, Schwarze Komödie
Produktion       FX Productions / MGM Television
 
mit
Lorne Malvo        Billy Bob Thornton
Lester Nygaard    Martin Freeman
Molly Solverson   Allison Tolman
Gus Grimly         Colin Hanks
Bill Oswalt          Bob Odenkirk
Greta Grimley     Joey King
Lou Solverson     Keith Carradine
und andere
 
Darum geht es

Das Leben meint es nicht gut mit Lester Nygaard (Martin Freeman): In seinem Job als Versicherungsmakler ist er erfolglos, seine Frau Pearl (Kelly Holden Bashar) tyrannisiert ihn und sein ehemaliger Mitschüler Sam Hess (Kevin O'Grady) mobbt ihn immer noch. Zufällig begegnet Lester dem Berufskiller Lorne Malvo (Billy Bob Thornton), der durch ein Missverständnis glaubt, dass er für Lester Sam Hess umbringen soll.

 Bild: Logo ZDFkultur, ZDF

(1)= Dr. Thomas Bellut, ZDF-Indendant

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.