Bec/Henninot - Die Challenger-Tiefe

Die Challenger-TiefeDie Challenger-Tiefe
CARTHAGO 2
von Christophe Bec (Text) & Eric Henninot (Zeichnungen):
aus dem Französischen von Resel Rebiersch
Comic-Album, Hardcover
Deutsche Erstausgabe, 56 Seiten,
1. Auflage Juli 2010, 13,80 Euro
ISBN 978-3-86869-101-6

Splitter-Verlag Bielefeld 2010

Bei einer insgesamt sechsteiligen Comic-Serie wie CARTHAGO, die der französische Comic-Autor und Christophe Bec mit seinem Zeichner Eric Henninot seit Anfang 2010 im Bielefelder Splitter-Verlag veröffentlicht, kann natürlich beim jetzt im Juli veröffentlichten zweiten Teil niemand eine schnelle Aufklärung der Rätsel des Auftaktbandes („Die Lagune auf Fortuna“) erwarten.


Viele Fragen müssen auch in Band zwei von CARTHAGO „Die Challenger-Tiefe“ offen bleiben, sonst wäre alle Spannung und alles Rätselraten zu schnell dahin. Und natürlich kommen neue Geheimnisse hinzu. Natürlich hofft der Leser bereits jetzt inständig, dass alle seine Fragen am Ende der Serie, nach mehrmonatigem Warten auch beantwortet werden – was nicht selbstverständlich sein muss.

Dennoch lässt CARTHAGO 2 „Die Challenger-Tiefe“ die Leser nicht im Regen stehen: die im ersten Band in der Lagune mit einem Tauchboot auf 800 Meter abgesackte Meeresforscherin Kim Melville (deren Nachname wohl nicht ganz unbeabsichtigt mit dem Autor des „Moby Dick“ verwandt zu sein scheint) wird mit ihren Gefährten von Unbekannten gerettet, von denen zunächst nicht klar ist, ob es sich um Freunde oder Feinde handelt.

Aber es klärt sich zumindest ansatzweise die Identität des Auftraggebers der geheimnisvollen Retter, die von dem einsamen Abenteurer London Donovan befehligt werden. Der superreiche Technik-Freak Wolfgang Feiersinger, der mit seinem Geld und reichlich High Tech den letzten Geheimnissen der Erde hinterher jagt und seit einer missglückten Yeti-Jagd 1987 im Himalaya querschnittsgelähmt ist, will, dass Kim für ihn einen der riesigen Urzeit-Haie fängt. Kims Tochter Lou hat er als Druckmittel vorsichtshalber in seiner Gewalt gebracht.

Überhaupt die Haie und andere vorzeitlichen Unterwasser-Monster: Sie sind allesamt nie ausgestorben, sondern waren dank warmen Wassers an qualmenden Vulkanschloten in der Tiefsee immer da. Diese These Christophe Becs erscheint zumindest ebenso etwas gewagt wie seine Annahme, die mörderischen Räuber trieben regelmäßig verzweifelte Wale und Delphine auf die flachen Strände der Welt.

Solche und andere Aussagen legt Bec immer wieder gerne auf eine Waage der Ungewissheit: stimmt’s oder stimmt’s nicht? fragt sich der Leser und wartet sehnsüchtig auf den nächsten Band. Vorerst aus dem Fokus des Autos verschwunden sind offenbar die militanten Umweltschützer des ersten Bandes, die den Konzern CARTHAGO wegen der Tiefseebohrungen an den Pranger stellen wollten. Ein großes Fragezeichen im Kopf ruft auch nach wie vor der wegen eines entstellten Gesichts maskierte CARTHAGO-Konzernchef hervor. Er interessiert sich in verdächtiger Weise für Kim Melvilles kleine Tochter Lou und lüftet das Rätsel ihrer erstaunlichen Tauchfähigkeiten. Zudem bringt er in Erfahrung, dass Lou gar nicht Kim Melville leibliches Kind ist.
Aber was hat das zu bedeuten? Und was ist mit dem geheimnisvollen „Atlantis-Forscher“, der unter Wasser nicht nur einen der Super-Haie gesehen hat, sondern noch etwas Erstaunliches mehr und es partout nicht verraten will. Warum arbeitet er mit einem russischen Militär zusammen?

CARTHAGO 2 lässt seine Leser mit genug Kopfzerbrechen für die nächsten Ausgaben zurück. Der Erscheinungstermin steht ausweislich des aktuellen Neuheiten-Katalogs des Splitter-Verlags leider noch nicht fest. Das kann für einen frisch gewonnenen Fan der Reihe eine harte Wartezeit werden.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.