Pater Brown 21 - Das Zeichen des zerbrochenen Säbels

Pater Brown  21 - Das Zeichen des zerbrochenen SäbelsDas Zeichen des zerbrochenen Säbels
Pater Brown  23
nach einem Roman von Gilbert Keith Chesterton
mit Volker Brandt, Eberhrdt Prüter, Udo Schenk, Viola Sauer, Michael Iwannek, Frank-Otto Schenk, Stefan Staudinger und Susanne Meikl
Bearbeitung/Aufnahme: Marc Chainiaux
Buch: Ascan von Bargen
Musik: Martin Böttcher
Produktion und Regie: Studio Maritim
Preis: 6,95 Euro /ISBN-10: 3867142777
erschienen im März 2010

Maritim (Verlagsgruppe Hermann)

Die Fremdenführerin Gwen Sinclair bittet Pater Brown den Mord an ihrem Onkel aufzuklären. Allerdings liegt die Tat schon viele Jahre zurück und lebende Zeugen gibt es nicht mehr. Pater Brown ist auf seine eigene Logik und Menschenkenntnis angewiesen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.


Mir persönlich hat die neue Idee, dass Pater Brown nicht durch das Finden und Analysieren von Indizien, sondern durch reines logisches Denken zur Lösung des Rätsels kommt, am besten gefallen. Zwar lässt sich so keine wirkliche Action aufbauen und die Dialoge (und auch Monologe) sind teilweise etwas langatmig, allerdings wird doch recht spannende Krimi-Unterhaltung geboten.

Die Sprecherrollen sind wieder super verteilt. Volker Brandt gefällt mir als Pater Brown immer mehr. Er verkörpert einen netten, aber irgendwie eigenartigen Geistlichen, der zwar von Gott überzeugt ist, aber doch auch den weltlichen Genüssen nicht abgeneigt gegenüber steht.

Eberhardt Prüter ist als Mortimer Symons zu hören, ein Freund des Paters, der ihm bei der Aufklärung des Falles behilflich sein soll und Susanne Meikl spielt die sympathische Fremdenführerin Gwen Sinclair, die unseren Pater auf die Jagd nach dem "zerbrochenen Säbel" macht.

Musikalisch ist die Folge wieder recht schlicht gehalten. Bis auf die Titelmusik gibt es keine Highlights. Allerdings wird somit auch die Atmosphäre gut aufrecht erhalten.

Fazit: Zwar kein Muss, aber durchaus netter Krimi-Spaß.

Bester Sprecher: Eberhardt Prüter: wer ihn hört, wird mir zustimmen.

Zusatz: Ein bisschen gewundert hat mich, dass auf der CD "Hörbuch" steht. Welche Hörerschicht will man denn konkret jetzt ansprechen? Alt oder Jung, oder doch mittelklasse? Oder war das ganz einfach ein Druckfehler.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.