Preston, Douglas/Child, Lincoln: Darkness - Wettlauf mit der Zeit (Hörbuch)

Preston, Douglas/Child, Lincoln: Darkness - Wettlauf mit der Zeit (Hörbuch)Darkness – Wettlauf mit der Zeit
von Douglas Preston und Lincoln Child
Sprecher: Detlef Bierstedt
Redaktion: Kai Lüftner
Aufnahme: Christian Päschk
Schnitt: Tobias Barthel
Regie: Kati Schaefer
erschienen: Frühjahr 2009
Bearbeitete Fassung, 6 CDs, Gesamtspielzeit 442 Minuten, 19,95 €
ISBN: 978-3-7857-3738-5

Verlagsgruppe Lübbe (Lübbe Audio)

»Darkness« ist der erste Einsatz für den FBI-Agent Aloysius Pendergast, welches das Autorenduo Douglas Preston und Lincoln Child dem exzentrischen Ermittler nach der dramatischen »Diogenes«-Trilogie auf den Leib geschneidert hat. Da das Werk weitestgehend eigenständig funktioniert, ist es nicht zwingend notwendig, die vorangegangenen Abenteuer Pendergasts zu kennen, um der Handlung folgen zu können.

Nachdem der Roman vor kurzem bei Droemer in deutscher Erstausgabe erschienen ist, bringt Lübbe Audio nun das Hörbuch in bearbeiteter Fassung auf den Markt.

Zum Inhalt des (Hör-)Buchs: Eigentlich wollten sich Aloysius Pendergast und seine Schutzbefohlene, die geheimnisvolle Constance Greene, in einem abgelegenen tibetanischen Kloster von dem Grauen erholen, das ihnen von Pendergasts Bruder Diogenes zugefügt wurde, doch es kommt ganz anders. Ein uraltes, mächtiges Artefakt, das eine Bedrohung für die gesamte Menschheit darstellen könnte, wird aus seinem Geheimversteck im Inneren Kloster gestohlen, und die Mönche bitten ihre Gäste um Hilfe bei der Wiederbeschaffung des Objekts.

Eine Spur führt Pendergast von Rom nach London und von dort aus direkt auf den Ozeanriesen Britannia, das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals die Sieben Weltmeere befahren hat und das gerade zu seiner Jungfernfahrt nach New York aufbricht. Auf der Suche nach dem Artefakt begeben sich der FBI-Agent und Constance an Bord des Schiffes. Kaum auf hoher See angekommen, kommt es zu ersten merkwürdigen Zwischenfällen: Passagiere verschwinden, und ein Crewmitglied verfällt dem Wahnsinn und begeht Selbstmord. Doch dies ist nur der Anfang einer dramatischen Entwicklung, die bald schon jedes Leben an Bord des Ozeanriesen bedroht...

Inhaltlich möchte ich zu dem »Darkness« nicht mehr viel sagen; eine entsprechende Rezension zum Roman findet ihr hier (Rezension zur englischen Ausgabe des Buchs). Um diese kurz und knapp zusammenzufassen: »Darkness« ist ein spannender Roman, der Fans des eigenbrötlerischen Special Agents Pendergast gut gefallen wird. Wer auf mystisch angehauchte Geheimnisse, brutale Mordserien und ungewöhnliche Ermittlungsmethoden von noch ungewöhnlicheren Ermittlern steht, wird seine helle Freude an dem Thriller haben.

Was das Hörbuch angeht, so werden Kenner der Romanvorlage schnell merken, dass das Manuskript nicht nur bearbeitet, sondern mitunter fast schon radikal gekürzt wurde. Hier geht einiges von der unheimlichen, elektrisierenden Grundstimmung verloren, die Preston und Child in ihrem Thriller aufgebaut haben. Andererseits tut es so mancher Szene recht gut, ein wenig eingestampft worden zu sein. Die Handlung gewinnt dadurch an Dynamik, weshalb das Hörbuch auch all jenen durchaus ans Herz gelegt sei, die sich »Darkness« bereits schriftlich zu Gemüte geführt haben.

Gelesen wird der Roman von Detlef Bierstedt, den meisten wohl besser bekannt als die deutsche Stimme von George Clooney, Jonathan Frakes (William Riker, »Star Trek – The Next Generation«) und Stephen Collins (Eric Camden, »Eine himmlische Familie«). Nicht immer gelingt es Bierstedt, Dramatik und Spannung in ausreichend überzeugendem Maße rüberzubringen, doch größtenteils macht er seine Sache sehr gut. »Darkness« ist angenehm zu hören und lässt sich entspannt genießen.

Alles in allem hat legt Lübbe Audio mit »Darkness« einen guten Thriller vor, der zwar nicht an die Romanvorlage heranreicht, den versierten (Hörbuch-)Thrillerfan jedoch gut unterhält. .

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.