Dark Trace, Spuren des Verbrechens 2 - Das Imperium des Blutes

Dark Trace, Spuren des Verbrechens 2 - Das Imperium des BlutesDas Imperium des Blutes
Dark Trace: Spuren des Verbrechens 2
von Ascan van Bargen
mit Martin Kessler, Melanie Manstein, Andreas Borcherding, Andrea Julia Rohac, Thomas Karallus, Wolfgang Bahro, Norbert Gastell, Susanne Meikl, Lutz Riedel, Eckart Dux, Crock Krumbiegel, Torsten Münchow, Helmut Krauss und Marianne Groß
Buch & Idee Ascan van Bargen
Aufnahme und Bearbeitung: Peter Brandt & Andreas Beverungen
Covermotiv: Gernot Krautberger/Fotolia.com
Empfohlen ab 16 Jahre!
Laufzeit ca. 76 Minuten, 8,95 €
ISBN: 978-3-86714-132-1
Erschienen: November 2008
vghaudio/Maritim

Dahlia, eine junge Prostituierte aus dem weltberühmten Rotlichtviertel Amsterdams, "De Walletjes", wird tot aufgefunden. Dr. Stine Lindbergh untersucht die Leiche und stellt fest, dass Dahlia zum Opfer eines grausamen Ritualmords geworden ist.


Im Verlauf seiner Ermittlungen stößt Cor Liewens auf eine rätselhafte Notiz aus Dahlias Nachlass: Es handelt sich um eine sonderbare Nachricht, die zunächst keinen rechten Sinn ergeben will. Doch dann erfährt Kommissar Liewens, dass die Nachricht offenbar nach dem altjüdischen "Atbash" Code chiffriert worden ist und bittet einen Rabbiner der jüdischen Gemeinde um Hilfe.

Gemeinsam finden sie heraus: Der aufgeschlüsselte Text bezeichnet eine Stelle aus dem "Tanach". Cor Liewens weiß damit zunächst nichts anzufangen, doch er ist sicher, dass die Prostituierte damit einen Hinweis auf ihren Mörder geben wollte. Da überschlagen sich jäh die Ereignisse und Liewens kommt einer mörderischen Verschwörung auf die Schliche! Die Spur führt ihn ins Herz der deutschen Hauptstadt - mitten hinein ins Imperium des Blutes...

Kommissar Liewens ist wieder in seinem Element. Zuerst stellt er einen irren Drogendealer, und als nächstes steht die Aufklärung eines Mordes an. Die Prostituierte Dahlia, wie sich später bei der Obduktion noch herausstellen soll ein Transsexueller, wird zusammen mit ihrem Freier tot aufgefunden. Alles deutet auf einen Profikiller hin, doch wer sollte den engagiert haben?

Kommissar Liewens macht sich auf die Suche nach dem Täter und die Spur entwickelt sich aufgrund einer mysteriösen Nachricht die es erst zu entschlüsseln gilt auf eine unerwartete Art und Weise. Mit der Zeit wird Cornelius klar, daß dieser Mordfall auch mit der Aufklärung von 50 in kürzester Zeit zu Tode gekommenen Drogensüchtigen zusammenhängt. Es scheint als wären die Auftraggeber des Profikillers auch die Verbreiter einer äußerst tödlichen Drogenmischung.

Überraschende Unterstützung erhält der Amsterdamer Kriminalist von einem deutschen Kollegen, der sich in die Ermittlungen einmischt. Hagen Willborn ist Kriminalbeamter der Europol und auf der Spur einer geheimen okkulten Bruderschaft die ein neues Gesellschaftssystem anstrebt. Das „Imperium des Blutes“. Weitere Hilfe bei der Übersetzung der geheimnisvollen Nachricht erhalten Liewens und Willborn von Rabbi Joshua Stern, der sich auf die Codes des Tanach (Hl. Schrift des Judentums) versteht. Gemeinsam entschlüsseln sie die Botschaft, und erfahren nun die Wahrheit über einen hinterhältigen Anschlag, der ausgerechnet in Berlin während eines gut besuchten Marathons stattfinden soll.

Cor und Hagen fliegen in die deutsche Hauptstadt und machen sich auf diese Bedrohung in einem spannenden Herzschlagfinale zu verhindern...

Das Imperium des Blutes ist nach dem ersten Teil der Dark Trace Reihe, Die Bestie von Amsterdam, ein durchaus gelungener Nachfolger. Die Umsetzung ist wirklich gut gemacht und qualitativ seinem Vorgänger gleichzusetzen. Die Hintergrundmusik fand ich diesmal sogar noch einen Ticken besser, und auch kleine Unschönheiten wie das Zusammenspiel von Dialog, Soundeffekten und Musik das dazu führt, daß man schon ganz genau hinhören muss um etwas zu verstehen ist diesmal nicht vorhanden. Gravierender Unterschied zu Teil 1 ist jedoch die Umbesetzung des Cornelius Liewens Sprechers Thomas Danneberg, der sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen musste. Dies ist zwar sehr schade, doch mit Martin Kessler (u.A. Synchro für Nicolas Cage) ist ein fantastischer Nachfolger für Herrn Danneberg gefunden worden.

Wie gewohnt gehen rücksichtslose Vorgehensweise und lose Sprüche einhand, zum Beispiel der Kommentar Liewens auf Bas de Jonges Frage, was der (in Flammen stehende) Drogendealer grade gesagt hätte (er schrie wie am Spieß): „Er sagt, er verhandelt jetzt doch mit Bullen!“. Sehr makaber und herzlos, aber einzigartig witzig und ein typisches Beispiel für das Wesen des Cornelius Liewens. Die Neigung zur Fäkalsprache geht auch in diesem Hörspiel wieder deutlich hervor, aber ich muss sagen, ich habe bei anderen Gelegenheiten schon Schlimmeres gehört. Wer sich daran stört sollte sich Dark Trace allerdings vielleicht lieber nicht anhören.

Genau wie bei Teil 1 ist auch hier die Altersempfehlung zu beachten. Ich persönlich empfand die Mordschilderungen diesmal als nicht ganz so brutal wie in Teil 1, dennoch würde ich diese CD nach wie vor keinem Kind in die Hände kommen lassen.

Ein erneutes Daumen hoch für Dark Trace – Spuren des Verbrechens.
Ich bin gespannt auf Teil 3...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.