Nude Fear - Nackte Angst

Nude FearNude Fear - Nackte Angst
(Chui hun 20 nin)
mit  Kathy Chow, Tse Kwan Ho, Cheung Tat-Ming, Ruby Siu, Ray Chan, Crystal Lui, Leslie Au, Wong Wai-Him, Sam Lee, Tony Ho
Regie : Siu Fai Mak
Drehbuch : Susan Chan / Joe Ma
Kamera : Kwok-Man Keung
Musik : Keine Information
FSK 16
Hongkong / 1998

Vor zwanzig Jahren musste Joyce dabei zusehen, wie ihre Mutter, niedergemäht von einem Serienschlitzer, vor ihren Augen verblutete. Jetzt ist Joyce eine hochmotivierte Mordfahnderin und glaubt in einer neuerlichen Reihe scheußlicher Mordtaten die Handschrift des Mörders ihrer Mutter zu erkennen. Gegen den Willen besonnener Kollegen wie ihres väterlichen Chefs und Mentors stürzt sie sich wie besessen in die Ermittlungen, nur um voller Bestürzung zu erkennen, dass die Spur des Täters geradewegs in die eigenen Reihen führt.

Dieser Film wurde ja damals schon vor seinem Erscheinen mit mächtigen Vorschußlorbeeren bedacht, auch Vergleiche mit David Fincher's Meisterwerk "Sieben" wurden nicht selten aufgestellt. Dabei muß man nach Sichtung des Films sagen, das er den hohen Erwartungen und den Vergleichen nicht standhalten konnte.

Dabei fängt der Film wirklich sehr gut an und beinhaltet allein in den ersten Passagen eine sehr dichte und bedrohliche Atmosphäre, die sich aber leider nicht konstant durch dieses Werk zieht. Denn nach sehr gutem Beginn wurde hier wirklich einiges an Potential verschenkt, was man sicherlich hätte vermeiden können. Das liegt noch nicht einmal daran, das für den Zuschauer sehr schnell ersichtlich wird, das der Mörder aus Polizeikreisen kommen muß, sondern viel eher an der etwas an den Haaren herbeigezogenen Auflösung, die man durchaus besser hätte verpacken können.

Die Spannung, die phasenweise wirklich gut aufgebaut wird, beinhaltet leider immer wieder kleinere Einbrüche, wodurch sich "Nude Fear" viel von seiner teilweise vorhandenen Faszination nimmt. Wenn man hier die guten Ansätze, die vorhanden sind, etwas mehr ausgearbeitet hätte, dann wäre dieser Film ein wirklich hervorragender und sehr bedrohlich wirkender Thriller geworden, aber durch die Mankos, die hier vorhandenen sind, bleibt am Ende ein durchaus solider und auch interessanter Thriller, aber leider nicht mehr.

Dazu tragen auch mit Sicherheit die teils sehr blassen Charaktere bei, vor allem von Kathy Chow in der Rolle der Joyce hätte man etwas mehr Ausdruckskraft und vor allem Emotionen erwartet, wirkt doch ihr Spiel teilweise sehr steif. Das mag aber vielleicht auch an der Mentalität der Asiaten liegen, doch wirkt es manchen Stellen zu kalt und unglaubwürdig.

Doch trotz der verschenkten Möglichkeiten, die hier nicht annähernd ausgeschöpft wurden, ist "nude Fear" keineswegs ein schlechter Film, dem Betrachter wird ein guter Thriller geboten, den sich anzuscahuene sich durchaus lohnt. Man sollte halt lediglich nicht zu große Erwartungen haben und nicht auf die großen Sprüche hören, mit denen der Film damals angekündigt wurde, dann bekommt man doch kurzweilige Unterhaltung geboten.


Die DVD:

Vertrieb:  Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch 5.1 DD / Cantonesisch 2.0 DD
Untertitel: Deutsch
Bild: 1:1,85
Laufzeit: 89 Minuten
Extras: Trailer, Bildergalerie

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.