Batman - Gotham Knight (1) Der Mann in Schwarz

Der Mann in Schwarz Batman - Gotham Knight (1)Der Mann in Schwarz
Batman - Gotham Knight (1)

Immer wieder verschwinden Menschen in Gotham City und werden als brutal verstümmelte Leichen an das Flussufer des Gotham Rivers gespült. Wer richtet die Opfer so zu? Macht ein verrückter Serienkiller die Stadt unsicher?

Doch bevor Batman diesen Fall genauer unter die Lupe nehmen kann, betritt der geheimnisvolle Mann in Schwarz die Szene und begeht einen spektakulären Raubüberfall auf der Touristenplattform des Aparo-Towers. Batman muss eingreifen!


Für mich persönlich waren Batman, Spiderman, Superman und wie sie alle heissen immer ein rotes Tuch. Das Reviavel der Batman-Figur in den letzten Jahren hat bmich deswegen auch ziemlich kalt gelassen. Als die Ankündigung der Hörspiele kam, bin ich allerdings neugierig geworden. Ich war schon immer ein Fan von Comics in Hörspielen und Batman gab es in diesem Medium ja bereits in den 80er Jahren. Die Produkte damals sind als bescheiden zu bezeichnen. Heutzutage wäre allerdings eine technisch und auch handlungsmäßig recht furiose Umsetzung möglich. Heißblütig sprachen Fans bereits vom Blockbuster in Hörspielform und spielten damit auf die erworbene Hollywood-Lizenz an. Tatsächlich ist es Sebastian Pobot gelungen dem Filmriesen Warner Bros. diese Figur für deutsche Hörspiele abzuluchsen.

Die erste Folge blieb allerdings ein wenig hinter meinen Erwartungen zurück. Es gibt keine ohrenbetäubenden Effekte ala Hollywood. Zum Glück. Es gibt auch keine durchweg bekannten Stimmen von Hollywood-Stars, wie sie uns in verschiedenen Hörspielen in den letzten Jahren immer wieder begegneten. Auch schön. Und die Handlung ist weniger action - dafür mehr krimireich. Das betrifft zunächst zumindest diese erste Folge. Und es ist auch der erste Teil eines kleinen Zyklus, der sich "Gotham Knight" nennt. Somit ist die Story insich nochmal geteilt, was es möglich macht Cliffhanger zu setzen und die Erwartungsfreude auf die kommende Folge beim Hörer zu erhöhen.

Die Liste der Sprecher ist interessant. Sie liest sich nämlich fast so wie ein Hörspiel aus den 80er Jahren. Reent Reins, Lutz Mackensy, Jürgen Thormann usw. Damit kommt die Geschichte auch im Ohr mehr wie ein 80er Jahre-Comic an, als wie ein Hörspiel-Blockbuster im Jahre 13.

Die Laufzeit von knapp einer Stunde ist sehr angenehm und erlaubt es dem Fluss der Geschichte ohne Unterbrechungen zu folgen. Auch sehr hörspieltypisch.

Tip: Wer sparen möchte, kann sich bei iTunes bedienen. Dort ist dieses Hörspiel 3 Euro günstiger als im Handel. Dann aber ohne Hardware.

Das Cover erinnert ein wenig an die alte Serie, ist aber natürlich moderner und durch die wenigen Farben nicht penetrant, aber auch wenig ins Auge fallend.

Fazit: Batman als Hörspiel ist keine neue Idee, sondern eher ein neuer Versuch an eine derzeit erfolgreiche Filmfigur auch hörspieltechnisch anzuknüpfen. Da es genügend Fans in der Richtung gibt, dürfte das projekt sogar gelingen. Wir sind gespannt. Auch auf die nächste Hollywood-Lizenz ide Pobot angekündigt hat, aber noch auf sich warten lässt.

Der Mann in Schwarz
Batman - Gotham Knight (1)
mit Gordon Piedesack, Sascha Rotermud, Reent Reins, Jürgen Thormann, Frederike Solak, Lutz Mackensy , Kerstin Draeger, Peter Weis, Tim Kreuer u.a.
Copyright © 2013 DC Comics.
BATMAN and all related characters and elements are trademarks of and © DC Comics.
WB SHIELD: TM & © Warner Bros. Entertainment Inc. (s13)
Batman created by Bob Kane
Produktion, Regie, Sound & Lizenzierung: Sebastian Pobot für die Highscore Music GmbH
Buchversion: Louise Simonson · Nach einer Geschichte von Jordan Goldberg
Soundtrack: Ambitus (produziert von Sebastian Pobot & Florian Moser, verlegt bei Pobot Musikverlag, GEMA)
Booklet / Coverdesign: Lars Vollbrecht
ISBN: 978-3-943166-28-6
VÖ Datum 13.09.2013
Länge: ca. 60 min
2013 Highscore Music GmbH

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.