Radio-Tatort - Irmis Ehre

Radio-Tatort - Irmis EhreIrmis Ehre
Radio Tatort
mit Florian Karlheim, Brigitte Hobmeier, Peter Weiß, Gisela Schneeberger, Anna Clarin, Michael A. Grimm sowie Leopold Hornung, Andreas Buntscheck, Michael Schreiner, Stefan Murr, Stefan Bissmeier, Peter Rappenglück, Wolfgang Maria Bauer, Elsi Gulp,Thomas Holtzmann, Anton Pointecker, Hans Kitzbichler, Jörg Hube, Winfried Frey, Wolfgang Aigner
Autor: Robert Hültner
Regie: Ulrich Lampen
Dramaturgie: Katharina Agathos
Ton und Technik: Wilfried Hauer und Gela Haller
Besetzung: Anna Fenzl
Assistenz: Stefanie Ramb
Redaktionelle Mitarbeit: Thomas Kretschmer
Musik: zeitblom
ca. 55 Minuten

BR/ Der Hörverlag GmbH 2008
 
Als an der Flusslände von Bruck am Inn eine Leiche gefunden wird, stehen die Polizeibeamten Rudi Egger und Senta Pollinger vor einem Rätsel: Was wollte der Mann aus dem Münchener Rotlicht-Milieu in der verschlafenen bayerischen Kleinstadt?

Dieses Hörspiel hat mich mal wirklich überrascht. Man kennt ja den urbayrischen Tatort im Fernsehen, aber selbst da wird zum Großteil hochdeutsch gesprochen. Nicht so hier.
Dies ist wirklich das erste komplette Hörspiel, welches ich in bayrischer Mundart gehört habe. Und das hat mich sehr gefreut. Denn hier macht es wirklich Spaß zuzuhören. Man versteht trotz allem jedes Wort. Genial gemacht!

Dabei ist der Kriminalfall jetzt nicht so herausragend. Und besonders spannend ist das ganze auch nicht. Aber die Figuren und die Lokation machen einfach Spaß.

Die Auflösung am Ende gestaltet sich schon fast so wie im Fernsehen. Es ist wirklich wie ein Fernsehkrimi, nur das hier die Bilder fehlen. Da auch kein Erzähler dabei ist, stört das manchmal. Vielleicht wäre man gerade bei dieser Geschichte gut beraten gewesen einen Erzähler einzusetzen, aber ich denke es geht schon auch ohne.

Die Sprecher stammen natürlich alle auch aus Bayern. Und da gesellen sich richtige Stars dazu. Zum Beispiel Thomas Holtzmann (Derrick, Der Kommissar), Jörg Hube (der war sogar einmal Fernseh-Tatort-Kommissar) und Wolfgang Maria Bauer (Siska) sind dabei.

Die Hauptrollen werden wieder von einer Frau und einem Mann als Ermittlerteam bekleidet. Das scheint beim Radio-Tatort eine Vorgabe für die Autoren zu sein.

Die Musik kann diesmal auch nicht punkten. Aber hier ist nicht besonders Großartiges zu erwarten gewesen. Da kommt der typische, klassische Radiokrimi eben durch.

Die CD ist wieder in einem Pappbooklet eingelassen und liefert im Innenteil allerhand Informationen zur Produktion samt Fotos von den Aufnahmen.

Fazit: Etwas zähe Geschichte, aber sehr liebevoll inszeniert.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.