Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller-Titelbilderzeichner - Peter Eilhardt

 Peter Eilhardt

Peter Eilhardt wurde am 23. April 1954 in Emmendingen geboren und  starb dort auch am 25. April 1992.

Zum Zeichnen kam er 1973 über die Dragon-Serie. Dort stand etwas über den EDFC  auf der Leserkontaktseite und nachdem er Kontakt aufgenommen hatte, zeichnete er für deren Magazine Follow und Magira.

1980 gab Peter Eilhardt sein Debüt als Innenillustrator der Mythor-Serie in Band 1.


Peter EilhardtBis zum Ende der Serie im Jahre 1985 gehörte er zum Stammteam der Innenillustratoren, seine letzte Arbeit erschien in Band 191.

Als Titelbildzeichner der Dämonenkiller-Zweitausgabe fing er 1986 an. Er fertigte vier Titelbilder (Nr. 154, 158. 174, 175). Sein fünftes Titelbild für Nr. 176 erschien durch die Einstellung der DK-Serie erst 1991 (?) auf der Magira-Ausgabe Nr. 37 (?). Das DK-Titelbild Nr. 175 wurde auch Titelbild für den DK-Sammelband Nr. 57 verwendet.

Für die Hexer-Serie hat er das Titelbild Nr. 14 schon 1985 gezeichnet.

Danach war es ein wenig still um. Erst ab 1990 gab es wieder Titelbilder von Peter Eilhardt zu sehen. Er zeichnete für die ersten sechs Bänden des Robert Jordan - Zyklus „Das Rad der Zeit“ für den Heyne-Verlag die Titelbilder.

Weitere Heyne-Titelbilder für den Robert Jordan - Zyklus „Das Rad der Zeit“ kamen durch den Tod von Peter Eilhardt im Jahr 1992 nicht zu stande.


Zur Einleitung - Zur Übersicht

Quellen:

  • Ingo Löchel-Artikel über Peter Eilhardt
  • Internet-Recherchen
  • John Lochhas

 © by Uwe Schnabel 2012

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok