Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller-Titelbilderzeichner - Frank Brunner

 Frank Brunner

Frank Brunner ist am 21. Februar 1949 in Amerika geboren. Er studierte an der New York University Film School und auch an der School of Visual Arts in New York City. Schon ab 1971 veröffentlichte er seinen ersten Zeichnungen in so bekannte amerikanische Horror-Comic wie Erie (Nr. 35), Creepy (39 + 45) und Vampira (Nr. 10).Frank Brunner erster großer Erfolg Doctor Strange entstand in der Zusammenarbeit mit dem Marvel Comic Schriftsteller Steve Engelhart und erschien in der Reihe Marvel Premiere von 1972 - 1973.
Frank Brunner
Für den Marvel-Verlag zeichnete er für folgende Serien: Doctor Strange, Howard Duck, Marvel Premiere und Savage Sword of Conan.

Es folgten Zeichnungen und Titelbildcover für die Comic-Serie Alien Worlds, Castle of Frankenstein, Monster Times, Red Sonja, Star Reach, War of the Worlds, Witchgirls usw.

Frank Brunner zog nach Hollywood und begann eine Karriere bei Film und Fernsehen im Bereich Animation.

r arbeitet an Projekten für Hanna-Barbera (Jonny Quest), Walt Disney Imagaineering, Warner Bros. (Vorprogramm Batman-Desgin) und DreamWorks (Invasion US). Er war der Kopf des Charakter-Design für die Fox-Zeichentrickserie X-Men.

Sein Elric-Bild „Stealer of Souls“ wurde als Titelbild von der Dämonenkiller-Zweitausgabe Nr. 168 verwendet.


Quellen:

 

© by Uwe Schnabel 2012

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2012-05-03 15:18
Nicht zu vergessen Brunners Arbeit für Marvel. Sein Dr.Strange Anfang der 70er ist ziemlich unerreicht - seine Zusammenarbeit mit Steve Englehart hat wahrhaft "kosmische" Geschichten hervorgebracht - Strange verfolgt einen Zauberer rückwärts in der Zeit, der am Ende für den Urknall sorgt :lol: - und seine Howard-Adaption "The Scarlet Citadel" ist ebenfalls ein Highlight der frühen Conan stories.
Zitieren
#2 Schnabel 2012-05-03 22:17
Hallo Andreas!
:oops: Ich hatte etwas über Doctor Strange im meiner Artikel-Vorlage geschrieben, aber beim Einfügen auf der Zauberspiegel-Seite muß dieser Absatz verloren gegangen sein. Ich habe ihn jetzt eingefügt.
Gruß Uwe
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok