Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Douglas Chaffee

 Douglas Chaffee

Douglas S. Chaffee wurde am 24.01.1936 in Mountour Falls, USA geboren und starb am 26 April 2011 an einen Herzinfarkt. Er war einer der Künstler, die der Meinung waren, daß die Zukunft der Menschheit in den Sternen liegt. Er war Leiter einer IBM-Crew in den frühen Jahren der Wettlauf ins All.

Douglas Chaffee zeichnete SF-Themen während einer Zeit, in der Raumfahrt noch jung war und zu einem Zeitpunkt nur wenige Künstler wusste, wie die Erde vom Weltraum aus betrachtet.

 

1Während die "Space Age" in den Kinderschuhen steckte, gewann er mit seinen Arbeiten nationale Auszeichnungen  über das Raumfahrtprogramm.

Mehrere Jahre bevor die Viking-Sonden den Mars erreichen, illustrierte er einen National Geographic Artikel über den Roten Planeten, der von Carl Sagan verfasst worden war.

Douglas Chaffee zeichnete für Computerspiele wie Dune, Shadowfist, Dragon Storm, Battlelords, Spellfire und Middle Earth.

In der Dämonenkiller-Zweitausgabe erschien 1985 sein Bild auf der Nummer 134 „Befehle des Bösen“ von Neal Davenport.

Ein weiteres Mal erschien dieses Bild erschien 1998 auf dem John Sinclair-Taschenbuch Nr. 207 „Willkommen im Totenhaus“.  

Quellen:

Kommentare  

#1 Lefti 2012-04-05 21:31
Bin mir ziemlich sicher, daß Bild # 09 (The Dragon's Ransom), das Bild mit dem Drachen und dem androgynen Blondling, vom Clyde Cadwell stammt.
Zitieren
#2 JLo 2012-04-06 01:37
Stimmt - das Bild trägt auch Caldwells Signatur.

Ansonsten hätte ich noch diese deutschen Ausgaben mit "seinem" Titelbild:
Terra Astra 612 (gleiches Bild wie "The Gates of Eden")
Thorin Band 10 - Der Schatz von Samorkand
Star Gate 8 - Wasserfür Shan

Schöne Grüße, John
Zitieren
#3 Schnabel 2012-04-06 11:04
Hallo John, hallo Lefti!
Ihr habt recht, da habe ich einen Fehler gemacht. Horst wird das Bild entfernen und wenn möglich, durch ein anderes ersetzen, habe ich schon ein neues geschickt.

Schöne Grüße, Uwe
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok