Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Terry Oakes

 Terry Oakes

Terry Oakes hat kein Kunststudium gemacht, sondern seine zeichnerischen Talente dadurch  entwickelt, daß er die Comic-Zeichner seiner Jugend studierte.

1976 veröffentlichte er sein erstes Buchcover auf dem New English Library-Taschenbuch „The World Jones Made“ von Philip K. Dick und es folgten über 60 Buchillustrationen in verschiedenen Genres wie SF, Fantasy und Horror.

1979 erhielt seine Karriere einen Schub, als er zusammen mit namhaften englischen Science Fiction- und Fantasy-Zeichnern an der Illustration des Bildbandes Alien Landscapes beteiligt wurde.

Durch die Agentur Thomas Schlück kamen seine Bilder nach Deutschland.

 

Zwischen März 1980 (Vampir-Nr. 368) und September 1981 (Vampir 448) erschienen neun Titelbilder von Terry Oakes in der Vampir-Horror-Roman-Reihe.

1980 war er der Zeichner des Titelcover von Perry Rhodan-Magazin Nr. 1/1980 (Januar 1980) und später folgte noch ein Taschenbuchcover für die französische Perry-Rhodan-Ausgabe Nr. 48. Auf den Utopia-Classic-Band 68 befindet sich auch ein Terry Oakes-Bild.

Ab 1982 erschienen dann auch Terry Oakes-Bilder in den Bastei-Serien: Damona King,  Dämonen-Land, John Sinclair, Der Hexer, Gespenster-Krimi und Professor Zamorra.

Als im Oktober 1985 die Nr. 131 der DK-Zweitausgabe „Fluch der Dämonen”  erschien, war darauf ein Terry Oakes-Bild zu finden.

In SF-Bereich finden sich Terry Oakes-Bilder auf folgenden Taschenbüchern: „Herren von Everon” (Februar 1981 - Moewig Science Fiction #3513), „Time Connection” (April 1981 - Knaur Science Fiction #5734), „Der kopierte Mann” (1982 - Bastei Lübbe Science Fiction Action #21155),  „Raumpiraten“ (1982 - Bastei Lübbe Science Fiction Action #21156) und „Ich bin die Dunkelheit“ (1989 – Goldmann).

Über das Privatleben von Terry Oakes (Geburtsjahr, -ort usw.) ist nichts bekannt und außer vielleicht, daß er seine Heimat in Wales nur ungern verläßt.

Bei folgenden Serien hat er mitgearbeitet:

 

  • Dämonenkiller (2. Ausgabe): 131
  • Dämonenland: 13
  • Damona King: 22
  • Gespenster-Krimi: 564, 574, 576, 587, 589, 595
  • Der Hexer: 6, 23
  • John Sinclair: 247, 570, 617, 741, 748, 897, 900, 919
  • John Sinclair-Taschenbuch: 32, 98, 99, 179
  • Mac Kinsey: 16
  • Professor Zamorra: 567
  • Terra Taschenbuch: 369
  • Vampir-Horror-Roman: 368, 379, 380, 390, 406, 420, 422, 440, 443, 448
  • W.D. Rohr-Taschenbuch: 27

 

 

 

Quellen:



© by Uwe Schnabel 2012

Kommentare  

#1 JLo 2012-02-23 22:13
Hallo Uwe,
hab da noch was:
Zamorra 567 nach Impressum
Damona King 10
Terra TB 369
WD Rohr TB 27
Gespenster Krimi: 564, 576, 578, 584, 595

Niemand kann Wales verlassen wollen, all die schönen Schafe...

Schöne Grüße, John
Zitieren
#2 Zakum 2012-02-24 19:15
Zamorra 796 ist mit "Castro" signiert und dürfte stark von Terry Oaks "inspiert" worden sein, wie John schon bei Les Edwards schrieb.
Vampir 443 von Terry Oaks - lt.Johns Kommentar beim Artikel "Vampir-Titelbildzeichner".
Damona King 10 ist lt. Uwes JAD-Artikel von diesem, ich meine auch das JAD-Signum rechts unten zu erkennen.
Wie immer Danke für die Infos!
Zitieren
#3 JLo 2012-02-24 23:26
Hallo Zakum,
danke für den Hinweis - bin bei Damona King verrutscht, es ist die Nummer 22 = Mac Kinsey #16
Zitieren
#4 Schnabel 2012-02-26 19:01
Hallo John, hallo Zakum!
Wenn ich mal wieder etwas vergessen habe, so seid ihr beiden zur Stelle. Schön wenn man so gute "Mitarbeiter" hat.
Achja, das Titelbild der von mir nicht erwähnten Vampir-Horror-Roman Nr. 443 wurde drei Jahre später auf Gespenster-Krimi Nr. 578 gebracht...
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok