Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Josh Kirby

Dämonenkiller - Die TitelbildzeichnerJosh Kirby

Josh Kirby wurde am 27.11.1928 als Ronald William Kirby in Waterloo, England geboren und starb am 23.10.2001 im Alter von 72 Jahren.

Den Spitznamen Josh bekam er in der Liverpooler School City of Art von seinen Klassenkameraden, die seine Arbeit mit der von Sir Joshua Reynolds verglichen. Nachdem er sein Studium beendet hatte, arbeitete er für ein Kunststudio, wo er Portraits von Stars malte, die dann auf Filmplakaten zu sehen waren.

Ab 1955 begann er Taschenbücher-Cover zu malen. Zunächst für Western, später für Science-Fiction und Horror-Bücher. In den späten 80ern trat man an ihn heran mit der Bitte, das Cover für "The Color of Magic" ("Die Farben der Magie") des Autors Terry Pratchett zu malen. Josh Kirby tat es und malte mehr als 25 Cover für Terry Pratchetts Scheibenwelt-Bücher.

Für die Erstauflage der Dämonenkiller-Serie zeichnete vier Bilder (Nr. 39, 55, 62 + 73) und bei der DK-Zweitauflage kam Nummer 169 dazu. Bei der Vampir-Horror-Roman-Reihe war er mit 2 Bilder (394 + 433) dabei, wobei man bemerken muß, daß das Vampir-Titelbild 433 schon mal als DK-Titelbild Nr. 73 verwendet wurde.

In der Vampir-Horror-Roman-Taschenbuch-Reihe waren die Titelbilder 14, 17, 23 und 69 von ihm. Das Titelbild von Nr. 17 ist später noch auf der John Sinclair-Nummer 382 erschienen.


Quellen:
http://joshkirbyart.com/
Bilder-Galerie der Agentur Schlück
Internet-Recherchen

© by Uwe Schnabel 2011

Kommentare  

#1 Zakum 2011-09-23 06:57
Bei Sinclair 383 wurde übrigens mal wo "Ron Kirby" - von Ronald William Kirby - angegeben. Was also definitiv der gleiche Maler ist.
Danke, Uwe!
Zitieren
#2 JLo 2011-09-25 00:59
Ich hätte da noch...
Gespenster-Krimi: 28, 31
Zamorra: 305, 359, 361, 363
Terra Astra: 278
Terra TB: 186, 193, 200, 203, 206, 241, 300
Schöne Grüße... John

Ach ja, Vampir TB 18 ist von Thole - Kirby ist #17.
Zitieren
#3 Schnabel 2011-09-25 15:25
Danke für Ergänzungen...
Meinen Tippfehler beim Vampir-Horror-Taschenbuch 18 statt 17 habe ich korrigiert.
Das Zamorra-Titelbild von Nummer 363 ist auch schon als Vampir-TB Nr. 69 erschienen...
Zitieren
#4 Zakum 2011-09-27 19:03
Thanks, JLo
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok