Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Esteban Maroto

Dämonenkiller - Die TitelbildzeichnerEsteban Maroto

Esteban Maroto wurde am 3. März 1942 in Marid geboren.

In Spanien wurde er durch die innere und äußere Gestaltung der Comic-Reihe "Dracula" bekannt. Die internationale Karriere begann in den amerikanischen Comic-Magazinen Errie, Creepy und Vampirella.

Seine zeichnerische Haupttätigkeit lag dort nicht in Sachen Titelcovers, sondern mehr in der zeichnerischen Gestaltung von Grusel-Stories.

Esteban MarotoNatürlich hat er später auch Titelbilder gezeichnet, aber für Vampirella hat er mehrere Stories  gezeichnet, aber nie ein Titelbild, das haben andere Zeichner wie Manuel Sanjulian oder Enrich-Prat getan.

Wer sich für ein Originalbild von Esteban Maroto interessiert, wird im Internet fündig werden, nur sind die Preise manchmal ein wenig hoch, so habe ich schon Bilder für 2.500 US-Dollar gesehen, aber es gibt auch billigere...

Er hat für folgende Serien gezeichnet:

  • Bastei-Western-Hit: 1790
  • Damona King:   21, 82
  • Dämonenkiller: 116
  • Gaslicht (Pabel):  664, 851, 862
  • Gaslicht (Kelter): 42
  • Geister-Schocker (Romantruhe): 95 - 97 
  • Gespenster-Krimi: 80, 540
  • Irrlicht:  498, 616, 632, 795
  • Jack Slade:  338, 358, 507
  • John Sinclair-TB:  18
  • John Sinclair-Jumbo-Band: 15
  • John Sinclair: 424, 673
  • Lassiter: 0979, 0983, 1740
  • Macabros: 043
  • Mitternacht:  349, 421, 477, 686, 728, 738, 758, 760, 764, 775, 788
  • Professor Zamorra: 369, 395, 397, 398, 400, 405, 456, 460, 500, 580, 593, 606, 612, 637, 641, 646
  • Western-Star:  42
 
Für Ergänzungen dieser Liste sind wir - wie immer - dankbar.

Für die Dämonenkiller-Serie war das Titelbild für DK Nr. 116 seine einzige Arbeit.
 

Im Internet habe ich auf der Comic Book DB-Internetseite folgende Auflistung über die zeichnerischen Arbeiten von Esteban Maroto gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten.

Quellen:
EstebanMaroto.com/
Comicbookdb.com

Internet-Recherchen

Kommentare  

#1 Zakum 2011-07-03 09:31
Weitere Titelbilder (nach bestem Wissen und Gewissen ;-) ):
John Sinclair-Taschenbuch: 18
Gaslicht (Pabel, die "erste" Auflage): 664, 851, 862
Professor Zamorra: 395
Lassiter: 983
Mitternachtsroman (Bastei): 349, 421, 477, 686, 728, 738, 758, 760, 764, 775, 788
John Sinclair-Jumbo-Band (Bastei): 15
Gaslicht (Kelter): 42
Irrlicht (Kelter): 498, 616, 632, 795
Jack Slade: 338, 358, 507
Western-Star (Bastei): 42
Geister-Schocker (Romantruhe): 95, 96, 97
-
PS: Danke für den Artikel!
Zitieren
#2 Schnabel 2011-07-03 18:44
Danke Zakum für die Infos. Werde in die Auflistung eingetragen.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok