Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Xavier G. Vilanova

Dämonenkiller - Die TitelbildzeichnerTitelbildzeichner
Xavier G. Vilanova

Xavier G. Vilanova alias Francisco Javier Gonzalez Vilanova wurde 1930 in Barcelona geboren und starb auch dort 1995. Leider liegen mir keine weiteren persönlichen Informationen über ihn vor.

Vilanova war ein Künstler,  dessen Bilder durch die Agentur Selecciones Ilustradas vermittelt wurden.

 

In den 1970er-Jahren erschienen in US-Horror-Zeitschriften wie Psycho oder Nightmare  Zeichnungen von ihm. Er zeichnete auch für Weird Tales of the Macabre und illustrierte 'Tarzan'-Geschichten für den britischen Markt.

Der Gast aus deem TotenreichSeine Bilder sind durch den Namensschriftzug Vilanova zu erkennen. Bei der Dämonenkiller-Serie sind 6 Titelbilder von ihm gestaltet worden. Damit sind 3,87% der DK-Bilder von ihm. Es waren die Nummern 53, 75, 76, 124 und die geplanten Nummer 153 + 155. Diese Bilder sind auch in Spanien erschienen. Bei drei Ausgaben habe ich Bilder gefunden, die woanders verwendet wurden. Das DK-Titelbild Nr. 53 war schon auf der SOS-Ausgabe Nr. 8 erschienen und  DK-Titelbild Nr. 75 erschien auf der Horror-Reeks-Ausgabe Nr. 6 in Holland. Das DK-Titelbild Nr. 124 ist in Spanien als Titelbild auf der Seleccion Terror Nr. 72 erschienen.

Die Geburt des BösenFür die Dämonenkiller-Nachfolge-Serie Hexenhammer steuerte er fünf Titelbilder bei: Vampir-Horror-Roman Nr. 265 (HH 1), Nr. 267 (HH 2),  Nr. 283 (HH 10), Nr. 285 (HH 11) und Nr. 287 (HH 12). Zwei weitere Vampir-Titelbilder waren eigentlich für die Dämonenkiller-Heft-Serie. Das Titelbild von Nr. 268 war für DK Nr. 155 und das Titelbild von Nr. 304 war als DK-Titelbild Nr. 153 eingeplant. Das achte Vampir-Titelbild von Xavier G. Vilanova ist die Nummer 255. Damit sind 1,77 % der Vampir-Horror-Roman-Titelbilder von ihm.

Nicht nur für die Grusel-Serien des Pabel-Verlages hat Vilanova Titelbilder geliefert, sondern auch für den Bastei-Verlag. Für den Gespenster-Krimi lieferte er folgende Nummer ab: Nr. 24 (Horus Nr. 03), 25, 36 (Dossier Negros Extra), 110 und 117 (Rufus Nr. 09). Auch bei Professor Zamorra erschienen Bilder von ihm, z. B. Nr. 35 (Dossier Negros Nr. 83).
 
Vilanova hat auch Western-Titelbilder gezeichnet. Bei der Bastei-Western-Serie Winchester stammen die Nummern 64, 132 und 140 von dem verstorbenen Zeichner. Bei der Nummer steht hinter dem Namen Vilanova das Jahr 1973. Diese Western-Bilder sind von der Agentur Bassols an den Bastei-Verlag vermittelt worden

Quellen:
www.lambiek.net
www.tebeosfera.com
dossier negro archivos

Zur Einleitung - Zur Übersicht

 
© by Uwe Schnabel 2011
 

Kommentare  

#1 Zakum 2011-09-18 14:08
Ergänzungen:
PZ 110
Lassiter (1.Auflage): 683
Western-Hit: 1646
Zitieren
#2 Schnabel 2011-09-21 10:08
Zakum, danke für die Ergänzungen...
Zitieren
#3 JLo 2011-09-25 01:06
Also - PZ 110 ist m.E. von Segrelles, siehe auch die spanische Seite: telefonica.net/web2/fantagore/dn17/dn17.html

Aus meiner Sicht:
PZ: 1, 20, 35
Vampir TB: 16, 73
Gespenster-Krimi zusätzlich: 14, 37, 112, 146, 193, 436, 476
Zitieren
#4 Schnabel 2011-09-25 15:12
Danke für die Ergänzungen.
Mit PZ 110 hast du recht, das Bild ist von Segrelles. Fehler macht jeder mal...
Bei Gespenster-Krimi 193 liegst du wohl falsch, denn dieses Titelbild ist ein Nachdruck von Dossier Negro Nr. 78 und der Zeichner ist Jordi Bosch Penalva.
Das Titelbild von Vampir-TB 73 ist auch schon als Vampir-Horror-Roman-Titelbild Nr. 285 erschienen.
Auch das Vampir-TB 71 ist von Vilanova und ist schon als Vampir-Horror-Roman-Titelbild Nr. 287 erschienen.
Zitieren
#5 JLo 2011-09-26 22:32
Hallo Uwe,
Bei GK 193 liege ich falsch, frage mich, wie der Eintrag in meine Liste kam... passt auch stilistisch gar nicht. Thanks für die Info!!
Zitieren
#6 Zakum 2011-09-27 19:10
Danke auch für die Ergänzungen.
PZ 110 hab ich wohl von gruselromane.de falsch übernommen ... oder wir hatten beide die falsche Quelle ;-)
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok