Final Day - Das Ende der Welt

Final DayFinal Day - Das Ende der Welt
(Megafault)
mit Brittany Murphy, Eriq La Salle, Bruce Davison, Justin Hartley, Paul Logan, Jack P. Downing, Miranda Schwein, Jessica Stratton, Sarah Garvey, Jeff Ashcroft, Gloria Long Collins, Mary Cunliffe, Richard "Goose" Giesecke, Kaitlyn Makelbust
Regie: David Michael Latt
Drehbuch: Paul Bales
Kamera: Adam Silver
Musik: Adam Knapp / Ralph Rieckemann
FSK 16
USA / 2009

Völlig unerwartet überrascht ein gigantisches Erdbeben die USA. Seismologin Amy Lane (Britanny Murphy) bricht sofort auf, um im Epizentrum in Kentucky nach den Ursachen für diese Katastrophe zu forschen. Dort rettet sie den verunglückten Minensprenger Boomer (Eriq La Salle). Gemeinsam müssen sie feststellen, dass dieses Beben erst der Anfang einer ganzen Kette von Katastrophen ist. In der Erdplatte hat sich ein gewaltiger Riss gebildet, der nicht nur den ganzen amerikanischen Kontinent bedroht, sondern die ganze Welt. Und dieser Riss breitet sich rasend schnell aus. Amy und Boomer müssen nun schnellstens einen Weg finden, um die Zerstörung der gesamten Zivilisation zu verhindern...

Und wieder einmal erreicht uns eine neue Produktion des SCI / FI Channels, bei der es sich um einen weiteren Katastrophenfilm handelt. Dieses Mal geht es um Erdbeben, die den gesamten nordamerikanischen Kontinent bedrohen und denen man anscheinend keinen Einhalt gebieten kann. Nun ist es ja bei diesen TV-Produktionen immer so eine Sache mit dem Qualitäts-Standard, insbesondere wenn es um die vorhandenen Effekte geht. Von diesen sollte man auch hier nicht zuviel erwarten, denn man sieht ihnen die mangelnde Qualität doch in jeder einzelnen Einstellung an. So kann man sich dann auch stellenweise ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn beispielsweise in der Endphase des Films ein Armee-Jeep vor dem rasend schnell näherkommenden Erdbeben flüchtet, dabei schon überholt wurde, aber in der nächsten Einstellung dennoch weiter vor dem Erdbeben fährt. Das verleiht dem Geschehen trotz aller Ernsthaftigkeit auch eine trashige Note, wie man sie nicht selten bei diesen Produktionen bewundern kann.

Ich persönlich empfinde das sogar als äusserst positiv, da es doch den reinen Unterhaltungswert einer solchen Produktion etwas anhebt, der hier ganz eindeutig im Vordergrund stehen sollte. Final Day zählt nicht zu der Art von Filmen, an die man mit höheren Erwartungen herangehen sollte, denn diese können definitiv nicht erfüllt werden. Dennoch ist die Inszenierung recht spannend gestaltet und auch das Erzähltempo kann sich durchaus sehen lassen, so das Langeweile zu keiner Zeit aufkommt, ist das Geschehen doch actionreich und äusserst abwechslungsreich gestaltet worden. Was der Zuschauer allerdings wohlweislich übersehen sollte, sind die diversen Logiklöcher, die sich fast schon wie ein roter Faden durch die Story ziehen, dazu zählen auch die immer sofort vorhandenen Lösungsvorschläge, um das Schlimmste zu verhindern. Einiges davon wirkt schon recht abstrus und an den Haaren herbeigezogen und sorgt somit auch für Passagen, die vor eher unfreiwilligem Humor nur so strotzen.

Auch wenn manch Einer das jetzt eventuell nicht ganz nachvollziehen kann, aber gerade diese Mischung ist es, die ich an den meisten Produktionen des SCI / FI Channels so ganz besonders mag, denn auch, wenn die Filme sicherlich keinen höheren Ansprüchen genügen können, so kann man ihnen den eigentlich immer vorhandenen Unterhaltungswert keinesfalls absprechen. Und zu diesem tragen auch zumeist die Darsteller bei, was sich jetzt aber nicht auf aussergewöhnlich gutes Schauspiel bezieht, sondern rein auf die Tatsache, das sich die Darstellungen zumeist der trashigen Note anpassen, die diesen Produktionen beiwohnt. So ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, das es sich in vorliegender Geschichte ebenso verhält, denn insbesondere die Dialoge, die hier zum Besten gegeben werden, haben phasenweise schon etwas recht skurriles an sich, so das nicht gerade selten eine Menge ungewollter Wortwitz entsteht, der dem Ganzen sehr viel Charme verleiht.

Wahre Cineasten werden sich bei diesem Werk wohl eher die Haare raufen, wer jedoch auf hohe Ansprüche verzichten kann und ganz einfach seichte, aber sehr kurzweilige Unterhaltung zu schätzen weiss, der sollte sich "Final Day" auf jeden Fall anschauen. Das lohnt sich schon allein aufgrund der Tatsache, das man hier die Bekanntschaft von "Boomer" (Eriq La Salle) macht, denn dieser Typ macht einfach richtig Spaß, auch wenn man die Figur größtenteils nicht richtig ernst nehmen kann. Für mich persönlich ist der Typ allerdings das absolute Highlight des Films, was eigentlich Jeder verstehen müsste, der diesen Film gesehen hat. Gerade die Diakoge, die er mit Dr. Amy Lane (Brittany Murphy) führt, treiben dem Betrachter nicht selten die Tränen in die Augen, da sie so herrlich unrealistisch wirken, dabei jedoch mit einer Ernsthaftigkeit geführt werden und wie das Selbstverständlichste auf der Welt anhören, was angesichts der vorherrschenden Situation schon fast wie die pure Satire wirkt.


Fazit: "Final Day" ist ganz sicher kein Meistwerwerk und hat auch eine Menge Defizite aufzuweisen, jedoch verfügt der Film über einen extrem hohen Unterhaltungswert, der sich hauptsächlich in der trashigen Note begründet, die diesem Film beiwohnt. Wenn man ohne große Erwartungen an dieses Werk herangeht, dann kommt man voll auf seine Kosten und kann sich auch an den teils eher schlechten Effekten erfreuen, die doch äusserst billig erscheinen. Manchmal ist es halt nicht unbedingt ein hoher Qualitäts-Standard, sondern vielmehr der unfreiwillige Humor, der einen Film auszeichnet, was hier definitiv der Fall ist. Die Grundvorraussetzung für einen witzigen Film-Abend ist also durchaus gegeben, auch wenn dieses Werk sicherlich keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen wird.


Die DVD
Vertrieb: Sunfilm
Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,78:1 (16:9)
Laufzeit: 86 Minuten
Extras: A Crack in the World, Audiokommentar, Trailer

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.