Shaolin Girl

Cover zu Shaolin GirlShaolin Girl
(Shorin shojo)
mit Kou Shibasaki, Toru Nakamura, Kitty Zhang Yugi, Kai Man Tin, Chi Chung Lam, Mami Yamasaki, Asagi Kudo, Kana Harada, Eri Otoguro, Mayu Gamou, Asami Ito, Yoko Chino, Miho Chiyoya, Aina Nishiaki, Miyuu Sawai
Regie: Katsuyuki Motohiro
Drehbuch: Masashi Sogo / Rika Sogo
Kamera: Akira Sako
Musik: Yuugo Kanno
FSK 16
Japan / 2008

3000 Tage lang wurde die Japanerin Rin Sakurazaw in einem chinesischen Kloster zur Shaolin-Kämpferin ausgebildet. Nun kehrt sie zurück in ihre Heimat um Shaolin-Martial-Arts in Japan bekannt zu machen. Doch der finstere und steinreiche Uni-Boss Yuichiro Ooba beobachtet Rin mit Adleraugen und versucht sie auf die dunkle Seite des Shaolin zu ziehen. Für Rin kommt es zu einem endlosen Kampf mit dem Bösen. Kann sie ihre Heimat vor der dunklen Seite retten...?

Vollkommen ohne irgendwelche Erwartungen bin ich an diesen Film herangegangen und war doch sichtlich positiv überrascht, welch unterhaltsames Film-Vergnügen mir präsentiert wurde. Man sollte allerdings die erzählte Geschichte nicht zu ernst nehmen, denn das tut sie selbst auch nicht. Viel eher bekommt man hier eine recht amüsante Story geliefert, die mit einer gehörigen Portion Humor versehen wurde, der dem Ganzen einen ganz eigenen Charme verleiht.

Es ist keine tiefsinnige Unterhaltung, die der Zuschauer hier geboten bekommt und auch Kampfszenen a la Tony Jaa sollte man keineswegs erwarten, denn die werden definitiv nicht geboten. Die vorhandenen Kampfszenen driften schon eher in den Fantasy-Bereich ab, alles ist etwas übertrieben, aber deswegen keineswegs schlecht in Szene gesetzt worden. Gerade die eingebauten Fantasy-Passagen sind es, die dem Film eine besondere Note verleihen und vor allem dem Zuschauer fantastische Bilder bieten.

Shaolin Girl ist ein typischer Film für einen sehr vergnügten Filmabend. Hier braucht man nicht groß zu überlegen, sondern kann sich einfach von der zwar ziemlich dünnen, aber sehr kurzweiligen Geschichte bestens unterhalten lassen. Dafür sorgt allein schon die gesunde Mischung aus Action-und Humor, der zwar phasenweise schon leicht übertrieben wirkt, aber einem doch so manchen Schmunzler abringen kann. Hinzu kommen die schon erwähnten Fantasy-Elemente, die in wirklich beeindruckenden und imponierenden Bildern dargestellt werden.

Auch die Darsteller liefern durch die Bank solide und vor allem absolut passende Leistungen ab, das dargebotene Schauspiel ist sehr stimmig, wenn auch keine herausragenden Talente zu erkennen sind. Aber die Charaktere des Films wirken glaubwürdig und überzeugen besonders in den komischen Momenten, die es hier zur Genüge zu sehen gibt.

Fazit: Mit Shaolin Girl bekommt es der Zuschauer mit einer absolut kurzweiligen Action-Komödie zu tun, an der man sich wirklich erfreuen kann. Es muß nicht immer tiefsinnige Filmkost sein, manchmal reicht auch ein Film mit einer sehr simplen Geschichte, sehr viel Humor und einigen Fantasy-Elementen, um eienm einen sehr unterhaltsamen Filmspaß zu bescheren. Und genau das bekommt man hier geboten, seichte Unterhaltung mit einem extrem hohen Unterhaltungs-Faktor.


Die DVD
Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch / Japanisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch / Niederländisch
Bild: 2,35:1 (16:9)
Laufzeit: 104 Minuten

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.