John Sinclair Classics (10) Die Insel der Skelette

Sinclair Classcis 10 - Die Insel der SkeletteDie Insel der Skelette
John Sinclair Classics (10)
von Jason Dark

Angst und Schrecken gehen um auf der kleinen Insel St. Kilda: Knochenfinger krallen sich in die Reling des Fischerbootes und das Skelett holt sich einen neuen Untertan. Auch in London hinterlassen die Skelette ihre blutige Spur. John Sinclair, Spezialist des Yard in Sachen Geister und Dämonen, zieht in den Kampf gegen die knöchernen Untoten. Doch erst auf der kleinen Insel Coony Island steht er dem Bösen gegenüber … und befindet sich plötzlich in einer fast ausweglosen Situation.


Mit dieser Folge liegt nun auch das erste Classic-Hörspiel John Sinclairs unter der Regie von Herrn Ehrhardt vor. Wieder fällt mir genau das auf, was mir schon in Folge 71 der Mutterserie auffiel: Es ist ruhiger geworden um die Sinclair-Hörspiele. Von Actiongetöse und Effekthascherei ist nicht mehr viel zu merken. Und das ist eine positive Entwicklung, auch wenn die Serie, wie man sie bisher kannte, entfremdet. Eines ist aber geblieben, die kurze und knackige Abhandlung einer Heftstory über dessen Handlung man wahrlich streiten darf. Aber wie man Hörspiele spannend macht, das wissen die Leute bei Lübbe-Audio, selbst wenn ein Herr Ehrhardt am Regiepult sitzt, der sonst doch auch eher zu einer epischen Adaption von mageren Stoffen neigt. Hier bleibt alles temporeich - kurz und knackig eben. Länger muss ein Hörspiel nicht sein um eine Geschichte zu erzählen. Eine Heftstory zudem wirkt gestraffter wesentlich kompakter. Und wo kann man sinnvoller kürzen, als bei Dark?

Die Sprecher sind wie immer top. Doch auch hier löst Alexandra Lange-Baehr Wolfgang Pampel ab. Die neue Erzählerin ist eben genauso ruhig wie die Inszenierung selbst. Man sieht eine Umkehr zu alten Zeiten, als JS vom Tonstudio Braun vertont wurde, doch ganz so schlimm ist es wahrlich nicht.

Verstehen tue ich allerdings nicht, warum der John Sinclair in der Classic-Version ein anderer sein muss als in der Originalserie. Jedenfalls gefällt mir Dietmar Wunder wesentlich besser als Glaubrecht. Beide sind zwar Bond-erfahrene Synchrongrößen, doch wirkt Wunder glaubhafter, authentischer und weniger statisch als Glaubrecht, der zur Emotionslosigkeit in seiner Rolle neigt.

Ein weiterer Sybchronsprecher ist zu Gast in dieser Folge: Volker Brandt. Aberwitzigerweise spricht er eine Figur namens Michael Douglas und genau den spricht er ja auch in Filmen. Cooler Gag also.

Fazit: Auch JS Classic macht sich auf zu neuen Ufern. Die weitere Entwicklung wird zeigen, wie gut, klug oder schlecht das ist...


Sinclair Classics 10 - Die Insel der SkeletteDarsteller: Alexandra Lange-Baehr, Dietmar Wunder, Volker Brandt, Hans Teuscher, Karlheinz Tafel, Jürgen Holdrof, Tim Kreuer, Simone Brahmann, Johannes Steck, Frank Felicetti, Bernd Rumpf u.v.a.
Buch: Michael Koglin
Regie: Dennis Ehrhardt
Cover: Timo Würz
: Februar 2012
Dauer: ca. 52 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4376-8
Lübbe Audio/WortARt 2012

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.