Dorian Hunter (14) Jagd nach Paris

Dorian Hunter 14Jagd nach Paris
Dorian Hunter (14)
Ein Mystery-Hörspiel von Marco Göllner
Nach einem Roman von Neal Davenport


Dorian Hunter hat im Haus der Werwölfin Jennifer Jennings in London den vorletzten seiner dämonischen Brüder zur Strecke gebracht. Bleibt nur noch der Vampir Frederic de Buer, der rechtzeitig fliehen konnte. Hunter folgt de Buer ohne Absprache mit dem Secret Service zum Bahnhof St. Pancras, wo der Dämon den Eurostar nach Paris nimmt. Hunter springt im letzten Moment auf das Dach des Zuges - und erlebt eine Fahrt ohne Wiederkehr ...

Für seinen letzten Bruder, Frederic de Buer, darf Dorian Hunter auf den Eurostar von London nach Paris steigen. Eine waghalsige Zugfahrt beginnt. Autor Marco Göllner hat eine ganz eigene Geschichte entsonnen, die weit vom zugrunde liegenden Roman "Der Kopfjäger" abweicht. Im Gegensatz zu diesem, wird hier die Geschichte vorwiegend durch Action bestimmt. Es hat auch viel für sich einen Dämon innerhalb eines Zuges zu jagen. Hilfe bekommt Dorian hier von Armand Melville. Der kommt im Roman zwar auch vor, jedoch als ganz anderer Charakter. Das Hörspiel ist der beste Beweis, dass Göllner auch stets versucht, etwas ganz anderes aus den Storys zu machen. Hier bot sich die Gelegenheit. Über das Ergebnis kann man streiten. Ich fand die Geschichte recht gelungen, aber ich hätte mich mehr über die originale Version gefreut.

Mehr Action als Grusel diesmal also, aber das macht den Hunter sowieso etwas aus. Hier kann man also nicht unbedingt von einer Genre-Übertretung sprechen.
Da nun alle Brüder zur Strecke gebracht sind, kann man sich hoffentlich in Ruhe dem neuen Zyklus im Hunter-Kosmos widmen. Man darf sehr gespannt sein. Ich wünsche mir aber doch sehr eine deutlichere Anlehnung an das Original.

Wiedereinmal ist es gelungen neben der perfekten Geräuschkulisse auch die richtigen Musiktöne mit einzumischen. Alles bleibt aber doch in einem vertrauten Rahmen. Auf neue Akzente und neue Sounds wartet man weiterhin vergeblich. Somit sind alle Folgen dann soundtechnisch doch eher aus einem Guss, auch wenn man handlungstechnisch viel Wert auf Andersartigkeit legt.

Auch die Sprecher sind wie immer und machen eine hervorragende Arbeit. Viele Gaststars gibt es diesmal allerdings nicht. Fast alle Sprecher waren in den vorangegangenen Folgen schon einmal zu hören.

Auch das Design ist wieder ganz dem üblichen Style angepasst. Ich finde es gut, dass man hier einen schönen Rahmen geschaffen hat, dem man auch treu bleibt.

Fazit: Die Umsetzung der Story dürfte Geschmackssache sein. Alles in allem ist die Folge aber als gelungen zu bezeichnen.
 
 
 
Informationen zum Hörspiel
 
Darsteller: Thomas Schmuckert, Konrad Halver, Frank Gustavus, Oliver kalkofe, Robert Kotulla, Helmut Winkelmann, Marco Sand, Jörg reichlin, Hasso Zorn, Annette Gunkel, Simona Pahl, Thomas Nicolai, Costa Merioniakis, Lilli Matha König, Annabelle Krieg, Eckart Dux, Marco Göllner, Dina Kürten, Günter Lach, Sascha Rotermund
Produktion: Dennis Ehrhardt, Zaubermond Verlag
Skript, Regie, Tonproduktion: Marco Göllner
Aufnahmen: Alexander Rieß, CSC Studio, Hamburg, Gary Stack im Studio Konterfei, Berlin, Marijo Dolic, Hurst Media Company, Offenbach
Musik: MoorlandMusic
Titelmusik: Joachim Witt
Illustrationen: Mark Freier
Layout: Sebastian Hopf
Product Management: Doerte Poschau Ein Mystery-Hörspiel von Marco Göllner
ISBN: 978-3-8291-2432-4
Gesamtspielzeit: ca. 66 Minuten
Altersempfehlung ab 16 Jahren
Erschienen: Mai 2011
Folgenreich (Universal)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.