John Sinclair Classics (2) Mörder aus dem Totenreich

John Sinclair Classics -02- Mörder aus dem TotenreichMörder aus dem Totenreich
John Sinclair Classics (2)
mit Wolfgang Pampel, Frank Glaubrecht, Detlef Bierstedt, Karlheinz Tafel, Friedhelm Ptok sowie Engelbert von Nordhausen,Marion von Stengel, Philipp Schepmann, Anja Rybiczka, Dennis Schmidt-Foß, Illona Otto, Dorette Hugo, Markus Pfeiffer, Lasse Nolte, Berenice Weichert, Simon Jäger, Liane Rudolph, Boris Tessmann, Bernd Volbrecht, Fred Bogner
Hörspiel von Oliver Döring
Nach einem Roman von Jason Dark
Produktion: Marc Sieper, Alex Steikens
Originalmusik: Christian Hagitte, Simon Bertling, Florian Göbels
Buch und Regie: Oliver Döring
Covermotiv: Timo Würz
Laufzeit: ca. 50 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4240-2
Lübbe-Audio/WordArt 2010

Eine Serie von schrecklichen Amokläufen erschüttert London und New York. Als Inspektor John Sinclair und der Reporter Bill Conolly eine heiße Spur verfolgen, spielen sie damit ihrem unheimlichen Feind genau in die Hände: Der Herr der Toten will das Ende der menschlichen Zivilisation heraufbeschwören - und er wartet nur darauf, dass ihm der Sohn des Lichts in die Falle tappt.

Die Story beginnt mit einem Amoklauf im Hyde-Park. Für Sinclair-Erfahrene Hörer ist klar, das Dämonen ihre Hand im Spiel haben dürften. Unheimlich ist diese erste Szene nicht, da sie auf Action aufgebaut ist. Also keine unheimliche Atmosphäre in dunkler Nacht mit schreienden Käuzchen und so weiter. John Sinclair kommt derweil auch gleich zum Einsatz und hat seinen Freund Bill dabei. Als sie von einem weiteren Amoklauf in New York erfahren stellen sie Verbindungen her und finden heraus, dass beide Täter zuvor an einer Expedition für Touristen in Yucatan teilgenommen haben. John und Bill machen sich auf den Weg dorthin. Hier schlägt die Handlung in Abenteuercharakter mit mystischen Einschlag um, was mir eigentlich ganz gut gefällt, da John Sinclair selbst auch ziemlich neutral bleibt und keine Supermann-Mentalitäten an den Tag legt. In der Höhle einer alten Ruine kommt es dann zum Showdown, bei dem Bill die ganze furchtbare Wahrheit der Amokläufe am Leibe erfahren muss.

Friedhelm Ptok spricht den Herrn der Toten ziemlich ruhig nüchtern. Fast so wie ein greiser alter Großvater oder Ratgeber. Zum Fürchten ist er eher nicht, aber als kalter Gegner des Helden allemal akzeptabel. Engelbert von Nordhausen macht als schmieriger Mexikaner Mendez seine Sache außerordentlich gut. Eine auffallende Rolle, die dem Mimen sehr steht. Wolfgang Pampel (Synchronstimme von Harrison Ford) gibt den Erzähler der Classics und ist dabei keinen Deut schlechter als einst der gute Herr Kerzel in der Originalserie. Seine stimmliche Ähnlichkeit zu Frank Glaubrecht wirkt allerdings störend, zumal der ja auch den Ich-Erzählpart inne hat.

Musikalisch wude diesmal eher gekleckert, was der Atmosphäre un dem Aufbau der Story allerdings wohl tat. Vom Hocker hauen tut die Musik der Folge allerdings keineswegs.

Das Cover von Timo Würz passt zur Story und ist eigentlich wie immer bei Sinclair ein wahrer Blickfang. Die Innengestaltung ist eher schlicht, doch eine Vorschau auf die Cover der insgesamt 8 Folgen der Serie ist vorhanden.

Mörder aus dem Totenreich ist ein etwas irreführender Titel. Denn es handelt sich in der Geschichte keineswegs um Geister aus dem Jenseits. Doch ich will nicht zuviel verraten.

Fazit: Lockere, einfache Spannung mit wenig Gruselelementen aber viel Action.
 
 
 
Weitere Mitwirkende
Realisation: Pe Simon
Tontechnik und Schnitt: ear2brain productions
Weitere Musik: Interworld Musikverlag GmbH
Covergestaltung: Friedemann Weise
Artwork: Thomas Krämer

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.