Thurner, Michael-Marcus - Turils Reise

Turils ReiseTurils Reise
von Michael Marcus Thurner
Originalausgabe, 416 Seiten
München 2009
Heyne 52564, 1. Auflage Oktober 2009
ISBN 978-3-453-52564-1

Heyne Verlag (Random House)

Die Geheimnisse des „Kahlsacks“
Als Ausbruchsversuch ist „Turils Reise“ bezeichnet worden. Autor Michael Marcus Thurner habe mit dem Roman das Serien-Universum des Perry Rhodan hinter sich lassen und in neue SF-Welten aufbrechen wollen, hieß es.

Immerhin zählt der 47-Jährige schon seit 2005 zu den Rhodan-Teamautoren, seit 2002 schrieb er bereits an den Atlan-Miniserien und Taschenbüchern mit.


Tatsächlich reist der gebürtige Wiener mit seinen Lesern in ein neues Mini-Universum, den „Kahlsack“, einen vom Rest des Kosmos abgeschlossenen Raumsektor von definierter Größe, in dem sich die Zivilisationen Zehntausender verschiedener Alien-Rassen sowie Menschen und Menschenähnliche tummeln. Der „Kahlsack“ birgt eine Fülle von Geheimnissen, von denen sich im Laufe des Romans nur ein Bruchteil dem Leser erschließen. Stoff für weitere Abenteuer in der Welt des „Kahlsacks“ ist reichlich vorhanden. Angeblich denkt Thurner daher auch bereits über weitere Romane nach, die in diesem Universum spielen.

Vorher hat er jedenfalls bereits „Turils Reise“ zu einem Ende gebracht. Turil wird dem Leser von der Verlagswerbung als Totengräber beschrieben, der den Sterbenden und Toten der verschiedenen „Kahlsack“-Kulturen zur Seite steht, wenn es um den letzten Weg geht. Tatsächlich ist Turil aber weniger ein Totengräber als viel mehr ein Henker. Während des gesamten Romans gibt es nicht ein Begräbnis, in dem Verstorbene nach irdischer Sitte bestattet oder nach außerirdischer Sitte in Säure aufgelöst, in Staubwolken verwandelt oder zu Kometengestein veredelt werden. Vielmehr bringt Turil die ihm freiwillig oder auch unfreiwillig anvertrauten Kunden zumeist nach allen Regeln der Kunst und mit passendem Zeremoniell um. Selbstverständlich wird vorher eine Sicherheitskopie des Bewusstseins gezogen und in einen gruseligen Pantheon quasi toter Wesenheiten gestellt.

Turil handelt nach uralten Vorgaben seines Volkes, und weiß im Grunde seines Herzens dennoch, dass er eigentlich nicht das Richtige tut. Und was hat es mit der überaus aggressiven Rasse der Kitar auf sich, die mit ihren Raumschiffen den „Kahlsack“ im Sinne des Wortes durchpflügen und ganze Planeten in Scheiben schneiden? Viele Romanseiten lang rätselt der Leser mit Turil über die Geheimnisse der Kitar, bis Turil am Ende selbst erfährt, dass ihn mit den merkwürdigen Lebewesen mehr verbindet als ihm eigentlich selbst lieb sein kann.

Einige Leser haben „Turils Reise“ wegen der „überschäumenden Ideenvielfalt“ des Romans gepriesen, andere haben das Buch verdammt, weil es die Wege einer Science Fiction, die sich noch aus das „Science“ im Namen besinnen kann, breitbeinig verlassen hat. Michael Marcus Thurner haut dem Leser ein buntes Universum mit so vielen neuen Einfällen, skurrilen Handlungsträgern und ekligen Ereignissen um die Ohren, dass die Fülle den Leser schier erschlägt. Am Ende kann er sich nicht wirklich an all die doch atemberaubenden Szenen erinnern – nichts bleibt tatsächlich haften.

Thurner, der seine paranoiden künstlichen Intelligenzen, vereinsamte Avatare und durchgeknallte Aliens so selbstbewusst wie selbstverliebt auf mehreren hundert Romanseiten präsentiert hat, schreibt sie dann doch ins Vergessen. Sicher ist nur: Turils Reise geht einem überraschenden Ende entgegen, und ob es danach weitergeht, ist erst einmal offen.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass es für einen Ausbruch aus dem PR-Serienuniversum mehr braucht als haarsträubendes  Insektengewimmel, grünen Schleim und „Eierschneider“ für komplette Planeten. Thurner sprachlich-stilistisches Niveau ist ganz in Ordnung, manche Dialoge seiner Handlungsträger glänzen durch treffenden Witz, lakonische Wendungen und abgrundtiefe Doppelbödigkeit. Über den bloßen Effekt hinaus, der mitunter auch Slapstick-Niveau erreicht, wäre ein bisschen mehr psychologische Grundierung wünschenswert.

Trotz allem: Auf ein weiteres Abenteuer aus dem „Kahlsack“ möchte ich nicht verzichten.

Kommentare  

#1 Cartwing 2010-05-28 08:07
Das klingt so, als gäbe es keinen richtigen Handlungsbogen. Oder doch?
Für Ekelszenen ist der Autor ja in der PR-Serie schon zuständig. Hier hat er sich dann wohl richtig ausgetobt.
Nach der Rezi bin ich jedenfalls immer noch unschlüssig, ob ich zugreifen soll, oder nicht.
#2 Pisanelli 2010-05-28 09:50
Hm, ich habe mal eine Rezension gelesen, die das Ding eher als innovativ bezeichnete. Jetzt bin ich verunsichert. Dieses Buch ist doch nominiert für den DPP, oder? Wo ist denn da die Innovation??? Eigentlich wollte ich es auch noch lesen...
#3 Guido 2010-05-28 09:52
Die Nominierungsrunde läuft noch, bislang ist nichts und niemand nominiert.
#4 Pisanelli 2010-05-28 10:02
Sorry, ich meinte auch gar nicht den DPP, ich meinte den Kurt-Laßwitz-Preis!
#5 a3kHH 2010-05-29 10:51
@gerlach : Lies mal A. E. van Vogt
;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.