S.I. Synthetic Intelligence (Phase 2) Das neue Leben

S.I. Synthetic Intelligence (Phase 2) Das neue LebenDas neue Leben
Synthetic Intelligence (Phase 2)
mit Florian Halm, Arianne Borbach, Anke Reitzenstein sowie Norbert Gastell, Stefan Staudinger, Kai-Henrik Möller, Walter von Hauff
Buch:  James Owen
Aufnahme:  Peter Brandt
Bearbeitung:  Andreas Beverungen
Cover:  Virus Alert
50:30 Minuten
ISBN: 978-3-86714-235-9

Maritim-Verlag/VGH-Audio 2009

Ich weiß, dass ich etwas anderes bin… Ein Gegenstand, in einem Spiel, das ich nicht durchschaue. Ich bin dass, was man ein Puzzle nennt, dass ich selber nicht zusammensetzten kann. Ich gehöre zu jenen, die versucht haben etwas zu sehen, ohne das sie verstanden. Ich weiß, dass ich nicht weiß, was ich wirklich bin. Das, was ich weiß, färbt sich…


S.I. hatte einen eher gewöhnungsbedürftigen Start, doch das aus der Geschichte etwas werden könnte, war eine begründete Hoffnung. Nach dem Hören des zweiten Teils jedoch komme ich zu einem enttäuschenden Fazit. Ich werde mit dieser Folge einfach nich warm. Vieles ist ziemlich wirr und kaum nachvollziehbar, und das trotz der überschaubaren Besetzung.

Allein der Klappentext ist ziemlich konfus. Wiedereinmal nimmt man nur das Intro des Hörspiels als Klappentext und stellt sich damit eigentlich selbst in ein zeifelhaftes Licht. Denn wenn ein Label, einem Produzent zum eigenen Hörspiel nichts weiter einfällt als ein paar Sätze des Protagonisten aus dem Intro, die fast nichts über die Handlung aussagen, dann ist das sehr merkwürdig.

Nach Ende dieser Folge fragt man sich wirklich, worum es denn nun eigentlich ging. Elliot Meister hat etwas mehr über seine Fähigkeiten und seine Gegner erfahren, das war es. Keine Spur von Spannung oder Handlung. Nun mag das ganze auch Geschmackssache sein, denoch kann ich am Inhalt diesmal kaum ein gutes Haar lassen.

Florian Halm glänzt als Elliot Meister. Keine schlechte Umsetzung, dennoch ist der Charaktersprung der Figur etwas holprig. Erst war er der labile Egozentriker, jetzt ist er ein unerschrockener Kämpfer gegen die neuen Feinde. Ein etwas weicherer Übergang wäre schön gewesen.

Lob auf der ganzen Linie für die Musik. Auf diesem Sektor scheint Maritim immer besser zu werden. Denn man überzeugt durch einfache Klänge, die dennoch modern sind, und nicht in Effektüberladung untergehen. Ein prima Mittelmaß also, welches einer Übertreibung vorbeugt und dennoch im Ohr bleibt und dramaturgische Höhepunkte markant untermalt.

Nein, nicht schon wieder so ein Cover. Es genauso nichtsagend wie der Klappentext und letztlich auch beinhahe wie der Inhalt. Wie will man auf diese Weise Hörspiele verkaufen?

Fazit: Nach einem hoffnungsvollen Start, ein sehr enttäuschender und langweiliger Fortgang der Story. Bleibt zu hoffen, das die ansich schöne Idee doch noch zu guten Storys verhilft.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.