George Orwell- 1984 - Hörbuch

11984
Hörbuch nach George Orwell

Orwells Roman über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerie ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden.

Mit atemberaubender Unerbittlichkeit zeichnet der Autor das erschreckende Bild eines Staates, der seine Bürger ständig überwacht und nicht nur ihr Denken, sondern auch die Vergangenheit manipuliert.


Der literarische Erfolg von 1984 verdankt sich einem beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem sich der Hörer nicht entziehen kann.

Wer dieses Hörbuch hört, fühlt sich zurückversetzt in die Zeiten des kalten Krieges, nur noch viel schlimmer. Dabei entstand Orwells Werk 1949. Also in den Nachkriegsjahren und die kalte Kriegsrhetorik der 80er war ihm, Orwell, doch noch gar nicht geläufig. Und doch schreibt er etwas, was einem nur allzu vertraut ist. Selbst heute im Zeitalter von Internet und Handys. Wir werden überwacht. Die futuristische Beschreibung der Welt in Orwells Science-Fiction-Roman ist natürlich noch etwas bizarrer und weniger real, als sie es 1984 letztlich wirklich war. Und Orwell selbst hatte es nicht mehr erlebt. Er starb 1950. Das Vokabular des Briten ist dabei recht faszinierend und eigentlich schon so Art Geniestreich der modernen Literatur im letzten Jahrhundert.

Sebastian Rudolph liest das Hörbuch für meinen Geschmack etwas langatmig herunter. Er betont einige Passagen auch zu stark und seine Stimme ist deutlich zu hoch. Vielleicht Absicht. Denn irgendwie klingt diese Stimme ein bisschen wie aus dem Automaten. Diese Umsetzung ist nicht dazu angetan dem Roman Tempo und Unterhaltung zu verleihen. Auch das Fehlen jeglicher Hintergrundmusik oder wenigstens Eingangsmusik macht aus der Inszenierung eine äußerst trockene Angelegenheit.

Ansonsten sie Aufmachung aber schon gelungen. Zunächst ist das mp3-Format zu loben. In einer Zeit, in der alle über geeignete Abspielgeräte verfügen sollten, kann man dieses Format sowieso nur empfehlen, wenn man nicht unbedingt eine 8 CD-Fassung zu hause haben möchte. Besser noch ist in diesem Falle fast der Download, den Hörbuch Hamburg ebenfalls anbietet.

Doch das CD_Package ist nett aufgemacht. Es gibt einige Infos zum Roman und zum Autoren ebenso wie ausgewählte Pressestimmen.

Fazit: Hörbuch Hin oder Her. Für und wieder. Ich ziehe das Lesen des Romans selbst vor. Denn dort kann ich meine eigene Sprache hineinlegen und über geschriebenes nachdenken, während im Hörbuch die Geschichte immer weider läuft und eigentlich nur einem vorbei rauscht. Schwierig bei so anspruchsvollen Texten.

1984
Hörbuch nach George Orwell
Ungekürzte mp3-Ausgabe
Übersetzt von Michael Walter
Ungekürzte Lesung
gelesen von Sebastian Rudolph
2 CD´s mp3, ca. 744 Minuten
ISBN: 978-3-89903-912-2
Hörbuch Hamburg 2013

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.