Gruselkabinett (82) - Der Zombie

1Der Zombie
Gruselkabinett (82)

Mitte der 1930er Jahre: Mr. Granville Lee, ein Gentleman aus Virginia, USA, ist gezwungen, sich eines Lungenleidens wegen im würzig-milden Klima der Kleinen Antillen aufzuhalten. Auf der karibischen Insel Saint Thomas gerät er schon bald mit dem gefährlichen Voodoo-Kult der dortigen Eingeborenen in Berührung... (1)

Das nunmehr auch eine echte Zombiegeschichte im Gruselkabinett zu allen Ehren kommt ist nur gut.


Dominierten doch bisher Vampire die Reihe. Manchmal auch überirdische Kräfte unbekannter Natur. Irgendwie zählen die Zombies ja dazu. Hier ist das allerdings richtig schön klassisch. Zombies in der Karibik und der Voodoo-Kult. Nur so funktionieren Zombies und nur so machen diese Geschichten auch Spaß. Fernab von der Endzeit-Thematik heutiger Zombiefilme. Und wenn man so zurück schaut, dann gibt eigentlich keine richtig guten Zombiegeschichten. Es sei denn man will die Francis-Version "Insel der Zombies" im 82er Hörspiel der Neom-Grusel-Serie so ansehen. Gruselig und geheimnisvoll müssten Zombiegeschichten demnach sein.

"Der Zombie" von Henry S. Whitehead ist durchaus gruselig in dieser Hörspielversion. Allerdings hat man einige dramaturgische Fehler gemacht. Man weiß gleich zu Beginn worum es geht, als Granville Lee seine Geschichte erzählt. Und das nimmt der Story die Spannung. Etwas geheimnisvoller hätte man das Ganze ruhig gestalten sollen. Zum Beispiel indem man das Wort Zombie nicht allzu früh in den Mund nahm, und das Ding, welches umher schlich als etwas Unbekanntes definierte. So ist mit dem Hörspiel die Chance vertan worden eine wirlich gute Zombiegeschichte an den Tag zu legen. Wie so oft erzählt der Held seine Geschichte in Rückblenden. das nimmt der Geschichte sehr viel vorweg.

Etwas frischer Wind weht dagegen bei den Sprechern. Mit Gerd Holtenau und Morgens von Gadow hat man zwei neue, alte Veteranen nach Hilden geholt, die dem Hörspiel eine besonder Note geben. Ältere Herren als Helden auf einer karibischen Insel. Als Erzähler wirkt Holtenau allerdings etwas zäh und müde. Doch über diese Tatsache kann man hinweg sehen.

Das Cover ist eher typisch und fängt einen entscheidenden Moment der Geschichte ideal ein.

Fazit: Eine gruselige Geschichte mit tollen Sprechern, die allerdings mit mehr Ideenreichtum wesentlich mehr hätte bieten können. Somit bleibt die Folge 82 leider nur im Durchschnitt der Reihe.

Der Zombie
Gruselkabinett (82)
mit Gerd Holtenau, Morgens von Gadow, Peter Lontzek, Fabian Oscar Wien, Axel Lutter, Dagmar von Kurmin, Julia Stoepel, Eckart Dux, Jürgen Thormann, Marc Gruppe, Stephan Bosenius u.a.
Buch: Marc Gruppe
nach Bram Stoker
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by Planet Earth Studios
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustration: Ertugrul Edirne
Layout: Alice Kaiser
VÖ: November 2013
Dauer: ca. 78 Minuten
ISBN:  978-37857-4907-4
Titania Medien 2013

(1) Titania Medien

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.