Marvel Exklusiv 76: House of M - Die Rächer

Marvel Exklusiv 76: House of M - Die RächerHouse of M - Die Rächer
Marvel Exklusiv 76
Autor: Christos N. Gage
Zeichner: Mike Perkins
Softcover
120 Seiten, 16,95 EUR
Enthält: House of M - Avengers  1-5
Panini Comics

Die neueste Ausgabe der Marvel-Exklusiv-Reihe führt uns zurück in die Welt von House of M. Hier sind Mutanten nicht nur in der Mehrheit, sondern auch an der Macht, die „normalen“ Menschen sind eine unterdrückte Minderheit, die sich vielen Ressentiments ausgesetzt sieht und die wohl in nicht allzu ferner Zukunft gänzlich ausgestorben sein wird. House of M war einer der großen Events der letzten Jahre im Marvel-Universum: Durch die Scarlet Witch in einem Zustand des Wahnsinns hervorgerufen, veränderte sich die Realität dahingehend, dass sozusagen die Träume der Mutanten (vor allem wohl die Wunschträume Magnetos, dessen Tochter die Scarlet Witch ist) wahr wurden, und der Homo Superior (der wissenschaftliche Ausdruck für Mutanten) endlich die Stellung einnahm, die Magneto und viele andere Mutanten ihm schon immer zugedacht hatten. Mittlerweile ist in der Marvel-Welt alles wieder in Ordnung (soweit dies in einer Welt, die permanent durch irgendwen oder irgendwas bedroht wird, überhaupt möglich ist), doch die Welt von House of M existiert als Paralleluniversum weiter.


Hier folgen wir Luke Cage, der sich als Nicht-Mutant trotzdem im  Rahmen eines Supersoldatenprogramms zu Superkräften gekommen ist,  in New York am eigenen Leib die Benachteiligungen der Menschen zu spüren bekommt. Immer mehr Nicht-Mutanten mit und ohne Superkräfte schließen sich ihm an und bilden schließlich ein Team, welches von der Regierung erbarmungslos verfolgt und als Terrorgruppe bezeichnet wird: Die Rächer.

Nachdem die Mutanten seit Erfindung des Marvel-Universums in den sechziger Jahren immer die Rolle der Unterdrückten und Verfolgten einnehmen mussten, hat sich dies im House of M ins Gegenteil verkehrt. Hier sind die Menschen die Underdogs, die stets mit Benachteiligung und Diskriminierung zu kämpfen haben. Die Gruppe um Luke Cage nahm in der (bereits 2006/2007 in Deutschland erschienenen) ursprünglichen House of M-Serie eine eher untergeordnete Rolle ein. So stellt die hier vorliegende Story auch nur einen „Nebenkriegsschauplatz“ im Zyklus dar. Dadurch muss man allerdings auch keine großen Vorkenntnisse oder einen Überblick über die Hauptstorylinie haben, um House of M – Die Rächer lesen und verstehen zu können. Autor Christos N. Gage ist sicherlich keiner aus der ersten Riege der Marvel-Schreiber und auch Zeichner Mike Perkins zählt nicht zu den Bekanntesten seiner Zunft, doch beide liefern gute Arbeit ab. Die Story ist spannend und interessant erzählt und es sind auch nicht die Helden aus der ersten Garde, die sie mit Leben füllen. Gerade dieser Underground-Aspekt und die Tatsache, dass die Helden nicht nur wie Terroristen behandelt werden sondern teilweise auch entsprechend agieren ist ein interessanter Aspekt, der gerade in heutiger Zeit  bemerkenswert ist.

Mir hat die Story recht gut gefallen – nichts Besonderes zwar, aber dennoch solide erzählt und gezeichnet und für zwischendurch allemal eine Lektüre die man nicht bereut. Panini ergänzt die Geschichte noch mit den üblichen Kurzinfos zum Kreativteam und auch die Originalcovers sind in dem Band enthalten. Fans von House of M werden sicherlich ohnehin zugreifen, doch auch Gelegenheits-Leser, die eine nette in sich abgeschlossene Geschichte lesen wollen, können hier zugreifen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.