Meyer, Kai: Drache und Diamant (Das Wolkenvolk 3)

Cover

Drache und Diamant (Das Wolkenvolk 3)
von Kai Meyer
erschienen: 2007 (Deutschland)
413 Seiten, 16.90 €
ISBN: 978-3-785-55743-3
Loewe Verlag

Drache und Diamant ist der finale Band von Kai Meyers Trilogie Das Wolkenvolk. Erneut entführt der Autor seine Leser in eine phantastische Welt voll mystischer Kreaturen und packender Abenteuer. Für Spannung jedenfalls ist gesorgt, denn der Kampf um das Schicksal der Welt steht unmittelbar bevor...

Zum Inhalt des Buches: Der Ort der letzten Schlacht scheint gewählt: die Himmelsberge. Der Äther, der besessen ist von dem Gedanken, die alte Welt zu zerstören und eine neue, bessere zu schaffen, versucht mit aller Macht, den unter den Bergen liegenden Körper des Urriesen Pangu zu übernehmen, denn nur in dessen Leib hat er eine Chance, seinen Plan umzusetzen. Verzweifelt bemühen sich die Drachen, den Riesen am Erwachen zu hindern, doch die vom Äther beherrschten Juru, ein Volk gefährlicher Felsmonster, greifen unerbittlich an und schwächen die Himmelsechsen immer mehr. Auch Niccolo und Nugua, die den Drachen beistehen, sind machtlos gegenüber den unermüdlichen Heerscharen des Feindes.

Unterdessen befinden sich Wisperwind und Feiqing an Bord der Abendstern, eines mächtigen Luftschiffes der Geheimen Händler. Gefolgt von ihren Verbündeten, den Riesen, sind sie auf dem Weg zu den Himmelsbergen, um gegen den Äther zu kämpfen. Schon bald stehen sie einem mächtigen Feind gegenüber, und es kommt zu einer vernichtenden Schlacht über den Gipfeln des Gebirges.

Doch so sehr sich die Gefährten und ihre Verbündeten auch bemühen, alles scheint vergebens zu sein. Die Truppen des Äthers dringen immer weiter vor, und nichts und niemand kann sie stoppen...

Nachdem Lanze und Licht, der zweite Band der Trilogie, nach dem starken Auftakt der Saga etwas enttäuschte, hat Meyer in Drache und Diamant endlich wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Die Mischung aus Action und Dramatik, aus gewaltigen Schlachten und tragischen Liebesgeschichten, stimmt wieder, ganz so, wie sie es im ersten Band getan hat.

Besonders die Actionszenen des Abschlussbandes sind hervorzuheben: Die Schlacht über den Himmelsbergen ist brillant geschildert. Fast fühlt man sich mitten hinein versetzt in das Chaos aus brennenden Luftschiffen und Kanonendonner. Schade nur, dass es sich hier eigentlich nur um einen Nebenschauplatz handelt; ein wenig mehr vom Kampf der Geheimen Händler hätte sicher nicht geschadet.

Ansonsten lässt sich wenig Neues sagen, das ich nicht schon in den beiden Rezensionen zu den Vorgängerbänden erwähnt habe: Die Personen sind gut beschrieben und wirken lebendig, das asiatische Flair übt auf den Leser, der vor allem die mittelalterliche Atmosphäre der klassischen High Fantasy gewöhnt ist, immer noch den Reiz des Neuen, Unbekannten aus.

Ich will daher nicht weiter lange herumreden. Kurz und gut: Meyers Drache und Diamant bringt die Saga um das Wolkenvolk zu einem äußerst gelungenen Abschluss. Wer die ersten beiden Bände mochte, wird das dritte Buch lieben. Die Trilogie Das Wolkenvolk ist ein angenehm zu lesendes und immer wieder mitreißendes Fantasywerk, das zwar im Mittelteil durchaus seine Schwächen hat, insgesamt aber zu überzeugen weiß. Fans asiatisch angehauchter Literatur, Drachenliebhaber und alle, die den etwas anderen Fantasytrip suchen, sind mit der Reihe bestens beraten.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.