Die drei ??? (141) und die Fußball-Falle

Die drei Fragezeichen und die Fussball-FalleDie drei Fragezeichen
und die Fußball-Falle

Folge 141 der Hörspielreihe
basierend auf Charakteren von Robert Arthur
Erzählt von Marco Sonnleitner
mit Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawraczeck, Andreas Fröhlich, Hans Meinhardt, Holger Mahlich, Daniel Welbat, Oliver Böttcher, Patrick Bach, Christian Senger, Achim Schülke, Hilla Fitzen, Wolfgang Riehm, Jörg Gillner, Tobias Meister, Olaf Kreuzenbeck
Regie: Heikedine Körting
Buch und Effekte: André Minninger
Musik: Simon Bertling, Christian Hagitte,
Michael Berg, Szina Pätzold, Morgenstern, Betty George

Cover-Illustration: Silvia Christoph
Redaktion: Wanda Osten
Laufzeit: ca. 59 Minuten
Bestellnummer: 88697 80141 2
Veröffentlicht: 01.10.2010
Sony Music/EUROPA 2010

Der Fußballstar Jeffrey Seaman und seine Mannschaft bereiten sich in Rocky Beach auf ein Mehrländerturnier vor. Doch merkwürdige Zwischenfälle stören das Training und versetzen die Spieler in Angst und Schrecken. Als auch noch der ägyptische Totengott Anubis in den Katakomben unter dem Fußballstadion auftaucht und sein Unwesen treibt, ist klar: Die drei ??? müssen all ihren detektivischen Spürsinn aufbieten, um diesen Fall zu lösen!

Inhaltlich hat die neue Folge nicht sehr viel zu bieten. Das sei gleich vorweg gesagt. Dennoch hat man es hier mit einer eher besseren Folge zut un, wenn man die letzten Folgen mal als Maßstab nimmt. Da ist Witz und Spannung drin. Auch die Laufzeit von angenehmen 60 Minuten trägt zum Tempo bei und machen aus Folge 141 ein kurzweiliges Unterfangen.

Es beginnt mit einer Auktion, die Justus besucht. Auf der wird für ein scheinbar wertloses Gemälde viel Geld geboten. Der Meistbietende ist schließlich der Fußballstar Jeffrey. Prompt wird er und sein Team draufhin attackiert und mit merkwürdigen Ereignissen konfrontiert. Die drei Detektive bekommen Arbeit. Die Ermittlungsarbeit der Drei ist dabei das Spannenste. Die Zwischenfälle in den Katakomben und die ägyptischen Flüche sind eher uninteressant und Nebensache. Ebenso Nebensache sind die Fußballer und die besagte Fußballfalle. Damit hat das Hörspiel eigentlich nichts zu tun, so dass der Titel schon mehr als merkwürdig anmutet. Im übrigen sind Fußballtitel bei den Drei ??? recht häufig. Das verwundert ebenso, da Fußball in den USA nur eine untergeordnete Rolle im Sport spielt. Aber hier ist  Peter eben Fußballfan, da lassen wir das mal durchgehen.
Auch das Ende ist schnell und einfach erzählt. Keine besonders harte Nuss, die unsere drei Freunde diesmal knacken mussten. Wahrlich nicht. Aber kurzweilig war das ganze letztlich doch.

Die Sprecher waren allesamt gut aufgelegt. Nur Thomas Fritsch stört als Drei ???-Erzähler wieder einmal. Er wirkt beim erzählen wie so oft sehr gehetzt und nach Luft schnappend. Sicher ein grandioser Sprecher und Schauspieler, doch für den Erzähler dieser Serie etwas unpassend. Eine ruhigere Erzählweise käme den Geschichten eher zu Gute.

Auch das Cover hat wenig mit dem Inhalt zu tun. Titeltechnisch lag man also diesmal völlig daneben. Doch die drei ??? sind ein Phänomen und verkaufen sich sicher auch weiter hervoragend. Dafür sorgt allein der Name.

Fazit:
Nicht ganz sauberes Thema, aber kurzweilig umgesetzt.

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.