Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around The Corner - Anime DVDs in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme (Teil 2)

Around The CorberAnime DVDs in Deutschland
 Eine Bestandsaufnahme (Teil 2)

ADV Films
ADV Films ist ein weiterer großer Verteiler und auch Lizenznehmer im Bereich der Anime Filmindustrie im Ausland. Das Unternehmen selbst ist eine Tochtergesellschaft von A.D. Vision, welche in Houston, Texas beheimatet war und damit als ein US-Amerikanischer Großkonzern auftrat. Der Mutterkonzern selbst musste im Herbst 2009 seine Auflösung bekannt geben und ging in verschiedenen anderen Konzernen auf. Die außenländischen Sitze, z.B. in Italien, Deutschland, U.K., wurden dabei teilweise von lokalen Vertrieben aufgenommen.

 

Weitere sind ...

Dragon Half (jap. 1993 / dt. 2005)
,
basierend auf dem gleichnamigen Manga von Mita Ryuusuke.
Mink ist ein Halbblut, als halber Drache und halber Mensch, sucht sie einen Weg, endlich ein vollständiger Mensch zu werden. Denn Mink hat sich verliebt, nur ist ihr Erwählter auch ein Drachenjäger. Der Beginn einer Serie von komödienhaften Elementen.
Für Freunde der leichten Slapstick-Unterhaltung.
(Dragon Half, OVA, 2 Episoden, Produktion: Kadokawa Shoten)

King of Bandit Jing (jap. 2002 / dt. 2005).
Die schon fast Märchenhafte Geschichte um den legendären Meisterdieb Jing und seinen loyalen Begleiter Kir, der, sich in Momenten der Gefahr, in die Waffe Kir Royale verwandelt. Es heisst, das es nichts gibt was Jing nicht stehlen könnte. Doch was ist seine Geschichte?
Schöne Geschichte, leider etwas Episodenhaft und ein leicht unbefriedigendes Ende.
(Ou Dorobou Jing, 13 Episoden, Basierend auf dem Manga von Yuuichi Kumakura, Studio: Studio Deen)

Magical Shopping Arcade Abenobashi (jap. 2002 / dt. 2006)
Imamiya Satoshi und Asahina Arumi finden sich eines Tages in einer bizarren Parallelwelt wieder, wo alles irgendwie anders ist. Werden sie den Weg zurück finden?
Kurzweiliger Trip in eine andere Welt, sehr unterhaltsam.
(Abenobashi Mahou Shoutengai, 13 Episoden, Studio: Madhouse)

Noir (jap. 2001 / dt. 2004/2005)
In einer nicht allzu weit entfernten Zeit begegnen wir Mireille, die beste Auftragskillerin der Unterwelt. Doch dann entwickelt sich ihr nächster Auftrag ein wenig anders als geplant. Zusammen mit dem eigentlichen Opfer Kirika, machen sie sich auf die Suche nach ihrer beiden Vergangenheit.
Noir hat überraschend Tiefgang und Plotentwicklung, viele im Genre handeln den Anime durchaus als einen Klassiker, und zeigt, das Frauen mit Waffen, durchaus auch mehr sein kann.
(Noir, 26 Episoden, Studio: Been Train)

Project Blue Earth SOS (jap. 2006 / dt. 2007)
Bei einem Jungerfernflug verschwindet der Pilot James spurlos, seine letzten Worte sprechen von einem Regenbogen, der sie heimsucht. Jahre später, im Jahr 2000 A.D. beginnen mehr und mehr Maschinen im Regenbogen zu verschwinden, wer oder was steckt dahinter? Und kann es ein entkommen geben?
Solide moderne Sci-Fi erdacht in den 1940er Jahren, was sich im Metropolis angehauchten Design de 1920er Jahre wiederspiegelt.
(Project Blue Chikyuu SOS, 6 Episoden (in der deutschen Version als Zweitteiler gelistet), Studio: ACGT)

Shadow Skill (jap. 1998 / dt. 2009 (komplett Edition))
Gau Ban, seine adoptierte Schwester Elle, der mysteriöse Scarface, sowie weitere Begleitungen haben nur ein Ziel, den legendären Shadow Skill zu meistern.
Wer Action und ältere Animation mag, könnte eventuell einen gewissen Gefallen daran finden. Alles anderen sollten dann doch Abstand nehmen.
(Shadow Skill, 26 Episoden, Studio: Studio DEEN)

Sorcerer Hunters (jap. 1995/1996 / dt. 2006)
In einer Fantasy Welt mit Namen Spooner haben begonnen die Zauberer ihre Macht zu missbrauchen, ihnen entgegen stellen sich die Sorcerer Hunters, ein bunter Haufen seltsamer Gestalten. Sie selbst werden von Sacher Torte verfolgt, na wenn das mal gut geht.
Eine jener Serien, die man nicht wirklich ernst nehmen sollte.
(Bakuretsu Hunter, 26 Episoden, Studio: Xebec)

Angelic Layer (jap. 2001 / dt. 2005/2006),
nach dem gleichnamigen Manga von CLAMP.
Misaki ist ein aufgewecktes fröhliches Mädchen, das nach Tokyo zu ihrer Tante zieht um dort die Schule besuchen zu können. Als sie ankommt stolpert sie zu gleich über das neue Spielzeug Angelic Layer, kleine Roboter-Puppen, die man wie man will gestalten und bewegen kann. Auf dem sogenannten Layer lässt man sie gegeneinander Antreten, um heraus zu finden, wer der Beste ist. Unterstützt vom seltsamen Icchan und ihren Freunden  beginnt sie ihren Weg bei Angelic Layer.
Für Freunde der leichten Shoujo-Unerhaltung und des CLAMP Stils. Nichts Atemberaubendes, aber solide und witzige Unterhaltung.
(Kidou Tenshi Angelic Layer, 26 Episoden, Studio: Bones)

Aquarian Age (jap. 2002 / dt. 2006 (Komplett Edition))
Eigentlich wollen Kyouta und seine Freunde nur mit ihrer Rock'n'Roll-Band endlich so richtig durchstarten, doch dann erscheinen die Dinge auf einmal anders als erwartet, und sie finden sich in Mitten eines Konfliktes der Geisterwesen wieder.
Nicht für jeden etwas, aber Freunde der Urbanen Fantasy sollten durchaus mal reinschauen.
(Aquarian Age, 13 Episoden, Studio: Madhouse)

Mahoromatic (jap. 2001 / dt. 2005)
Mahoro ist ein Kampfandroide, der nur noch für eine begrenzte Zeit zu leben hat. Was macht sie also? Sie lässt sich als Zimmermädchen von dem Waisen Suguru anheuern, der von ihrer Vergangenheit natürlich nicht die geringste Ahnung hat. Chaos folgt.
Witzig, aber inkonsequent, für Freunde der Romantischen-Sci-Fi-Comedy.
(Mahoromatic, 12 Episoden, Studio: Shaft, Gainax)

Mezzo (jap. 2004 / dt. 2005)
Die Mitglieder der Danger Service Agency Mikura, Kurokawa und Harada könnten unterschiedlicher nicht sein, doch bilden sie ein starkes Gespann im Angesicht der Gefahr. Jeder Job ist ihnen recht solange er gefährlich ist und Geld bringt. Doch dann will jemand Kurokawa umbringen, ihr größter Fall beginnt.
(Mezzo DSA, 13 Episoden, Studio: ARMS)

Elfen Lied (jap. 2004 / dt. 2006)

Eine andere Zeit. Die Menschen haben die nächste Stufe auf der Evolutionsleiter erreicht, oder haben sie nicht? Das Erscheinen der „Diclonii“, Wesen mit starken psychischen Kräften, erzeugt Angst in den Menschen. Weggesperrt, versteckt und untersucht, fristen sie ihr Dasein. Doch dann geschieht ein Unfall und ein Diclonius entkommt in die reale Welt der allgemeinen Menschen. Der Horror beginnt.
Dunkel, düster, grausam, das sind die allgemeinen Attribute von Elfen Lied. Die Geschichte ist anders und nichts für schwache Gemüter, dennoch wird der Anime immer wieder als ein „muss-man-gesehen-haben“ gehandelt.
(Elfen Lied, 13 Episoden, Basierend auf dem Manga von Lynn Okamoto, Studio: Studio Guts)

Final Fantasy Unlimited (jap. 2001/2002 / dt. 2004/2005)
Das Gate ist in der Welt erschienen, durch das Monster aus anderen Dimensionen gelangen. Die Zwillinge Yu und Ai sind auf der Suche nach ihren Eltern, die einst durch das Gate verschwunden sind. Begleitet von der geheimnisvollen Lisa beginnt ihre Reise.
Kann dem Final Fantasy Franchise nicht wirklich das Wasser reichen.
(Final Fantasy Unlimited, 25 Episoden, Studio: Gonzo)

Full Metal Panic! (jap. 2002 / dt. 2004/2005)
Welches ist das gefährlichste Kampffeld von allen? Richtig, eine High School. Veteran Sagara Sousuke wird beauftragt ein Mädchen zu beschützen. Der Alptraum beginnt.
Sehr solide Slapstick mit später eingestreutem Drama für Freunde des Genres.
(Fullmetal Panic!, 24 Episoden, Studio: Gonzo)

Full Metal Panic? Fumoffu (jap. 2003 / dt. 2006)
Fumoffu ist eine Spinß-off-Serie von Full Metal und besteht aus kurzen Episoden, die noch weniger als das Original ernst zu nehmen sind.
(Fullmetal Panic? Fumoffu, 11 Episoden, Studio: Kyoto Animation)

Burn Up W (jap. 1996 / dt. 2005)

Team Warrior greift an den Stellen ein, an denen die Tokyoter Polizei Dinge nicht mehr handhaben kann. Als geheime Untergrund Organisation stehen sich dann bereit, wenn die normalen Organe nicht mehr greifen können.
Ebenfalls recht solide.
(Burn Up! W, OVA, 4 Episoden, Studio: AIC)

Chobits (jap. 2002 / dt. 2005/2006),
nach dem gleichnamigen Manga von CLAMP.
Auf dem Weg nach Hause findet der arme Student Motosuwa Hideki eines Tages in einem Müllhaufen einen Persocon, attraktive weibliche Androiden, die als Personalcompuer dienen. Doch dieser schein anders als andere zu sein, lässt sich keinen bestehendem Modell zu ordnen. Hideki tauft sie „Chii“, in Anlehnung des einzigen Wortes, das sie spricht. Wir folgen den beiden auf dem Weg, sich selber kennen zu lernen und die Welt um sich herum.
Ruhig, warmherzig und sehr sanft, erzählt es die Geschichte zweier Personen, die ihren Weg noch finden müssen.
(Chobits, 26 Episoden, Studio: Madhouse)

Kino's Journey (jap. 2003 / dt. 2006)

Kino und sein sprechendes Motorrad Hermes befinden sich auf einer Reise durch die Welt. In kurzen Geschichten werden ihre Abenteuer erzählt und das, was sie in den Herzen der Menschen, denen sie begegnen, hinterlassen.
Anders, ruhig, nicht für jeden etwas, aber für Freunde der einfachen und losen Erzählung.
(Kino no Tabi: the beautiful world, Basierend auf einer Light Novel Serie von Shigusawa Keiichi, 13 Episoden, Studio: ACGT)

Gilgamesh (jap. 2003 / dt. 2006/2007)

Eine Welt, in der Werte nichts mehr zählen, in der Kinder seltsame Kräfte entwickeln, in der sich eine Gesellschaft am Ende befindet, wo Organisationen nur nach ihrem eigenen Willen handeln. Das ist die Welt von Gilgamesh.
Eine düstere Geschichte einer düsteren Welt, wie sie uns morgen ereilen könnte und vielleicht sogar schon hat.
(Gilgamesh, 26 Episoden, Studio: Group Tac, Japan Vistec)

In zwei Wochen: Anime DVD's in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme (Teil 3)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.