Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around The Corner - Anime DVDs in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme

Around The CorberAnime DVDs in Deutschland
 Eine Bestandsaufnahme

Das im Bereich der Manga immer wieder neue Serien auf dem Buchladentisch landen, war bisher daher ersichtlich, das ich versuche in regelmäßigen Abständen eine Neuerscheinungsliste des phantastischen Bereiches zu geben. Bei meiner Recherche zu einer DVD Ausgabe von Akira viel mir jedoch auf, das ganze habe ich bisher noch nicht für den Anime Sektor gemacht. Ein schwerer Fehler.  

 

Denn während wir natürlich nicht den vollen Umfang dessen bekommen, was alle drei Monate auf den japanischen Markt geworfen wird, was auch gut so ist, da bei rund 20 Serien pro Season auch allerlei Schund dabei ist, selbst dann bleibt doch einiges hängen.

Der Markt an sich

Der Markt teilt sich ähnlich wie bei den Manga-Vertreibern im Wesentlichen zwischen zwei Zulieferern auf: Universum Anime und Kazé. Am Rande dümpelt durch aus der eine oder andere noch rum: OVA Films (in Planinsolvenz), Panini Videos (pausiert, Stand 2009, Insolvenz des Vertreibers SPV GmbH), Beez Entertainment (Bandai European Entertainment Zone, Vertrieb über Al!ve), ADV Films (Vertreib über Universum).

Dennoch, haben sich unter den verschiedenen Labels ein buntes Feld an verschiedensten Serien und Filmen versammelt.

Universum Anime
Einen Namen hat sich Universum Anime damit gemacht, das sie begonnen haben die gesamte Kollektion von Studio Ghibli nach und nach zu veröffentlichen. Ebenso Highlights wie: Guardian of the Spirit, Millenium Actress, Afro Samurai, Evangelion 1. 11 und 2. 22, The Sky Crawlers und Eden of the East. Aber auch Klassiker wie Rock'n'Roll Kids und Captain Herlock.

Die Ghibli-Reihe umfasst bisher:
  • Chihiros Reise ins Zauberland (Sen to Chihiro no Kamikakushi, jap. 2001),
  • Das Königreich der Katzen (Neko no Ongaeshi, jap. 2002),
  • Das Schloss im Himmel (Tenkuu no Shiro Laputa, jap. 1986),
  • Das wandelnde Schloss (Howl no Ugoku Shiro, jap. 2004),
  • Die Chroniken von Erdsee (Ged Senki: Tales from Earthsea, jap. 2006),
  • Flüstern des Meeres – Ocean Waves (Umi ga Kikoeru, jap. 1993),
  • Kikis kleiner Lieferservice (Majo no Takkyuubin, jap. 1989),
  • Mein Nachbar Totoro (Tonari no Totoro, jap. 1988),
  • Meine Nachbarn die Yamadas (Houhokeyo Tonari no Yamada-kun, jap. 1999),
  • Nausicaä aus dem Tal der Winde (Kaze no Tani no Nausicaa, jap. 1984, eigentlich Top Craft und nicht Studio Ghibli),
  • Pom Poko (Heisei Tanuki Gassen Ponpoko, jap. 1994),
  • Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (Gake no Ue no Ponyo, jap. 2008),
  • Stimme des Herzens – Whisper of the heart (Mimi o Sumaseba, jap. 1995),
  • Prinzessin Mononoke (Mononoke Hime, jap. 1997),
  • Porco Rosso (Kurenai no Buta, jap. 1992)
  • Tränen der Erinnerung – Only Yesterday (Omoide Poro-poro, jap. 1991)
  • Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (ab 11.11.11) (Karigurashi no Arrietty, jap. 2010).

The Sky Crawlers
, Millenium Actress, Eden of the East, Evangelion und Afro Samurai wurden bereits in früheren Artikeln von mir behandelt und daher nicht weiter ausgewalzt (siehe Übersicht).

Guardian of the Spirit (jap. 2007, Complete Collection Dt. 2010):

Alle 100 Jahre implantiert ein Wassergeist ein Ei in einen Menschen, welcher dann zum Guardian of the Spirit wird. In diesem Leben trifft es Prinzen Chagum. Dessen Vater, Kaiser Mikado, befürchtet das sein Sohn von einem alten gefährlichen Dämon befallen ist und beschliesst seinen Tod. Chagums Mutter engagiert jedoch Balsa als Leibwächterin, eine wandernde Kriegerin, mit eigener Vergangenheit.
Trotz der etwas kitschigen Zusammenfassung ist Guardian of the Spirit eine wunderbare Anime-Serie, spielend in einer phantastischen mittelalterlichen Welt, mit viel Plot und grossartigen Bildern.
(Seirei no Moribito, 26 Episoden, basierend auf der Fantasy Novelle von Uehashi Naoko und Futatsugi Saki. Studio: Production I.G.)

Captain Herlock (jap. 2002/2003, dt. 2006):
Herlock ist die OVA Fortsetzung für Space Pirate Captain Harlock und Teil des Harlock-Universum von Leiji Matsumoto.
Tadashi findet auf seinem Heimatplaneten seinen Vater vergraben unter einem Haufen von toten Körpern wieder, errettet von einem gleichem Schicksal wird er durch den Sternen-Helden Captain Herlock, ihr Abenteuer beginnt.
Teil eines unglaublichen Universum, mit guter tief gehender Story-Entwicklung, sehr guten Charakteren und dem unnachahmlichen Flair von Captain Harlock.
(Space Pirate Captain Herlock: Outside Legend - The Endless Odyssey, 13 Episoden, Studio: Madhouse)

Pretty Cure (jap. 2004/2005, dt. 2005),
Teil des Pretty Cure-Franchise. Die beiden Mädchen Misumi Nagisa und Yukishiro Honoka begegnen eines Abends Meppuru und Mippuru, Wesen, die aus dem Himmel gefallen sind. Sie sind von ihrem Planeten zur Erde geflohen aus Angst vor sinistren Mächten. Die beiden Wesen geben den Mädchen die Macht sich zu verwandeln und gegen eben jene Mächte zu kämpfen und die Erde zu beschützen.
Pretty Cure ist Teil des riesigen Magical Girl Universums, dessen berühmtester Vertreter noch immer Sailor Moon ist. Die Geschichten sind bunt, laut und etwas fürs Herz.
(Futari wa Precure, 49 Episoden, Studio: Toei Animation, ABC, Asatsu-DK)

Devil May Cry (jap. 2007, dt. 2008),
ist die Adaption des gleichnamigen Spieles für die PlayStation 2 von Capcom aus dem Jahr 2001.
Die Serie erzählt von den Abenteuern des Halbdämonen Dante, den man durch sein Geschäft „Devil May Cry“ anheuern kann. Chronologisch reiht sich die Adaption zwischen Devil May Cry und Devil May Cry 4 ein.
Für die Fans der Serie durchaus etwas, Stil und Umsetzung sind passabel.
(Devil May Cry, 12 Episoden, Studio: Madhouse)

Origin – Spirit of the past
(jap. 2006, dt. 2007),

300 Jahre in der Zukunft hat die Welt sich nach einem fehlgeschlagenen DNA Experiment mit Pflanzen für immer verändert. Nach der Zerstörung des Mondes, hat sich das aggressive Pflanzenleben auf der Erde ausgebreitete und weite Teile der menschlichen Zivilisation zerstört.
Eines Tages findet der Dorfjunge Agito tief versteckt im Wald eine Stasiskammer, darin ein Mädchen mit Namen Toola. Diese entpuppt sich als die Tochter jenes Wissenschaftlers der einst mit die Katastrophe herauf beschwor. Feindliche Mächte trachten danach sie in die Finger zu bekommen, ist sie doch der Schlüssel zum ultimativen Kampf gegen die Pflanzen, doch zu welchem Preis?
Gute Geschichte in guter Umsetzung mit guter Öko-Message, gute kurzweilige Unterhaltung.
(Gin`iro no Kami no Agito, Film, Studio: Gonzo)

Appleseed (Film, jap. 2004, dt. 2005 (bei Ufa DVD)),
ist die Movie Adaption der gleichnamigen OVA Serie aus dem Jahr 1988.
Im Jahr 2131 AD kehrt Deunan Knute von den zahlreichen Kämpfen und Schlachtfeldern ihres jungen Lebens zurück und wird nach Olympus gebracht um endlich ein friedliches Leben führen zu können. Denn die Menschen haben die sogenannten Bioriods entwickelt, die ihrer statt die Menschen beschützen sollen. Weiterentwickelte Wesen, deren Gefühlsregungen gehemmt werden.
Doch die Kräfte prallen gegeneinander. Das unter reiner menschlicher Kontrolle stehende Militär will alle Bioriods ausrotten, die Regierung, die sich vor allem aus Bioriods auseinandersetzt fürchtet eine gewaltsame Übernahme. Deunan gerät zwischen die Fronten und muss versuchen einen Kampf der Spezies zu verhindern.
Düster, melancholisch, stellt sich auch hier wieder die Frage nach der Weiterentwicklung des Menschen, nach seiner Zukunft und vielleicht auch nach seinem Untergang. Ausser dem, was macht einen Menschen zum Menschen, wo sind die Grenzen?
Komplett in 3D Grafik gehalten vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber sehenswert.
(Appleseed, Film, basierend auf dem gleichnamigen Manga von Masamune Shirow von 1985 bis 1989)

Canaan (jap. 2009, dt. 2010),

vor zwei Jahren wurde Shibuya durch einen bio-terroristischen Anschlag verwüstet, das Mädchen Oosawa Maria wurde durch ihren Vater gerettet, der sie gegen den sich verbreitenden Virus impfte. Doch Maria kann sich kaum an die Ereignisse erinnern, erleidet sie doch einen Schock, der sie mit partieller Amnesie zurück ließ. Nun arbeitet sie als Kamerafrau in Hong Kong und trifft auf ihre alte Freundin Canaan. Diese arbeitet als Assassine und ist Trägerin der speziellen Gabe der Synesthesia. Im Kampf ums Überleben muss sich Canaan nicht nur gegen die terroristische Vereinigung Snake durchsetzen, sondern auch Maria beschützen, der verschiedene Gruppen auf der Spur sind.
Der Plot ist manchmal etwas wirr, dennoch visuell sehr gut umgesetzt mit Tiefgang.
(Canaan, 13 Episoden, Studio: P.A. Works)

Ghost in the Shell 2: Innocence (jap. 2004, dt. 2006),
Sequel zum ersten Film Ghost in the Shell. Major Motoko Kusanagi hat ihre physische Gestalt hinter sich gelassen und ist nur noch ein Geist, ghost, der im Netzwerk lebt. Batou bleibt damit als höchster Offizier in der Section 9 zurück, jene Sektion, die sich mit Problemen in der Beziehung zwischen Menschen und Maschinen beschäftigt.
Diese zeigen sich auch bei der aktuellen Untersuchung auf. Batou untersucht eine Reihe von Selbstmorden, die von einer speziellen Reihe von Androiden ausgeführt werden: Maschinen, die entwickelt wurden um wie Frauen auszusehen.
Während seiner Ermittlungen wird Batou immer wieder mit der Frage konfrontiert wo der Mensch beginnt und die Maschine aufhört.
Gute Fortsetzung des Meisterwerks von Shirow Masamune, mit unglaublicher Animation. Gehört zu den Klassikern des Anime-Genres.
(Ghost in the Shell 2: Innocence, Film, Studio: Production I.G)

Pokémon Movies 6 (Jirachi Wishmaker, jap. 2003, dt. 2007) und 7 (Destinz Deoxys, jap. 2004, dt. 2007).
Teile des gigantischen Pokémon Franchise. Film 6 ist dabei, der erste Film, der die Charaktere der „Advanced Generation“ auf treten lässt, welche nach der originalen Serie angesiedelt. Hauptcharakter ist aber weiterhin hier noch Ash.
Ansonsten viele bunte Monster und viele Kämpfe. Für die Fans der Serie durchaus etwas.
(Pocket Monsters Advanced Generation: Nana-Yo no Negaiboshi Jiraachi, Film, Produktion: Shogakukan Productions Co., Ltd. / Pocket Monsters Advanced Generation: Rekkuu no Houmonsha Deoxys, Film, Produktion: Shogakukan Productions Co., Ltd.)

Card Captor Sakura (jap. 1998 bis 2000, dt. 2006),

bewegt sich wie Pretty Cure ebenfalls im Magical Girl Universum.
Sakura Kinomoto findet in der Bibliothek ihres Vaters eines Tages eines sonderbares Buch. Als sie es öffnet entdeckt die magischen Crow Cards, als sie eine Karte entnimmt, Windy der Wind, werden alle anderes Karten von einem Sturm erfasst und in alle Himmelsrichtungen verstreut. Der Wächter des Buches, Kerberos, beauftragt sie nun alle Karten wieder einzufangen, damit die verspielten Karten keinen ernsthaften Schaden anrichten können. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt.
Mehr noch als andere Magical Girl Serien, weisst die Geschichte einige Wendungen und Überraschungen auf, sehr zu empfehlen.
Leider ist bisher nur die erste Staffel auf Deutsch erschienen.
(Card Captor Sakura, 70 Episoden, nach dem gleichnamigen Manga von CLAMP, Studio: Madhouse)

Naruto – The Movie – Geheimmission im Land des ewigen Schnees (jap. 2004, dt. 2010).
Erster Film der Naruto-Serie.
Naruto und seinen Gruppe haben die Aufgabe die Schauspielerin Fujimi Yukihime zu einem weit entfernten Berg zu eskortieren, an welchem die Fortsetzung des letztjährigen Sommer-Erfolgsfilms gedreht werden soll. Am Set angekommen erscheinen Geister und vergraulen alle Anwesenden. Niemand weiss warum die Geister nicht wollen, das der Film gedreht werden soll, so nehmen Naruto und die anderen es auf sich herauszufinden wer dahinter steckt.
Für Fans sehenswerte Film-Adaption ihrer Lieblingshelden. Ohne Vorkenntnisse der Serie, wie bei vielen Film-Adaptionen von Serien, jedoch nur bedingt zu empfehlen. Unterhaltsam aber allemal.
(Gekijouban Naruto: Dai Katsugeki! Yuki Hime Ninpouchou Datte ba yo!, Film, Studio: Studio Pierrot)

Das Mädchen mit dem Zauberhaar – Mai Mai Miracle (jap. 2009, dt. 2010).
Die zauberhafte Geschichte von Shinko, die mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in Japan lebt. Dem Dorf ist nach dem 2. Weltkrieg nicht viel geblieben, doch Shinko lässt sich nicht davon abbringen ihre eigenen Abenteuer zu erlebten. Denn jedes Mal wenn sich ihre Haare kräuseln reist sie 1000 Jahre in die Vergangenheit und lernt das damalige Leben und seine Geheimnisse kennen, als sie sich dann in der Schule mit der schüchternen Kiiko anfreundet, beginnt die beste Zeit ihres Lebens.
Eine wunderbare und zauberhafte Geschichte, adaptiert von der ausgezeichneten Novelle  Mai Mai Shinko von Takagi Nobuko.
(Mai Mai Shinko to Sennen no Mahou, Film, Studio: Madhouse)

Die Abenteuer des kleinen Panda (jap. 1972 & 1973, dt. 2010),
umfasst eigentlich zwei Kurzfilme der späteren Studio Ghibli Gründer Isao Takahata und Hayao Miyazaki.
Mimiko lebt alleine, nach dem ihre Großmutter gegangen ist, als sie nach der Verabschiedung nach Hause kommt, muss sie feststellen, das ein kleiner Panda und sein Papa sich bei ihr eingenistet haben. Zusammen bilden sie eine Familie und erleben allerhand Abenteuer.
Sehr, sehr niedlich.
(Panda Kopanda / Panda Kopanda: Amefuri Circus no Maki, zwei Kurzfilme)

Nicht unter dem Label Universum Anime
Alice im Wunderland (Fushigi no kuni no Arisu), die Klassiker-Umsetzung von Nippon Animation aus den Jahren 1983/1984 liegt nun seit 2010 als komplette DVD Edition mit allen 52 Folgen bei Universum Kids vor.

Tao Tao – Tiergeschichten aus aller Welt (Tao Tao ehonkan – Sekai doubutsu-banashi, 1983),
auch jene Geschichten um den kleinen Pandabär dessen Mutter in jeder Folge eine andere Tierfabel oder -märchen aus allen Teilen der Welt erzählt von Nippon Animation, erschien von 2008 bis 2009 ebenfalls komplett bei Universum Kids auf DVD.

Sinbad(Arabian Night Sindbad no Bouken),

ebenfalls von Nippon Animation aus den Jahren 1975 und 1976, erschien vollständig 2007 in zwei Staffel Boxen unter dem Label Universum Kids.

Ebenfalls liegt auch Pinocchio (Pikorino no bouken, 1976) von Nippon seit 2007 und 2008 unter dem Label ufa kids home entertainment in 3 Staffelboxen vollständig vor.

Auf gleiche Weise und in den gleichen Jahren schliesst sich auch Nils Holgersson (Nirusu no fushigi na tabi) von 1980/1981 des Studio Pierrot in 3 Boxen bei Universum Kids an.

Nicht phantastisch, aber auch zu finden sind: Heidi, sowie Hanni und Nanni.


In zwei Wochen: Anime DVD's in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme (Teil 2)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.