Jackie Chan's Hunter Pack

Cover zu Jackie Chans Hunter PackCity Hunter
(Cheng shi lie ren)
mit Jackie Chan, Joey Wang, Chingmy Yau, Richard Norton, Michael Wong, Gary Daniels, Kumiko Goto, Leon Lai, Mike Abbott, Eric Kot, Peter Lai, Jan Lamb, Ken Lo
Regie: Jing Wong
Drehbuch: Tsukasa Höjö / Jing Wong
Kamera: Keine Information
Musik: Romeo Diaz / James Wong
FSK 12
Hongkong / 1993


Der "City Hunter", ein gutbeschäftigter Privatdetektiv in Hongkong, erhält den Auftrag, die hübsche Tochter eines reichen japanischen Geschäftsmannes zu observieren. Auf einer Schiffsreise übernehmen brutale Gangster das Kommando und kidnappen die gesamte Besatzung und Passagierbelegschaft. Nur der "City Hunter" und ein junger Spieler können sich ihrem Zugriff entziehen. Aus den Tiefen des Luxuskreuzers starten die unfreiwilligen Partner einen fulminanten Gegenangriff.
 
"City Hunter" ist die Real-Verfilmung einer gleichnamigen japanischen Manga-Serie von Tsukasa Hojo. Jackie Chan, das Energiebündel aus Hongkong spielt den sympathischen Titelhelden, der kaum etwas anderes als hübsche Frauen und Essen im Kopf hat. Seine Fähigkeit, Martial Arts mit sehr viel Humor zu kombinieren, kommt in diesem Film ganz besonders gut zum Ausdruck und drückt dem Werk ganz unweigerlich seinen Stempel auf.

Das gesamte Szenario ist sehr schrill, bunt und laut gestaltet, hinzu kommt eine Riesenportion Humor, der auch manch einen vielleicht sogar schon übertrieben wirken mag. Doch gerade diese Art des Humors ist es ja, die man gereade an den älteren Werken des Martial Art-Künstlers so liebt und die seine Filme so einzigartig und sympathisch machen. So geht es auch hier von Beginn an sehr witzig zur Sache, ein Gag jagt den anderen und es bleibt kein Auge trocken.

Doch es ist nicht nur der Witz, der "City Hunter" so auszeichnet, denn gerade die Martial Art Fans werden hier voll auf ihre Kosten kommen, denn es gibt reichlich tolle Kampfszenen zu bewundern. Ganz generell ist fast der gesamte Film ein einziges Action-Feuerwerk, die ganz wenigen Verschnaufpausen, die dem Zuschauer gegönnt werden, sind lediglich von kurzer Dauer. Und das alles ist so amüsant und charmant verpackt worden, das hier ein insgesamt gesehen extrem unterhaltsames Filmerlebnis geboten wird, an dem man einfach seinen Spaß haben muss. Und auch optisch gibt es vor allem für die Herren der Schöpfung so einige Highlights, denn schöne Frauen bekommt man hier mehr als genügend zu sehen.

Ein Jackie Chan in absoluter Bestform, der wieder einmal eine Kostprobe seines Könnens abgibt, die alle Fans begeistern dürfte. "City Hunter" bietet eine perfekte Kombination aus Action, Martial Arts und Humor, die dafür sorgt, das Langeweile hier ein Fremdwort ist. Tolle und sehr kurzweilige Unterhaltung, die man nicht verpassen sollte.


Die DVD
Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch DD 5.1, DD 1.0 Mono / Kantonesisch DD 1.0 Mono
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,85:1
Lauflänge: 96 Minuten
Extras: Trailer
 



Action Hunter
(Fei lung maang jeung)
mit Jackie Chan, Sammo Hung Kam-Bo, Biao Yuen,
Pauline Yeung, Deannie Yip, Wah Yuen, Benny Urquidez,
Crystal Kwok, Fung Woo, Dick Wei, James Tien, Wai Shum,
Shui-Fan Fung, Roy Chiao, Jing Chen
Regie: Sammo Hung Kam-Bo / Corey Yuen
Drehbuch: Gordon Chan / Yiu Ming Leung
Kamera: Keine Information
Musik: Chin Yung Shin
FSK 16
Hongkong / 1988


Giftige Abwässer einer Chemiefabrik in Hongkong verseuchen das Trinkwasser und gefährden die Fischindustrie. Die attraktive Yvonne und ihre Zeugin May verklagen den Fabrikbesitzer. Dieser heuert den Anwalt Johnny Lang an, um die Farm der lästigen Klägerin aufzukaufen - erfolglos. Johnny verliebt sich in May und sieht sich im Dilemma von Pflicht und Gefühl. Daß letzteres die Oberhand behält, ist auch den wahren Absichten seiner Auftraggeber zu verdanken, die in dem Werk Drogen herstellen.

Dieser zweite Film aus dem Jackie Chan Hunter Pack ist schon fünf Jahre vor "City Hunter" herausgekommen. Hier spielt Chan einen kampferfahrenen Anwalt, der seine Schlagstärke oft genug demonstrieren muss. In diesem Film geht es schon etwas ernster zur Sache, was aber keineswegs heissen soll, das der Humor zu kurz kommen würde. Ganz im Gegenteil, es geht teilweise sogar sehr witzig zur Sache, nur das der Humor hier nicht so stark übertrieben ist wie bei "City Hunter". Dennoch gibt es auch hier einige Passagen, die schon teils skurril wirken und dem Zuschauer die Tränen in die Augen treiben.

Doch ganz nebenbei ist hier auch noch eine recht ordentliche Story vorhanden, die sehr flüssig und temporeich erzählt wird. Ein eiskalter Fabrikbesitzer macht Jackie und seinen Freunden das Leben schwer und schreckt vor nichts zurück, um seine Ziele zu erreichen. Das hier alles sehr actionreich in Szene gesetzt wurde, versteht sich ja schon fast von selbst, denn das war ja schon immer die große Stärke der Jackie Chan-Filme. So bekommt man wirklich erstklassig in Szene gesetzte Kämpfe geboten, bei denen natürlich trotz aller Ernsthaftigkeit auch immer eine witzige Note mitschwingt, was diesem Film eine ganz charmante Seite verleiht.

Und auch für die emotionale Seite wird hier etwas getan, denn es entwickeln sich zwei Liebschaften, die aber keineswegs zu stark in den Vordergrund treten, sondern einen angemessenen Teil des Filmes einnehmen. Dabei wirkt dieser emotionale Teil zu keiner Zeit kitschig oder übertrieben, vielmehr wird auch in diesen Passagen mit viel Humor gearbeitet, was absolut perfekt in das hier entstehende Gesamtbild hineinpasst.

So ist hier eine gesunde Mixtur aus Action und Humor entstanden, so wie es fans von Jackie Chan auch gewohnt sind. Absolut erstklassige Martial Arts-Sequenzen sorgen dafür, das jedem Kampfsport-fan das Herz im Leibe lacht. Ein absolut kurzweiliges und witziges Sehvergnügen, das die Lachmuskeln arg strapaziert, was man als Zuschauer allerdings gern in Kauf nimmt.


Die DVD
Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch DD 5.1, DD 1.0 Mono / Kantonesisch DD 1.0 Mono
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,66:1
Lauflänge: 94 Minuten
Extras: Trailer

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.