Hooligans

HooligansHooligans
(Hooligans)
 
Matt fliegt kurz vor Abschluss seines Journalismus-Studiums ohne Verschulden von der Elite-Uni Harvard und reist kurzentschlossen nach London, um seine dort lebende Schwester Shannon zu besuchen. Durch den Bruder von Shannon's Mann kriegt Matt Zugang zur geheimen Welt der "Green Street Elite", der Untergrund-Fanorganisation des Westham United FC, eine Welt, die von Brutalität und Kompromisslosigkeit gezeichnet ist, aber auch durch eine nie gesehene Verbundenheit untereinander besticht.

Regisseur Lexi Alexander hat hier einen Film geschaffen, der einen erschreckend realistischen und tiefen Einblick in die englische Hool-Szene gestattet, der auf der einen Seite absolut faszinierend, aber gleichzeitig auch sehr verstörend und abschreckend ist. Männer, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, sich mit Hooligans anderer Clubs zu schlagen, was soweit führt, das sogar Menschen ihr Leben lassen müssen.

In diese Szene gerät auch der Amerikaner Matt, zwar eher durch Zufall, doch die Begegnung mit der Schlägergruppe bleibt für ihn nicht ohne Folgen. Nachdem Matt bei einer Schlägerei seine erste Prügel bezieht, merkt er auf einmal, das die Schmerzen ihm sogar guttun und er findet Gefallen an der Brutalität. So kommt es, das er sich der Gruppe anschließt und sogar große Anerkennung erntet. Innerhalb kürzester Zeit wird er zum vollwertigen Mitglied und identifiziert sich mit den anderen und kann die nächsten Schlägereien kaum erwarten.Dabei ist er so verblendet, das er nicht mitbekommt, wie er immer tiefer in den Strudel von Gewalt und Brutalität hineingerät und seine anfangs vorhandene Hemmschwelle vollends verloren geht.
 
Eliah Wood spielt den Charakter des Matt wirklich ganz hervorragend, was ich persönlich ich ihm ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte. Doch auch alle anderen Schauspieler verleihen dem Film sine realistische Ausstrahlung, der sinnlose Hass und die grenzenlose Wut gegenüber rivalisierenden Gruppen kommt hier sehr gut zum Ausdruck und kann einem als Betrachter des Films schon einen Schauer über den Rücken jagen.

Wie könnte es anders sein, als das "Hooligans" in einer Tragödie endet, die von den Beteiligten selbst herbeigerufen wurde. Schon in der Vorbereitung auf das große Finale des Films sieht man den Mitwirkenden an, das sie genau wissen, das die Sache nicht gut ausgehen kann und sie das billigend in Kauf nehmen. Für sie ist es normal, denn es gilt nur der Ehrenkodex und ihre "Firma", die mit einer Familie gleichzusetzen ist.

Ein Film, der nachdenklich macht und seine Spuren hinterlässt, ein Film, den man auf jeden Fall gesehen haben sollte, mit einem beeindruckenden Elijah Wood, der hier zeigt, das er mehr als nur "Frodo" aus dem Herrn der Ringe ist.

Hooligans
(Hooligans)
mit Elijah Wood, David Alexander, Oliver Allison, James Allison, Joel Beckett, Geoff Bell, Kieran Bew, Andrew Blair, David Carr, Brendan Charleson, Scott Christie, Alec Dalman, Claire Forlani, Jacob Gaffney, Henry Goodman, Leo Gregory
Regie : Lexi Alexander
Drehbuch : Dougie Brimson / Lexi Alexander
Kamera : Alexander Buono
Musik : Christopher Franke
FSK 16
Großbritannien / 2005

Die DVD :
Vertrieb : Ascot Elite
Sprache / Ton : Deutsch / Englisch 2.0 & 5.1 DD Surround
Untertitel : Deutsch für Hörgeschädigte
Bild : 1:1,85 (16:9 Widescreen
Laufzeit : 106 Minuten
Extras : Featurette, Interviews, Original Kinotrailer, Teaser, US Trailer, Trailershow, Slideshow
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.