John Sinclair Classics (9) Die Nacht der schwarzen Drachen

John Sinclair Classics -09- Die Nacht der schwarzen DrachenDie Nacht der schwarzen Drachen
John Sinclair Classics (9)
Hörspiel nach Jason Dark

Die Londoner Unterwelt ist in Aufruhr. Ein chinesischer Geheimbund mit dem Namen "Schwarzer Drache" gewinnt immer mehr an Macht. Als die Tochter von Li Tse Feng, einem angesehenen Geschäftsmann, ermordet wird, nimmt Inspektor John Sinclair die Ermittlungen auf.

Doch Li Tse Feng kennt das dämonische Geheimnis des "Schwarzen Drachen" und will den Anführer auf eigene Faust stoppen. Sinclair bleibt nur wenig Zeit, um ein Blutbad zu verhindern.

Zum ersten Mal geht bei JS um ein beliebtes Thema des Autoren, welches bei mir aber nie so gut ankam: Die Unterwelt. Gangster tummeln sich mit Dämonen. Hat mir persönlich nie so gefallen, weil einfach die Gruselatmosphäre fehlt, und  zu sehr auf Action gesetzt wird. Wäre Jason Dark Krimiautor geblieben, hätte er sicher gute Storys zu dem Thema verfasst. Bei JS sind sie fehl am Platze. Also wie gesagt: Gruselspannung kommt hier kaum auf. Eine sehr schwache Folge in der es um einen chinesischen Geheimbund geht. Interessant wird die Folge dadurch, das John hier Suko kennenlernt und ohne Ausbildung in den Polizeidienst übernehmen lässt. Ja, bei JS ist eben alles möglich.

Das Hörspiel lebt wie immer im Hauptteil von den Sprechern. Frank Glaubrecht ist unschlagbar als John Sinclair. Er verleiht ihm den typischen Charakter - ist Trashfigur und Megaheld mit Schwächen. Ein Gutmensch wenn es darum geht Menschen vor Dämonen zu schützen. Etwas schürzenjägerhaft, und nicht auf die Gefühle seiner Frauen achtend aber auf der anderen Seite. Martin May klingt nicht wie ein Chinese. Wäre auch zu klischeehaft gewesen. Er ist ebenso heldenhaft dargestellt wie sein Boss. Auch Musik und Effekte machen das Besondere an dem Hörspiel. Am Ende bleibt aber die Frage, ob man das Hörspiel wirklich vertonen mußte? Der einzige Grund der mir dazu einfällt ist, dass Suko hier ja nun erstmals auftaucht.

Die nacht des Schwatzen DrachenInformationen zum Hörspiel
Die Nacht der schwarzen Drachen
John Sinclair Classics
(9)
Hörspiel nach Jason Dark

Darsteller: Wolfgang Pampel, Frank Glaubrecht, Karlheinz Tafel, Martin May, Bernd Rumpf, Christian Schult, Gerrit Schmidt-Foss, Rainer Schöne, Philipp Schepmann, Markus Pfeiffer, Tobias Kluckert, Rainer Fritzsche, Luise Lunow, Robin Kahnmeyer, Liane Rudolph, Thomas Nero Wolff, Hannes Bender, Marion von Stengel, Tanja Geke, Fred Bogner, Jörg Döhring, Jan Spitzer, Hans-Georg Panczak, Anja Rybiczka, Berenice Weichert, Stephan Busch
Buch und Regie: Oliver Doering
Produktion: Alex Stelkens (WortArt), Marc Sieper (Lübbe Audio)
Realisation: Ila Schnier von Wittich
Tontechnik und Schnitt: ear2brain productions
Musik mit freundlicher Genehmigung von Universal Publishing Production Music
Cover: Timo Würz, Friedemann Weise
Veröffentlicht: Oktober 2011
Dauer: ca. 47 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4375-1
Lübbe Audio/WortARt 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.