Utopia (1) Krone der Schöpfung

Utopia 1Utopia - Geschichten aus der Zukunft (1)
Krone der Schöpfung

Asche und Staub. Mehr nicht. Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Tod und Vergessen haben ihren Mantel über die Anfänge jenes Krieges ausgebreitet, der das Antlitz der Erde vernarbte. Im Widerschein unzähliger nuklearer Flammensäulen zersplitterte das Erbe der Menschheit und verdunkelte den Himmel. Das Leben, das der Verendung bislang trotzte, verkriecht sich oder zieht ziellos und auf der Suche nach Existenz umher, zehrt von den Resten einer untergegangenen Zeit. Menschen wurden Nomaden oder suchten Schutz in Siedlungen, Ciudas genannt, um die Prüfung Gottes zu bestehen. Denn der Herr, so sagt die Neue Schrift der Prediger, sandte die Große Plage als Strafe für die Frevel des schöpfenden Menschen und raffte die verdorbene Welt der Sünder hinweg ...


Nachdem die Welt, so wie wir sie kennen, aufgehört hat zu existieren, ziehen die Überlebenden und ihre Nachkommen als Nomaden umher, um eine Art Portal zu finden, welches in eine bessere Welt führt. Es gibt ja zuhauf Endzeit-Geschichten. Faszinierend hierbei ist, dass in der Geschichte eine Art Reset-Knopf gedrückt wird. Die Evolution scheint von vorn zu beginnen. Die Nomaden wirken wie Steinzeitler. Anders ist nur, dass mutierte Insekten ihnen den Weg versperren. Diese oder ähnliche Biester dürfen in einer guten Endzeit-Story nicht fehlen. Es beginnt auch so etwas wie eine Religionsneuentwicklung. Das finde ich höchst interessant. Die Frage taucht auf, ob Noa, der Anführer der Nomaden, seine Ideale aufgibt, um sich einer ganz neuen Philosophie hinzugeben. Diese These zeigt ganz deutlich die Theorie auf, dass auch unsere Evolution ein wenig vom Glauben abhängig war. Der Glaube als Hoffnung ist oft Auslöser für Kämpfe und Krieg. Ein Paradoxon.

Krone der Schöpfung ist somit eines der intelligentesten Hörspiele, die ich in diesem Genre seit Langem gehört habe. Dabei bin ich nicht wirklich ein Freund von moderner SF.

Die Sprecher möchte ich als handverlesen bezeichnen. Einen Coup landete man mit Wolf Frass als Erzähler. Es zeigt sich erneut, dass er zu den wenigen Stimmen gehört, die für derlei Geschichten geeignet sind. Mit der Besetzung von Martin Sabel als einer der Hauptrollen kann man sowieso nichts falsch machen. Und Anette Gunkel und Karen Schulz-Vobach sind schon lange erfahrene Veteranen im SF- und Fantasybereich. Christian Rode ist ein weiterer Veteran, dessen Besetzung als Hüter ebenfalls hoch zu loben ist.

Die Musik und Effekte sorgen für die perfekte Untermalung einer Story, die in einer surrealen Welt spielt. Kalte und düstere Klänge sorgen dabei allerdings immer für mehr Gänsehaut, als die jeweiligen Szenen hergeben. Stellenweise hat man da etwas dick aufgetragen. Doch von maßloser Übertreibung ist nicht zu sprechen.

Fazit: Genialer Endzeit-Thrill mit vielleicht ungewolltem, aber sehr gut durchdachtem philosophischem Unterton. Die Serie wird hoffentlich fortgesetzt ...

Krone der Schöpfung
Utopia - Geschichten aus der Zukunft (1)
mit Christian Rode, Wolf Frass, Detlef Bierstedt, Bodo Wolf, Martin Sabel, Martin May, Andreas Sparberg, Anette Gunkel, Karen Schulz-Vobach, René Dawn-Claude, Sven Matthias, Heinz Dieter Vonau, Sebastian Becker, Mario Gießler, Philipp Gorges, Marc Fehse
Script: Daniel Scolaris
Musik und Sound FX: Dennis Schuster
Dialogregie, Gesamtleitung: Marc Fehse
Schnitt: Marc Fehse, Dennis Schuster
Coverartwork: Marctropolis
Design by Julian Faudt und Marc Fehse
Produktionsdesign: Marc Fehse, Juliane Block und Ireneus Brewka
Fotos: Kerstin Stelter
VÖ : 25.03.2011
Laufzeit: ca. 63 Minuten
Bestellnummer: CD: 4042564128499

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.