Dragonbound - Die Prophezeiung (1) Drachenfeuer

Cover zu Dragonbound - Die ProphezeiungDrachenfeuer
Dragonbound - Die Prophezeiung (1)
Mit Jürgen Kluckert, Bettina Zech, Christian Rudolf, Jann Oltmann , Martin Sabel, Robert Lenkey, Wolfgang Noack, Bernd Hölscher, Carmen Molinar
Buch & Regie: Peter Lerf
Dialogaufnahmen: Martin Sabel
Sounddesign: Drei-Groschen-Studios,
Jonas Zorn, Semjon Schoeller

Musik & Tonmischung: Peter Lerf &
Gigaphon Entertainment
Titelsong "Hide": Mystelle
Illustration: Anne Stokes (annestokes.com)
Gestaltung: Sassenbach Advertising
Spielzeit ca. 77 Min.
Bestellnummer: CD 88697 57416 2
VÖ: 23.10.2009
Sony Music/Gigaphone Entertainment 2009

Durch ein missglücktes wissenschaftliches Experiment verschlägt es die junge Lea in eine mittelalterliche Parallelwelt, deren Bewohner kurz vor dem Krieg mit bedrohlichen Echsenwesen stehen. Der geheimnisvolle Zauberer Malrik hält das Mädchen für die Prophezeite, die laut einer uralten Sage das lange vergessene Bündnis mit dem im Verborgenen lebenden Volk der Drachen erneuern wird.Malrik schickt Lea, beschützt von den besten Kriegern des Landes, in das ferne Liluell, um dort eine Drachenallianz zu schmieden, die die Welt der Menschen vor dem Untergang bewahren soll. Obwohl Lea ahnt, wie gefährlich diese Reise werden könnte, bleibt ihr doch nichts anderes übrig, als die Soldaten nach Liluell zu begleiten – denn sie vermutet, dort einen Weg zurück in ihre Heimat zu finden.


Groß und geheimnisvoll wurde Dragonbound bereits vor Wochen angekündigt. EUROPA verkaufte zunächst die Katze im Sack, und betitelte die neue Serie als SNEAK. Zum sagenhaft tiefen Preis konnte der Hörer in den Erstgenuss des Hörspiels kommen, wenn er dafür auf alle Informationen verzichtete. Man sollte also etwas kaufen, von dem man nicht wußte was es war. Man wußte nur, dass es ein Hörspiel war.

Nun ist der erste Teil offiziell veröffentlicht. Der bekannte Sprecher Martin Sabel ist der Mit-Initiator dieser Serie. Der Inhalt ist wirklich nicht neu. Es geht um ein Land indem die Drachen leben, und in dem ein Krieg zwischen zwei Völkern eine scheinbar friedliche Idylle stört. Lea ist die Protagonistin, die von unserer Welt in die Phantasiewelt überwechselt. Natürlich unfreiwillig. Sie wird als Prophetin gesehen und zur Kämpferin ausgebildet.

Die Geschichte hört sich gut an. Hier wurde liebevoll gearbeitet, die handelnden Personen sind detailreich herausgearbeitet worden. Dank eines übersichtlichen Personenregisters und einer nachvollziehbaren Handlung, die auch im Klappentext verständlich ist, wirkt das Hörspiel nicht überladen. Es gibt allerhand Effekte und eine hörbar gute Atmosphäre baut sich auf. Man lässt sich Zeit beim Einführen und Entwickeln der Figuren.

Jürgen Kluckert ist der Erzähler und gilt in diesem Part wohl als absolute Neuentdeckung. Er passt sehr gut in das Hörspiel. Auch Bettina Zech hat als Lea einen Ich-Erzählpart, was eine andere Sichtweise schafft. Die übrigen Namen lesen sich eher Unbekannt. Dennoch ist damit für frischen Wind gesorgt. Endlich mal einige wirklich unverbrauchte Stimmen - selbst Martin Sabel hat eine nette Rolle.

Die Sounds- und Musikeffekte stimmen in jedem Detail. Trotz einer gigantischen Story mit viel Fantasy verzichtet man dennoch auf allzu ausufernde Effekte. Das tut dem Ohr gut, und hilft den Überblick selbst in chaotischen Szenen zu bewahren.

Das Booklet ist nicht unbedingt eine Augenweide. Es ist eher schlicht gehalten, und der Innenteil birgt nur die nötigsten Infos.

Fazit: Eine teils ruhige, teils actionreiche Story, deren Grundprinzip nicht neu ist. Freunde der konventionellen Fantasy sind jedoch gut bedient.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.