Kern, Claudia - Der verwaiste Thron 2: Verrat

Cover zu Claudia Kern - Der verwaiste Thron 2: VerratVerrat
Der verwaiste Thron 2
von Claudia Kern
Paperback, Klappenbroschur
416 Seiten / 13 EUR
ISBN 978-3-442-24421-8
Erschienen Januar 2009
Blanvalet (Random House)

Ana, die einzige Tochter des Fürsten von Somerstorm, befindet sich auf der Flucht vor den geheimnisvollen Nachtschatten. Die Gestaltwandler haben - so glaubt Ana - ihre gesamte Familie ermordert und so Kontrolle über der Fürstentum an sich gerissen. Ana flieht in Richtung Westfall, auf der Suche nach Unterstützung, doch iohr Weg endet in Srzanizar - und in den Ketten der Sklaverei. Da erreicht die Armee der Nachtschatten die Mauern der Stadt ...

In Somerstorm herrscht krieg zwischen Menschen und Nachtschatten, Gestaltwandlern die halb Tier und halb Mensch sind. Während Fürst und Fürstin von Somerstrom durch den Verrat ihres Sohnes Gerit getötet werden, befindet sich seine Schwester Ana unerkannt auf der Flucht nach Westfall, wo sie auf Hilfe hofft. Von ihrem Beschützer Jonan hat sie sich getrennt, da dieser sich als Nachtschatten herausstellte -  dennoch folgt er ihr um sie auch weiterhin vor Gefahren zu schützen. Angekommen in Sranizar fällt Ana Sklavenhändlern in die Fänge und trifft schliesslich auf einen König, der mit seiner unsterblichen Armee gegen die Gestaltwandler vorgehen will.

Auch der Gelehrte Craymorus arbeitet an einer Lösung des Problems, denn Westfall wurde vernichtend geschlagen und die Intrigen am Hofe des Königs, denen auch er zum Opfer fällt, nehmen ihren Lauf.

Graymorus ist zur Umsetzung seines Planes jedes Mittel recht - ebenso wie Schwarzkralle, dem Anführer der Nachtschatten.

Als "Mittendrin" Einsteiger in Claudia Kerns Trilogie DER VERWAISTE THRON fiel es mir anfangs halbwegs schwer mich in der Geschichte zurecht zu finden. Auch jetzt bin ich noch nicht sicher, ob ich alle Zusammenhänge und Wirrungen richtig verstanden und miteinander verbunden habe - ich kann jedem Interessenten nur empfehlen sich vor Band 2 unbedingt Teil 1 STURM (hier eine Rezension des Zauberspiegels ) vorzunehmen, oder sich wenigstens ausführlich darüber zu informieren.

Claudia Kern wartet in diesem Teil ihrer Trilogie (Band 3 RACHE ist bereits erschienen) mit verschiedenen Handlungssträngen auf, die eine Vielzahl an Details und überraschend viele Facetten bietet. Bei der Menge an Informationen ist es nicht leicht dem Ganzen zu folgen, man sollte eine gewisse Konzentration beim Lesen des Romans mitbringen, damit man auch ja keinen noch so kleinen Hinweis überliest der - dessen bin ich sicher - später noch, wahrscheinlich sogar im Abschlussband wichtig werden wird. Trotzdem lässt sich die spannende Geschichte schön flüssig lesen und unterhält, trotz fehlender "Action", durch und durch.

Für mich ein Manko des Buches ist die Oberflächlichkeit mit der die Hauptfiguren behandelt werden. Ohne groß auf deren Seelenleben einzugehen wird die Handlung in rasantem Tempo vorangetrieben - was sehr schade ist, denn schliesslich befindet sich Ana auf der Flucht und Gerit hadert wegen des Verrats an seinem Volk mit sich selbst. Etwas mehr Tiefe hätte ich mir da schon gewünscht.

Gut gefallen, besonders als Neuling, haben mir die Auszüge aus des fiktiven Autors Jonaddyn Flerrs Buch "Die Fürstentümer und Provinzen der vier Königreichreiche" die zu Beginn eines jeden Kapitel über Eigenschaften des Landes erzählt. Einen hübschen Überblick über die Route die Ana und Gerit einschlagen bekommt man übrigens auch durch die auf die Innenseiten der Klappen gezeichneten Karte.

Fazit: Die spannende Story um Ana, Gerit und die Nachtschatten kann man, sollte man aber nicht ohne Vorkenntnisse lesen - außer man nimmt sich genügend Zeit sich darauf einzulassen. Stilistisch gut geschrieben und mit einigen beliebten Elementen bestückt, dürfte DER VERWAISTE THRON - VERRAT jedem Gefallen, der einen Faible für episch anmutende Fantasy-Sagas hat.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.